beruflich bin ich ja sporadisch öfter mal unterwegs zwischen 2 Wochen und 6 Monaten.
Beim A8 hatte ich es immer so gemacht, dass ich die Batterie abgeklemmt hatte. So nachträglich gesehen scheint dass nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.
Es mag Zufall sein oder nicht, jedenfalls gingen einige Steuergeräte hops, sodass ich für Schneewittchen nach einer anderen Lösung gesucht habe.
Jetzt habe ich mal direkt bei VW angefragt und folgende Antwort erhalten:
Ref.-Nr.: VW-2016/03-029443
Fahrzeugbatterie
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
In erster Linie ist es wichtig die Hinweise in der Betriebsanleitung zu beachten. Hier noch einige zusaetzliche Hinweise von uns:
Optimal ist bei laengeren Standzeiten, die Batterie voll zu laden und dann abzu-klemmen. Das Abklemmen nach Anleitung aus der
Betriebsanleitung ist unkri-tisch.
Fuer die Vollladung der Starterbatterie bietet Volkswagen direkte Ladegeraete an.
Fuer Ihren Fall ist aber die Ladungserhaltung ohne Abklemmen der Batterie prae-destiniert.
Nachfolgend zwei erhaeltliche Ladegeraete:
• Zum einen das Solarmodul VAS6102B, wenn Ihr Fahrzeug im Freien par-ken sollte.
• Zum anderen das Lade-/Ladeerhaltungsgeraet VAS 5901A.
Es handelt sich hierbei um Geraete, die eigentlich fuer den Einsatz beim
Volkswagen Partner gedacht sind. Diese Geraete koennen aber auch von Privat-personen erworben werden.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse
i. V. Mario xxx i. V. Denis xxx
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 1234109
Fax +49 (0) 800 3298655792436
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Ich finde die Idee mit dem Solarmodul gar nicht so schlecht. Allerdings mal kurz gegoogelt ... sind 2200$ mal nen ganz netter happen.
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Bei Ebay kosten solche Teile nur ein Bruchteil, etwa 50€.
Jetzt will ich mir aber nicht die Bude abfackeln oder die Batterie beschädigen.
Gibt es da bezahlbare und qualitative Alternativen zu dem VW Teil?
Schöne Grüße aus der Türkei