audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

[Typ89 AAH] AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon ACQ92 » Fr 23. Sep 2016, 21:21

Hallo

Mir fehlen so gute 1000 - 1500 u/min. Der Drehzahlmesser zeigt zu wenig an und wirkt auch irgendwie "schlapp"
Leerlaufdrehzahl ist noch korrekt, ca. 800 u/min. Beim Hochdrehen merkt man ziemlich deutlich, wie er "nachhinkt", der Motor selbst ist quicklebendig und man spürt/hört auch, wie er mehr Touren macht als angezeigt werden. Bei ca. 140 - 150 km/h müßte er so bei 4000 u/min liegen, so war's jedenfalls früher immer. Das weiß ich so genau, weil das immer meine liebste Reisegeschwindigkeit war, weil der Motor da auf kurze Ansaugwege umschaltete und sehr agil am Gas hing. Der Motor selbst tut das auch heute noch, nur spielt sich das Ganze jetzt bei 2800 u/min und 150 km/h ab. In den Begrenzer läuft er jetzt bei 5200 u/min, das waren mal irgendwo über 6000 u/min - glaube 6500 oder so...

Ich denke, daß mit dem Motor alles in Ordnung ist und daß der DZM lügt...

Die Forensuche brachte mich nicht weiter, da gibt es zwar Treffer, aber immer war die Ursache "anderer Motor", falsches KI, nicht angschlossene Sensoren" usw. Das trifft bei mir alles nicht zu. Der Wagen ist 100% original und es wurde auch nie etwas repariert, weil nicht nötig. Das Problem kam einfach so.

Übrigens: Die Klimatronic zeigt die gleichen Drehzahlen an wie der DZM, am KI wird's demnach also nicht liegen, oder?



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon Dirk » Sa 24. Sep 2016, 11:02

das Motor-STG wertet das Gebersignal für Drehzahl aus und stellt dann ein aufbereitetes Signal (sauberes Rechteck-Signal) an einem extra Ausgang u.a. für KI und Klima zur Verfügung.

jetzt müsste man mal prüfen, was das Motor-STG für eine Drehzahl misst (per VAG-Com),
wenn die genau so falsch ist,
dann stimmt etwas mit dem Geber am Motor nicht (oder das STG ist defekt) ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon Ricoz » Sa 24. Sep 2016, 11:09

Ich bin mir relativ sicher das die Drehzahlmesser der 6 Zylinder nicht mit den Drehzahlmessern der 4/5 Zylinder kompatibel sind, wenn du sicher bist das der original DZM verbaut ist wird irgendwas auf der Platine des DZM defekt sein.

Als mein DZM mal komplett ausgefallen war war es am Ende eine Kalte Lötstelle auf der DZM Platine.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon Dirk » Sa 24. Sep 2016, 11:16

wenn die Klima das genau so falsch anzeigt, dann ist das KI in ordnung.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon Ricoz » Sa 24. Sep 2016, 11:45

sorry überlesen, recht hast du :D
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon ACQ92 » Sa 24. Sep 2016, 13:11

Also ist es so, daß die Klima das Signal ebenfalls direkt vom Steuergerät bekommt und nicht über's KI?
Gut, dann müssen wir jenseits der Windschutzscheibe suchen...

Der ist 100% original, ich hab das Auto schon ewig und der Erstbesitzer war handwerklich so wenig begabt, der hätte nicht mal nen Eimer Wasser erfolgreich umtreten können, da wäre er noch reingetreten. Für Wartung und ggf. Reparaturen ging das Auto immer zu MAHAG in München, die haben den auch seinerzeit neu ausgeliefert.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon Cemi » Sa 24. Sep 2016, 16:35

Ich habe ja immer Hemmungen, etwas zu anderen Autos als dem C4 zu schreiben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ein AAH im Coupé sein Drehzahlsignal auch von der Kupplungsglocke bekommt. Und wenn der Geber spinnt, dann läuft der Motor alles andere als normal. Wenn er überhaupt läuft.
Von daher denke ich, dass das Problem eher im Fußraum (STG) als auf der anderen Seite der Windschutzscheibe zu finden ist.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon ACQ92 » Sa 24. Sep 2016, 20:22

Es gibt noch einen Geber am Kurbelwellengehäuse, der auf die KW zeigt. Ist wohl ein Magnetschalter. Der wird rausgeschraubt, wenn man die Kurbelwelle auf OT blockiert (Zahnriemenwechsel z.B.) Wofür ist der genau? Ein OT-Geber?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon andi_v6 » So 25. Sep 2016, 11:04

Servus,

ja das ist der OT-Geber (Geber für Zündzeitpunkt). Wenn der defekt ist, dann springt der Motor nicht mehr an.
Google mal nach SSP 130 und SSP 128 da ist das alles beschrieben.

Der Fehler ist schon sehr kurios.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon meickel61 » So 25. Sep 2016, 13:27

Hallo

Lese doch mal die Codierung des Kombiinstrumentes aus dort müsste 00062 stehen 000 Leerstellen; 6 = 6 Zylinder; 2 = Deutschland

Kannst Du unten in meiner Signatur unter Diagnose Bericht nachschauen dort unter Kombiinstrument nachlesen

Meickel61
Audi A6 Avant (c4), 09/1994, Casablancaweiß, 333300 Km, 8 x 17 Aluett Typ59, 225/45/17, Klimatronic, GRA,

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Diagnose Bericht CarPort

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Fahrzeug Daten
meickel61

 
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2010
Wohnort: 12347 Berlin
Fahrzeug: Audi A6 Avant

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste