audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon josefini1 » Mi 31. Aug 2016, 08:40

snatsch hat geschrieben:Mein C4 ABC hat laut Anzeige fast immer um die 100°C . Scheint dann wohl nicht normal zu sein.


Hi, wie gesagt, es handelt sich um ein Schätzeisen, und es wurde schon öfters gesagt, daß "90 Grad" als Standardwert einprogrammiert ist, wenn die Maschine war ist, um Reklamationen wegen Temperaturschwankungen zu vermeiden. Ob und wann die Umstellung stattfand, weiß ich nicht. Hab aber schon gehört, daß das wohl erst in den 90ern erfolgte (ohne Gewähr).

Evtl. zeigt Deine Anzeige noch richtig an, oder ist einfach etwas zu hoch programmiert. Evtl. kann die auch "nachgestellt" bzw. "geeicht" werden, wie die Benzinuhr, wo man auch bei einer bestimmten Anzahl Litern im Tank eine bestimmte Zeigerstellung vorgeben muß (ich hab aber die Werte ebenfalls nicht im Kopf).

Oder schwankt Deine Anzeige je nach Temperatur? Dann hättest Du noch die alte echte Anzeige.

BTW: Nix regt mich mehr auf, als geschönte Anzeigeinstrumente. Entweder das Ding zeigt die Tendenz richtig an, oder man kann es gleich weglassen.

Leider ist die Scheixxe beim IV-er Golf genauso, da zeigt das Ding schon 90 Grad an, wenn erst 60 grad erreicht sind.

Wie angenehm waren da die alten Anzeigen bei Typ 43 und Typ 44 - die gingen tlw. bis fast an den roten Rand, wenn man nach zügiger Fahrt in einen Stau geriet. Man hörte dann das Einschalten des Lüfters, sah den Zeiger zurückgehen und die Welt war in Ordnung. Auch der 916er Alfa-Spider meiner Ehefrau zeigt richtig an. Aber VW- und Audifahrer sind anscheinend kollektiv blöd (zumindest aus Sicht des Herstellers).

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon LY9A » Mi 31. Aug 2016, 09:49

Da lobe ich die Typ81 mit Econ Anzeige..
Motor kalt - grüne Lampe leuchtet
Motor zu heiß - rote Lampe leuchtet, Lüfter geht an alles gut
Bei Betriebstemperatur stört nichts den Blick auf das KI :mrgreen:
LY9A
 

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon Audi100c4 » So 11. Sep 2016, 20:43

Habe auch einen ABC, der bei 90 stehen bleibt und dann leider beginnt zu heiß zu werden...

Neuerdings einen ABK, der bei Autobahnfahrt fast auf 70 zurückfällt! ...
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon McGunn0r » Do 22. Sep 2016, 06:58

Meines Wissens nach ist das lügenbarometer erst ab dem c4 a6 verbaut, wenn nicht sogar noch später... Also sollten zumindest alle davor ohne ein "a" in der Bezeichnung weniger lügen....
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon Labrador » Do 22. Sep 2016, 07:38

ja, nee - mein ACK C4 ist ein A6 und da wandert die Tempoanzeige auch weiter wenn es wärmer als 90 Grad wird. Das muss dann wohl noch später C5? gewesen sein.

Ich kenne das aber vom Jaguar x300. Da stehen Öldruck, Volt und Temp immer artig auf N (=normal) - nur die Tankanzeige neigt zum wandern... Ich habe mal gelesen, dass man durch die statische Ausrichtung der Zeiger den Fahrer nicht beunruhigen möchte. Frage mich wozu dann die Anzeige?

Gruß Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon Jan867 » Do 22. Sep 2016, 12:44

Frage mich wozu dann die Anzeige?

um unserem Spieltrieb zu genügen. Die Überfrachtung mit Anzeigen in Typ 44, 89 und B4 wäre in jedem weiteren Modell mit weniger als Downsizing betrachtet worden.
Diese Zeigeranzeige ist dann wohl für die Katz, aber es gibt ja noch die Heißwarnleuchte. ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon RivaDynamite » Mi 28. Sep 2016, 09:29

Jan867 hat geschrieben:aber es gibt ja noch die Heißwarnleuchte. ;)


Ja :-) Vertrauenserweckend, wo sie doch ebenfalls vom absolut zuverlässigen Multifuzzi gesteuert wird :D :D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: WANN steigt die Wassertemperaturanzeige ÜBER 90 Grad?

Beitragvon LY9A » Mi 28. Sep 2016, 12:07

Weisse Wolken aus dem Motorraum sind die unbestechlichste Kühlmittel Temperatur Anzeige die es gibt........
Solang eine Temperaturwarnung funktioniert ist (fast) alles im Lot.
LY9A
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste