audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

[C4 ABC] KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon SirTurbo » Do 5. Mai 2016, 12:32

Hallo,
ich habe ja in meinem C4 vom Vorbesitzer ein KI vom S6 20V turbo übernommen.
So langsam ist das Ding auch funktionsfähig bis auf Module wie AC, BC, Ganganzeige für die ich noch einiges nachrüsten muss.

Da ich nachts kaum noch sehen konnte wie schnell ich fahre habe ich auch die Lämpchen durch LEDs ersetzt. Von kleineren Problemen (fummelige Arbeit, einige bei Lieferung defekt) abgesehen sieht das auch ganz gut aus. "Hört" sich aber weniger gut an. Sowie ich den Lichtschalter betätige quäkt mich der Lichtwarnsummer an. Auch bei laufendem Motor. Habe bisher aber bei LED-Umrüstungen nix davon gelesen.
Was habe ich übersehen?

Danke.
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon Dirk » Do 5. Mai 2016, 16:37

was meinst Du mit Lichtwarnsummer ?
nur die Quäke quäkt oder zusätzlich noch eine Anzeige* ?
*wenn ich mich recht entsinne, kannst Du ja auf dem AC nichts erkennen (?)
könnte ja sonst auch eine Warnung des AC sein z.B. LKG oder so, aber dann müsste die Quäke wieder aus gehen (kein Dauerquäken)

Wenn es wirklich nur der "Licht-Noch-An"- und/oder "Radio-Noch-An"-Warnsummer ist, der eigentlich nur ertönen soll (dauerhaft),
wenn die Zündung aus ist und dann eine Tür geöffnet wird,
dann hat das m.E. nichts mit der LED-Nachrüstung zu tun.
Es sein denn Du hast da aus versehen irgend etwas überbrückt beim Löten auf der Platine ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon -hehe- » Do 5. Mai 2016, 17:27

Da kann ich mich Dirk nur anschließen. Ich glaube nicht das die LED damit irgendwas zu tuen hat. Ist mit Lichtwarnsummer denn der Summer gemeint, der los geht wenn man das Licht beim verlassen an hat.
-hehe-
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2016

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon SirTurbo » Do 5. Mai 2016, 18:05

Das Alarmrelais das hinter dem KI rechts angeklippt sein sollte. Wenn es nicht wie bei mir lose rumfliegt^^
Und ich bin mir ziemlich sicher die Tür war zu, sooo warm war es auch nicht mehr...;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon Dirk » Do 5. Mai 2016, 21:12

dieser Summer (J152) ist völlig unabhängig vom KI.

Bei einem S6 KI ist er eigentlich auch nicht mehr notwendig, da diese Funktion im KI intergriert ist (korrekte Verkabelung vorausgesetzt)

Dennoch sollte er bei Dir korrekt funktionieren, da er ja in den Kabelbaum deines S4 eingebunden ist.

Er wird nur "aktiviert", wenn der Türkontaktschalter Fahrerseite (TKF) auslöst (nach Masse) (angeschlossen mit Kabel braun/schwarz an Pin 2 des Summers)
UND
wenn der Zündschlüssel abgezogen wird (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ) (angeschlossen mit Kabel rot an Pin 8 des Summers)

wenn er wie oben beschrieben "aktiviert" ist, reagiert er auf 2 Ereignisse (unabhängig voneinander) und gibt laut wenn:
- an Klemme 58 Standlicht plus anliegt (angeschlossen mit Kabel grau an Pin 4 des Summers)
- oder an Klemme "R" plus vom Eingeschalteten Radio anliegt (angeschlossen mit Kabel weiß an Pin 6 des Summers)

im normalen Fahrbetrieb sollte er also "deaktiviert" sein, was Du leicht überprüfen kannst:
- Fahrertür ist zu -> dann darf an Kabel braun/schwarz an Pin 2 des Summers keine Masse anliegen
- Zündung ist an oder Motor läuft -> dann muss an Kabel rot an Pin 8 des Summers Spannung anliegen
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon SirTurbo » Fr 6. Mai 2016, 10:35

Danke. Das ist das was ich brauche, hatte mir für das WE vorgenommen mir die Relaisbelegung anzuschauen.
Das Störende ist aber dass wirklich von der ersten LED an galt: LED drin Alarm, Birne drin kein Alarm...
Dann bin ich mal gespannt. Werde ich das Ki doch wieder ausbauen:)

Edith fragt sich gerade wie die "Zündschlüssel abgezogen"-Aktivierung von statten ging wenn das Ding sogar bei laufendem Motor gequäkt hat. Und nein, kein Fernstarter:)
Vielleicht sollte ich mal auf Verdacht ein Relais bestellen... Oder das zumindest mal am Labornetzteil testen...
Apropos @Dirk: Habe da an dem Tag nix am KI gelötet direkt, nur Dimmer-Ausgang im Radioschacht mit Radio verbunden. (Und dem Radio Zündplus verpasst. Aber nicht vom KI. Und wenn ich mich recht entsinne kein vorher/nachher - Effekt dabei.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon SirTurbo » Fr 6. Mai 2016, 22:27

Oh verd*...
Vorführeffekt? Oder einfach nur ein Grund sich zu schämen? Im Nachhinein kann ich mir nur vorstellen daß die Tür nicht richtig zu war und je nachdem wie ich gesessen habe der Kontakt ausgelöst hat oder auch nicht...
Heute im Auto gewesen, KI ausgebaut, Relais rein, Licht an. Stille. wtf? Naja, noch ein paar mal probiert und dann beschlossen auf das Durchmessen zu verzichten. Mann mann... Hab da hmmm vorgestern? mit Sicherheit ne halbe Stunde geflucht. Und zwischenzeitlich mehrere Sorten LEDs bestellt (aus China) zum Vergleich. Und dann sowas...

Naja, im Moment geht jedenfalls wieder alles. Schön schön:) Gefällt:)
Hab die LED vom Kilometerzähler durch die mit dem blauen Sockeln von der Handbremsleuchte ersetzt, die wird eher selten angehen, da stört die Punktleuchte nicht so. Im Kilometerzähler war das schon etwas daneben. (hatte die mit dem orangenen Sockel zuhause vergessen, die liegen noch in der "durchmessen und testen"-Tüte mit den LEDs die gezickt haben zusammen. Waren so 5 von 20 LEDs defekt... (Händler bietet mir Ersatz oder Gutschrift an, Service passt)

Wenn ich die anderen LEDs habe werde ich das mal vergleichen und dann hier reinstellen. Wird aber mit Sicherheit brauchen, denke mal so 4 bis 8 Wochen.

Auf dem AC kann im Moment auch nix zu erkennen sein;) Der ist nicht angeschlossen...
Falls ich das richtig sehe habe ich noch ein Kabel über: Grüne Ummantelung, an Adern: rot/grün, braun, weiss/blau, schwarz/blau. Stecker wie der von der Öltemperatur. Ist das der AC-Anschluss vom alten C4-KI? Und wenn ja, wofür stehen die Adern jeweils und wo bekomme ich so einen Stecker in bezahlbar für das S6-KI? Also nicht von "classic" oder wie auch immer das bei VAG heisst oder so^^ Kenne von denen nicht die Preise, aber alles was bei BMW in classic gelandet ist wurde gleich mal unverschämt teurer... In dem Fall würde ich mir eher Kabel anlöten und einen gängigen Standard-Stecker zwischensetzen.
Der Stecker selber ist zwar dann nicht ganz so alt wie mein C4 aber auch nicht sooo jung... Also ich rechne da mal mit daß die Preise übel aufstossen. Ausser das ist ein Standard der noch benutzt wird. Hatte die Tage einen Link auf einige Stecker bekommen, muss da noch mal durchschauen, bei dem was ich damals brauchte war leider nix dabei...
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon Dirk » Sa 7. Mai 2016, 07:58

SirTurbo hat geschrieben:Falls ich das richtig sehe habe ich noch ein Kabel über: Grüne Ummantelung, an Adern: rot/grün, braun, weiss/blau, schwarz/blau. Stecker wie der von der Öltemperatur.
das wird für die Automatik-Ganganzeige sein (ein Extra-Modul / wir sprachen schon drüber):
Pin1: rot/grün (vom Automatik-STG J217)
pin2: braun (Masse)
pin3: grau/blau (vom Automatik-Relais J60)
Pin4: schwarz/blau (Klemme 15a (Zündungsplus))
SirTurbo hat geschrieben:Auf dem AC kann im Moment auch nix zu erkennen sein;) Der ist nicht angeschlossen...
muss trotzdem was zu sehen sein ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: KI mit LEDs, Lichtsummer quäkt?

Beitragvon SirTurbo » Sa 7. Mai 2016, 11:46

Mit der Ganganzeige muss ich mir mal ne Beschriftung drantackern:)
Das S6-KI hat doch 2 Eingänge die bei mir frei sind: für AC und (Bedienung) BC. Aber das mit dem AC macht Sinn, viele Anzeigen wie zB Tank haben ja gar keinen extra Pin am AC...
Anzeige AC heisst (wenn ich mich recht erinnere) Im Moment : Anzeige hell ohne Symbol wenn alles iO, wenn Fehler ABS (Sensor, tritt nur (noch) selten auf) beginnt die Anzeige hell/dunkel zu pulsen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste