audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B7] RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

[A4 B7] RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon -Aggi- » Di 24. Mai 2016, 10:44

Hallo,

ich habe bewusst einen RS4 B7 aus einer Sicherstellung (Gerichtsverfahren) gekauft, bei dem der km-Stand mehrmals gedreht wurde.
Der Audi war von Anfang an bis Heute beim Freundlichen zum Service. Die Reparaturhistorie liegt mir vor und man kann alles halbwegs nachvollziehen.
Das beiligende Service-Heft fängt erst nach dem ersten Tachotuning 2011 an. :roll:

Ich möchte den km-Stand im KI nun wieder der echten Laufleistung anpassen und natürlich dem späteren Käufer darüber informieren.
Da ich der ganzen Sache nicht so richtig traue, weiß zufällig jemand ob der RS4 den Kilometerstand zusätzlich in einem Steuergerät ablegt?

Irgendwie glaube ich nicht, dass da ein Profi am Werk war und evtl. nur der Tacho manipuliert wurde. Zum Schluss sind die Differenzen sehr gering, was den Aufwand irgendwie nicht lohnen würde.

RS4 4,2 V8 BNS
Motorsteuergerät MED9.1

Vielen Dank im Voraus!

Mfg -Aggi-
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon ParadoX » Di 24. Mai 2016, 15:47

Bei VW/Audi liegen die km-Stände normalerweise im Tacho, Motor-STG und ABS-STG, soweit ich weiß.
Was aber häufig ist, ist das der höchste km-Stand gespeichert wurde und dann fest drin bleibt bis der wieder überschritten wird.
Das heißt: Wenn die Kiste mal von 240tkm auf 100tkm runter geschraubt wurde, kann es sein das immer noch die 240tkm in den nicht manipulierten Steuergeräten drin stehen und stehen bleiben, bis dieser km-Stand vom Tacho mal wieder überschritten wurde!
Da ist dann natürlich fraglich wieviel und wann gedreht wurde.
Wurde der Wagen "nur" von 240tkm auf 199tkm gedreht oder gar von 240tkm auf 20tkm (mal übertrieben gesagt)?!? Das ist ja dann für die tatsächliche Laufleistung ein erheblicher Unterschied!

Ob nun "Gut" oder "schlecht" gedreht wurde ist heute nicht mehr so einfach zu sagen. Die ganzen Tachodrehgeräte und Software und wasweißich sind mittlerweile so gut und günstig geworden und können meist das volle Programm.
Kam am Wochenende noch ein Bericht im TV über Autoklau, Umgehung der Wegfahrsperre und neue Schlüssel anlernen. Glaube bei VOX automobil.
Kosteten die Geräte bis vor 4-5 Jahren noch ihre 10000€, kann man heutzutage schon ein Manipulationsgerät/Software für 200€ bekommen das es dann genauso vernünftig macht wie das teure.
Mittlerweile soll jedes 3. Auto gedreht sein, so wird geschätzt 8O

Was du probieren könntest wäre: Zu Audi fahren das die im Motor-STG und ABS-STG mal nachsehen ob dort noch abweichende km-Stände hinterlegt sind, oder aber gespeicherte Fehler. Die stehen bei modernen Fahrzeugen meist mit Datum und km-Stand drin.

p.s. Hatte mal nen gedrehten Golf 4. Aber spät gemerkt, da der nie ausgelesen wurde, weil der immer lief.
Den musste der Verkäufer nach 1,5 Jahren oder sowas zurück nehmen als es bemerkt wurde. Bei dem war nämlich nur der Tachostand manipuliert. Im Motor-STG standen damals über 40tkm mehr drin als aktuell auf der Uhr waren.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon -Aggi- » Di 24. Mai 2016, 16:54

Er wurde insgesamt ca. 90tkm gedreht. :twisted:

Er hat ca. echte 197tkm gelaufen, auf dem Tacho stehen 107tkm.
Das ist jetzt berechnet aus der Differenz der Kilometerstände + die durchschnittliche Fahrleistung in der Zwischenzeit.
Durchnittlich war er jedes Jahr 3 mal bei Audi...
Wegen der Gerichtsverhandlung stand er jetzt über 3 Jahre in einer Halle :roll: !

Ansich ist er in einem top Zustand und sieht eher aus wie die 107tkm...

Fehlerspeicher ist leer
VCDS org. Vollversion kann den Km-Stand leider bei diesem MSG nicht auslesen (wird nicht unterstützt).
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon Purplecoupe » Di 24. Mai 2016, 18:42

Bei Audi werden doch bei jedem Birnenwechsel die Km-Stände notiert.
Normalerweise sollte das nachvollziehbar sein.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon -Aggi- » Di 24. Mai 2016, 19:25

Ja ist es auch...
Nur wenn er z.Bsp. im Januar mit 120tkm dort war und danach erst wieder im Juli mit 80tkm weiß keiner wieviel er in den halben Jahr gelaufen ist! Der stand ja die 6 Monate nicht nur rum...
Ich kann ja nicht einfach auf die momentane Laufleistung die 40tkm Differenz addieren.
Und er wurde 2 mal gedreht :) Die Zahlen sind jetzt frei erfunden, ich habe es nicht im Kopf.

Ich denke mal wenn das wieder halbwegs stimmt ist das schon OK, aber wenn ich die genaue Laufleistung rausbekomme wäre mir das lieber.
Ich habe meine Connections zum Freundlichen mit der Historie schon fast ausgereizt, aber vielleicht liest er ihn mir nochmal aus. Deswegen wollte ich wissen ob überhaupt ein Kilometerstand im MSG hinterlegt ist.

Danke

Mfg -Aggi-
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon ParadoX » Mi 25. Mai 2016, 10:35

-Aggi- hat geschrieben: Deswegen wollte ich wissen ob überhaupt ein Kilometerstand im MSG hinterlegt ist.
Sollte so sein. Aber wenn der km-stand auch auf 107tkm gedreht ist...

Zudem, wenn schon öfters gedreht wurde, spricht das meiner Meinung nach eher für eine höhere Laufleistung und zwischenzeitliche Services bei Audi um den "angeblichen" km-Stand zu dokumentieren und zu schönen.
Wenn er z.B. im Januar mit 100tkm einen Inspektion hat machen lassen, dann 70000km auf den Bock gebraten hat und dann ein Jahr später im Januar mit runter gedrehten 120tkm wieder zum Service bringt... Und sowas dann mehrfach über Jahre hinweg... Dann hat er nachher eine saubere Historie mit üblichen Laufleistungen, aber ein Auto was im Enddeffekt das x-Fache gelaufen hat.
Da ist die wirkliche Laufleistung eher ein fischen im trüben.
Und woher weißt du das er zweimal gedreht wurde? Hat es der ehemalige Halter vor Gericht zugegeben?
"Ja, Herr Richter, ich habe den km-Stand zweimal manipulieren lassen" sagte er und lachte sich ins Fäustchen weil er 4x um 50tkm hat runter drehen lassen. ;) 8O

So oder so wird man den tatsächlichen km-Stand nicht 100%ig rausfinden können, sondern nur grob schätzen.
An deiner Stelle (du hast ja scheinbar die Unterlagen und Dokumentation zum der Tachomanipulation) würde ich die Kiste so laufen lassen wie sie ist.
Wenn du ihn dann doch mal verkaufst kannst du zumindest sagen: "Der Wagen wurde vor meiner Zeit manipuliert, hat etwa xx-tkm mehr auf der Uhr, bei mir ist er in der Zeit von ... bis ... noch nachweislich xx tkm gelaufen."
Das wäre dann ja wieder belegbar durch Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte, usw. In diesem Fall würde ich (wenn du schon überlegst ihn irgendwann mal zu verkaufen) auch die Tankquittungen inkl notierter km-Stände aufbewahren. Dann haste alles dafür getan um die von dir gefahrenen Kilometer so sauber und nachvollziehbar es geht zu dokumentieren.
Ich persönlich bewahre auch alles für meine Autos auf und führe Tanktagebuch.

Denn wenn du ihn verkaufst, ob jetzt mit gedrehtem km-Stand oder wieder korrigiertem km-Stand ist dann auch egal!
Entweder den Käufer stört es nicht oder aber man hat jemanden der damit nicht leben kann und das Auto so oder so nicht kauft weil ihm die Geschichte zu heiß ist. Denn 100%ig belegbar ist das ganze nicht.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 25. Mai 2016, 13:47

-Aggi- hat geschrieben:Deswegen wollte ich wissen ob überhaupt ein Kilometerstand im MSG hinterlegt ist.


Selbst wenn einer hinterlegt sein sollte, woher willst du wissen ob der stimmt? Manipulieren kann man alle.

Falls er wirklich regelmäßig bei Audi war kannst du ja errechnen wieviel Km/Monat der Halter durchschnittlich unterwegs war.
Wenn dann irgendwo eine gravierende Abweichung zwischen den Serviceintervallen ist, addiere für diesen Zeitraum die durchschnittliche Fahrleistung dazu und eleminiere die gefakte Km Angabe.

Wenn der Halter nur ansatzweise regelmäßig gefahren ist kommst du mit der Rechnung schon nahe an die eigentliche Fahrleistung heran.
Und falls diese dann nahezu mit dem MSG überein stimmt kannst du besser einschätzen ob der ausgelesene Wert passten könnte.
Einfach nur blind den Wert aus einem Steuergerät übernehmen würde ich nicht.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon -Aggi- » Mi 25. Mai 2016, 14:10

Danke erstmal.

Die Gerichtsverhandlung ging vom 4.Besitzer (war nie angemeldet) zurück an den 3.Besitzer.
Dieser hatte nachweislich nicht gedreht, musste das Fahrzeug aber trotzdem zurücknehmen (obwohl Privatperson).
Er hätte jetzt rechtlich gegen den 2.Besitzer vorgehen müssen, worauf er aber kein Bock hatte.
Da ihn das Geld nicht sonderlich interessierte, habe ich ihm das Fahrzeug für einen "geringen" Betrag abgekauft und er hat den Rest an den 4.Besitzer aus seiner Tasche ausgezahlt.
Beim 1. Besitzer gibt es in der Historie keinerlei Auffälligkeiten.
Erst direkt beim Übergang vom 1. zum 2. und dann ca. 2 Jahre später vom 2. zum 3. Besitzer.
Ich schätze mal der Übeltäter war zu 99% nur der 2. Besitzer (nach dem Kauf und vor dem Verkauf).
Wir reden dann hier nur über 2 Jahre Fahrleistung. Sooo viel wird das gar nicht sein...

Purplecoupe hat geschrieben:Wenn dann irgendwo eine gravierende Abweichung zwischen den Serviceintervallen ist, addiere für diesen Zeitraum die durchschnittliche Fahrleistung dazu und eleminiere die gefakte Km Angabe.

Ja so habe ich ja die 90tkm errechnet.

Purplecoupe hat geschrieben:Einfach nur blind den Wert aus einem Steuergerät übernehmen würde ich nicht.

Nein, das wäre nur rein informativ

Mfg -Aggi-
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon ParadoX » Do 26. Mai 2016, 14:47

-Aggi- hat geschrieben:Danke erstmal.

Die Gerichtsverhandlung ging vom 4.Besitzer (war nie angemeldet) zurück an den 3.Besitzer.
Dieser hatte nachweislich nicht gedreht, musste das Fahrzeug aber trotzdem zurücknehmen (obwohl Privatperson).

Scheisse ey.... Stell dir vor du hast den Wagen 2-3 Jahre gefahren, dann Verkauft und der Käufer kommt auf dich zu und sagt: "Tacho war gedreht, nun biste fällig!"
Junge Junge... Glaube dann muss man sich erstmal setzen. :puke:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: RS4 km-Stand in Steuergeräten abgelegt?

Beitragvon -Aggi- » Sa 28. Mai 2016, 15:34

ParadoX hat geschrieben:Scheisse ey.... Stell dir vor du hast den Wagen 2-3 Jahre gefahren, dann Verkauft und der Käufer kommt auf dich zu und sagt: "Tacho war gedreht, nun biste fällig!"
Junge Junge... Glaube dann muss man sich erstmal setzen. :puke:


Viel besser
4-5 Monate gefahren mehr nicht! :? Danach in Zahlung gegeben für ne Reisschüssel...
Das Ding ist, die Verhandlung hat 3 Jahre gedauert! Geht er jetzt zurück an den 2.Besitzer vergehen nochmal 2-3 Jahre!!!
Das ist der Wahnsinn! Dann hätte das Auto 6 Jahre nur gestanden (inkl.Standgebühr und Zinsen) 8O
Von daher kann ich ihn verstehen wenn er sagt weg damit ich will die Karre nicht mehr sehen ;)

Also der Freundliche kann den Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät nur auslesen wenn noch alte Fehler aus der vergangenen Zeit im Speicher stehen.
Einen aktuellen KM-Stand können die auch nicht abrufen. Die haben wirklich ewig probiert...
Im Schlüssel wird er erst ab MJ2010 gespeichert, aber das war mir klar.

Nur zur Info die OBD-Prüf-Software der TÜV-Prüfer kann den KM-Stand auch aus dem MSG auslesen! Die vergleicht sogar automatisch die Abweichung aus dem KI mit dem MSG...
Bei diesem Steuergerätetyp ging das allerdings auch nicht.

Mfg -Aggi-
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste