audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAE] Audi 100 6-Zylinder Platine ohne BC für 4-Zylinder codieren

[C4 AAE] Audi 100 6-Zylinder Platine ohne BC für 4-Zylinder codieren

Beitragvon rosicky » Mi 15. Jun 2016, 00:32

Hallo zusammen,

nachdem ich gefühlt das ganze Internet abgesucht habe erstelle ich suche ich jetzt mit einem neuen Thema hilfe.

Zum Fahrzeug: Audi 100 C4 mit dem 4-Zylinder 2.0 Motor // Kombiinstrument: Drehzahlmesser mit Digitaluhr, Tacho bis 240 und Minicheck System, keine Zusatzinstrumente.

Nun habe ich aus einem 100er C4 6-Zylinder ein Kombiinstrument bekommen: Drehzahlmesser OHNE Digitaluhr, Tacho bis 280 und Autocheck System, MIT Zusatzinstrumenten.


Folgende Kombination befindet sich jetzt im Fahrzeug: Kombiinstrument aus dem 6-Zylinder, Drehzahlmesser MIT Digitaluhr aus dem 4-Zylinder, Tacho bis 240 aus dem 4-Zylinder. Natürlich mit Autocheck und Zusatzinstrumenten.

Nun zum Problem: Es funktioniert alles wunderbar, auch die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt ABER die Drehzahl stimmt nicht, sie wird zu niedrig angezeigt. Weiß jemand welche Widerstände oder Brücken auf der Platine zu verwenden sind, um das Drehzahlsignal korrekt zu codieren? Es gibt keinen BC, also auch keinen Codierstecker und auch keinen PIN an den man VAG oder sonstwas anschließen kann. Die codierung MUSS auf der Platine selbst erfolgen.


Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
rosicky
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016

Re: Audi 100 6-Zylinder Platine ohne BC für 4-Zylinder codie

Beitragvon torsen123 » Fr 17. Jun 2016, 23:30

du hast ja die 4-zylinder platine noch oder? Kannst da nicht die bauteile übernehmen/rausmessen?
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Audi 100 6-Zylinder Platine ohne BC für 4-Zylinder codie

Beitragvon rosicky » Mo 20. Jun 2016, 13:23

Ja das versuche ich zur Zeit, ist aber alles nicht so simpel wie ich dachte :D

Erschwerend kommt hinzu, dass meine alte Platine nur Minicheck hatte und die neue Autocheck hat. Das macht das Vergleichen noch schwieriger. Mit einem Foto von einer 4 Zylinder Platine aus einem 100er C4 mit Autocheck ohne Bordcomputer könnte man ja relativ schnell vergleichen wo der unterschied ist.

Aber danke schonmal !
rosicky
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste