audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon ACQ92 » Di 18. Okt 2016, 17:50

Hallo Meickel,

Ja, kann ich mal tun (lassen). Nur daran glaube ich nicht, weil: 23 Jahre lang war alles so, wie es sein soll und plötzlich ist der DZM müde. Und da hat Niemand jemals irgendwas gewechselt oder sonstwie geschraubt. Es sei denn, die Heinzelmännchen haben Nachts heimlich das KI ausgetauscht... :mrgreen:

Übrigens: Hab in der Werkstatt mal die Motordrehzahl am Motor selbst überprüfen lassen. Alles korrekt. Auch gibt das Motorsteuergerät die korrekte Drehzahl aus. Von daher ist alles gut.

Nur wieso dreht er bei 5200 u/min in den Begrenzer und zwar im Stand und während der Fahrt? Ich bleib dabei, das Verdammte Instrument da im Armaturenbrett lügt (die Klima übrigens auch)!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Okt 2016, 12:52

Nur daran glaube ich nicht, weil: 23 Jahre lang war alles so, wie es sein soll und plötzlich ist der DZM müde.

so etwas gibt es. Der DZM in meinem Coupe zeigt bei 120 meistens 3100 Touren an, manchmal aber nur 3000. Überfährt man auf der BAB mit 6000 Touren eine böse Bodenwelle, kann es geschehen, daß der DZM im Anschluß nur noch 5700 anzeigt. Ist eben alt...




Nur wieso dreht er bei 5200 u/min in den Begrenzer und zwar im Stand und während der Fahrt? Ich bleib dabei, das Verdammte Instrument da im Armaturenbrett lügt (die Klima übrigens auch)!

vielleicht wirft das Steuergerät zu früh den Anker? Wenn sogar externe DZM Deine Anzeigen bestätigen... Einen Unterschied bei der Motorakustik ist zwischen 5200 und 6500 ja auch hörbar.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Beitragvon ACQ92 » Mi 19. Okt 2016, 13:31

Nein, externe Messungen bestätigen den DZM eben NICHT. Sondern bestätigen das Steuergerät. Und im DZM und in der Klima kommen falsche Werte an. Das Auto läuft auch Spitze 250km/h laut Tacho, wie er es schon immer getan hat. Gerade heute Morgen auf der leeren Bahn getestet. Und der Motor brüllt sich dabei die Seele aus dem Leib - wie er es schon immer getan hat... und der DZM zeigt dabei gemütliche 5200 u/min an.
Auch dreht der Motor akustisch viel schneller hoch, als der DZM optisch anzeigt :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste