audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kabel in Lenkradabdeckung?

[C4 ABC] Kabel in Lenkradabdeckung?

Beitragvon SirTurbo » So 1. Mai 2016, 12:58

Hallo,
ich bin gerade beim Kumpel in der Garage. Mein Ki angehen.
Jetzt baue ich die Lenkradabdeckung (oben) aus und mich schaut ein defektes Kabel an.
Airbag?
Hab hier gerade nur Edge, kann kein Bild anhängen...
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: Kabel in Lenkradabdeckung?

Beitragvon [Dirk] » So 1. Mai 2016, 13:34

Die Kabelfarbe wäre schon mal hilfreich.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kabel in Lenkradabdeckung?

Beitragvon SirTurbo » Mo 2. Mai 2016, 00:39

Ok, hätte ich schreiben können^^ War schon froh daß ich überhaupt posten konnte bei DEM Empfang und war davon ausgegangen daß da wenn dann nur "eine Sorte Kabel" in Frage käme...

Packe jetzt mal ein Bild vom Kabel vorher und hinterher bei;) Schön ist es nicht, eigentlich hätte ich das neu machen müssen, aber da fehlte um die Zeit hatte ich keine Lust mehr zum Löten im Fahrzeug, zumal das Kabel ver* kurz war/ist. Hab also Lötverbinder genommen für das Feuerzeug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: Kabel in Lenkradabdeckung?

Beitragvon [Dirk] » Mo 2. Mai 2016, 23:11

Oha, das ist der Stecker vom Airbag, bzw. dessen Kabel.

Vorsicht, hier nicht löten oder sonstige Reparaturen durchführen. Austauschen! Zur Sicherheit, bis das instandgesetzt ist, zieh die Sicherung vom Airbag oder trenn den Stecker. Sonst läufst Du Gefahr, dass der Airbag unkontrolliert auslöst.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kabel in Lenkradabdeckung?

Beitragvon SirTurbo » Di 3. Mai 2016, 00:20

Hmmm...
Danke für die Warnung. Dachte mir Airbag, deshalb sah ich etwas irritiert aus als ich das Kabel gesehen habe...
die beiden Seelen von blau und braun lagen offen und haben miteinander gekuschelt... Hab dann später den Stecker vorsichtig durch die Tür getrennt.
Und dann den Stecker zerlegt und die Kabel gefixt. Ist zwar nicht schön, wüsste aber nicht warum das jetzt noch Stress geben sollte. Hab Lötverbinder benutzt.
In der Mitte ist das ein Ring Lötzinn, darüber sitzt Schrumpfschlauch. Und Kleber. Braucht man nur ein Feuerzeug dann: verbindet das und schützt auch noch (wasser)dicht in beide Richtungen. Besser als löten und normaler Schrumpfschlauch. Eigentlich traue ich diesen Verbindern mindestens so sehr wie einer frischen Leitung? Eher mehr, der Schrumpfschlauch ist solider als normale Isolierung. Oder meinst Du das wegen des Innenwiderstandes?
Wenn ich das richtig sehe ist das auch noch das Kabel das direkt vom Airbag kommt. Gibt es das einzeln und kann man das tauschen?
Muss mal auf die Suche nach den Sicherungen gehen. Denn bei DEM Kabel (vorher) wundert es mich ziemlich daß der Airbag nicht längst hallo gesagt hatte...
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: Kabel in Lenkradabdeckung?

Beitragvon [Dirk] » Di 3. Mai 2016, 11:04

Wenn die Kabel getrennt waren, dann ist im Steuergerät auch ein Fehler abgelegt. Daher wird das System, selbst wenn Du es jetzt gelötet hast, nicht funktionieren, da erst der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Somit müsste die Airbag-Kontrollleuchte auch dauerhaft leuchten.

Wenn die Kabel am Stecker von der Wickelfeder defekt waren, dann brauchst Du nur eine neue Wickelfeder. Kostet gebraucht um die 30 Euro. Ist das andere Ende defekt, dann betrifft das den gesamten Kabelbaum. Hier kann es mehr oder weniger aufwendig sein, da es hier baujahrbedingt verschiedene Varianten gibt, wie der Airbagkabelbaum verlegt ist.

SirTurbo hat geschrieben:Oder meinst Du das wegen des Innenwiderstandes?

Richtig, hier geht es um die Widerstände.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste