audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Zu hoher Wert Außentemperaturanzeige

[Typ89 NG] Zu hoher Wert Außentemperaturanzeige

Beitragvon florfi » Di 21. Jun 2016, 10:19

Hallo!
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Meine Außentemperaturanzeige zeigt immer einen etwa 10 - 15 Grad zu hohen Wert an. Ich nehme an, der Fühler wird durch den Motor und die Nebenaggregate aufgeheizt. Kann man da irgendwas machen, den Fühler 'isolieren' oder ähnliches?
Vielen Dank für eure Ideen!
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Zu hoher Wert Außentemperaturanzeige

Beitragvon Jan867 » Di 21. Jun 2016, 12:00

Hallo,

der Fühler befindet sich in einer Halterung innen neben dem linken Scheinwerfer eingeclipst. Durch Strahlungswärme kann im Stand nach einer gewissen Zeit die Temp ein wenig ansteigen, während der Fahrt wird das dann nach ca. 2 Km wieder auf Echttemp abgekühlt.

Sollte es an Deinem Wagen anders sein, wäre es möglich, daß ein Defekt des Sensor vorliegt.

Auch ist es so, daß unter Verwendung des Geschwindigkeitssignals bei sehr langsamer Fahrt oder Stand im Leerlauf, die Tempanzeige gedämpft wird. Die Strahlungswärme von Motor und Kühler wird also bei einem kurzen Halt an roter Ampel o. Ä., auf diese Weise ignoriert
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zu hoher Wert Außentemperaturanzeige

Beitragvon florfi » Di 21. Jun 2016, 12:43

Vielen Dank für die Antwort. Dann scheint wohl der Sensor defekt zu sein, weil die Temperatur immer zu hoch ist. Kann ich den Sensor einzeln austauschen, also einfach abklipsen oder muss da der Sensor samt Kabel gewechselt werden?
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Zu hoher Wert Außentemperaturanzeige

Beitragvon Jan867 » Di 21. Jun 2016, 12:56

oben am Sensor ist das Verbindungskabel mit einem simplen Stecker verbunden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zu hoher Wert Außentemperaturanzeige

Beitragvon florfi » Di 21. Jun 2016, 12:59

Top! Dann schaue ich mir das mal an und ersetze den Sensor. Meinen Recherchen nach müsste das die Teilenummer 8D0 820 535 sein. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe
florfi
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014

Re: Zu hoher Wert Außentemperaturanzeige

Beitragvon 5-ender » Mi 22. Jun 2016, 14:34

Einen einfachen 1KOhm NTC tut's auch....
Alten Sensor abschneiten und den NTC anlöten, Schrumpfschlauch darüber,
mit Kabelbinder am alten Platz befestigen und über die Ersparnis glücklich
sein. Das OE-Teil ist relativ teuer, wie fast immer....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste