Hallo
Mir fehlen so gute 1000 - 1500 u/min. Der Drehzahlmesser zeigt zu wenig an und wirkt auch irgendwie "schlapp"
Leerlaufdrehzahl ist noch korrekt, ca. 800 u/min. Beim Hochdrehen merkt man ziemlich deutlich, wie er "nachhinkt", der Motor selbst ist quicklebendig und man spürt/hört auch, wie er mehr Touren macht als angezeigt werden. Bei ca. 140 - 150 km/h müßte er so bei 4000 u/min liegen, so war's jedenfalls früher immer. Das weiß ich so genau, weil das immer meine liebste Reisegeschwindigkeit war, weil der Motor da auf kurze Ansaugwege umschaltete und sehr agil am Gas hing. Der Motor selbst tut das auch heute noch, nur spielt sich das Ganze jetzt bei 2800 u/min und 150 km/h ab. In den Begrenzer läuft er jetzt bei 5200 u/min, das waren mal irgendwo über 6000 u/min - glaube 6500 oder so...
Ich denke, daß mit dem Motor alles in Ordnung ist und daß der DZM lügt...
Die Forensuche brachte mich nicht weiter, da gibt es zwar Treffer, aber immer war die Ursache "anderer Motor", falsches KI, nicht angschlossene Sensoren" usw. Das trifft bei mir alles nicht zu. Der Wagen ist 100% original und es wurde auch nie etwas repariert, weil nicht nötig. Das Problem kam einfach so.
Übrigens: Die Klimatronic zeigt die gleichen Drehzahlen an wie der DZM, am KI wird's demnach also nicht liegen, oder?
Gruß Torsten