Hallo,
ich hab in meinem kürzlich erstandenen C4 Mj 94 mit ABC und Automat ein KI vom 20v drin. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen, mehr schlecht als recht.
Ich hoffe mal ich bekomme das KI ausgebaut ohne den Lenker zu entfernen, selbiger ist leider die Version für Arme und nicht verstellbar.
Einiges läuft gar nicht, anderes läuft und der DZM geht logischerweise nach dem Mond.
Ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht bzw die Daten hier im Forum zusammengesucht soweit sie noch zu finden waren...
Sorry, zu manchen Anzeigen fehlen mir die Fachbegriffe.
Wenn ich das richtig sehe gibt es ja zum einen Anleitungen zum Einbau eines S6-KIs und zum anderen solche zum Nachrüsten von AC und BC im C4.
Da ich ein S6-KI drin habe sollten da doch AC und BC auf der Platine schon vorhanden sein oder? Die Anzeigen sind da teilweise anderer Meinung.
Der BC rührt sich, siehe weiter unten, aber der AC verweigert bisher jede Aussage. Und auch andere Anzeigen sind ohne Funktion.
Laufen tut: Alle Warnanzeigen in der Mitte (Da wo die ABS-Lampe ist) bis auf die ABS eben, da kommt ein Inverter rein nach Anleitung.
Tacho tut wohl auch, eilt dem Digitaltacho in der Klima etwas vor aber beständig.
Öltemperatur, Bordspannung arbeitet auch vermutlich korrekt.
Eingeschränkt laufen:
Temperaturanzeige Wasser: Tut mal mehr und mal weniger - wenn ich das richtig gelesen habe schreit das nach Nachlöten?
DZM zeigt logischerweise falsche Werte, habe ich das richtig verstanden daß man das umkodieren kann? Mit k-line ziehen und dann per Software?
Gar nicht laufen:
Die grosse quadratische(?) Anzeige zeigt nur leichtes Licht das sich mit Dunkelheit abwechselt. Das sollte der AC sein. Zumindest erinner ich mich da dunkel von meinem 44Q dran.
Da mein C4 einen ABC mit 110kW hat wird der Minicheck gehabt haben? Da ist dann die Frage von oben aktuell: Muss ich da noch was einbauen oder ist der AC
schon drin und es fehlt nur was an der Ansteuerung?
Der BC sagt irgendwas, nur nicht das was ich möchte, hat aber auf alle Fälle eine Ladedruckanzeige, ist ja auch vom 20V turbo.
Aber dazu brauche ich eh die Bedienung. Also Hebel nach/umrüsten. Dazu muss zwingend der Lenker runter?
Ich tu mich damit etwas schwer wegen des Airbags... Ohne wäre mir dabei wohler. Sollte mit dem Hebel die Bedienung funktionieren oder muss dazu noch was vorhanden sein? Irgendwelche Kabel die ich noch freischwebend ziehen muss, oder sollte das Kabel beim Hebel dabei sein bzw muss ich da was extra kaufen?
Die Ganganzeige schweigt mich an. Zeigt die Ganganzeige generell nur bei Automaten an oder auch bei manueller Schaltung? Und muss ich da auch irgendwas umrüsten?
Oder mit Pech kommt das KI vom Schalter und will mit meinem Automaten gar nicht?
Hmm, und dann ist imho ganz rechts noch eine waagerechte Anzeige die sagt auch rein gar nix. Dazu fehlt mir im Moment noch jede Meinung;)
Sooo, und nun die Frage des Abends äh Morgens: Habe ich bisher irgendwas grob falsch verstanden? Und natürlich Antworten auf die im Text verstreuten Fragen sind
auch willkommen;)
Danke.
Und wo ich gerade dabei bin: Hat der Tempomat auch was mit dem KI zu tun? Der tut nämlich bei mir auch nicht, und wer weiss, vielleicht muss ich da ja nicht nach einem extra Fehler suchen. Ich weiss halt nicht was ging oder auch nicht bevor da sone Spezialisten das KI gewechselt haben...