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[A8 D3] Lange Standzeiten und Batterie laden

[A8 D3] Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon Purplecoupe » Sa 9. Apr 2016, 17:18

Moin Leute,

beruflich bin ich ja sporadisch öfter mal unterwegs zwischen 2 Wochen und 6 Monaten.
Beim A8 hatte ich es immer so gemacht, dass ich die Batterie abgeklemmt hatte. So nachträglich gesehen scheint dass nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.
Es mag Zufall sein oder nicht, jedenfalls gingen einige Steuergeräte hops, sodass ich für Schneewittchen nach einer anderen Lösung gesucht habe.

Jetzt habe ich mal direkt bei VW angefragt und folgende Antwort erhalten:

Ref.-Nr.: VW-2016/03-029443

Fahrzeugbatterie


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

In erster Linie ist es wichtig die Hinweise in der Betriebsanleitung zu beachten. Hier noch einige zusaetzliche Hinweise von uns:

Optimal ist bei laengeren Standzeiten, die Batterie voll zu laden und dann abzu-klemmen. Das Abklemmen nach Anleitung aus der
Betriebsanleitung ist unkri-tisch.

Fuer die Vollladung der Starterbatterie bietet Volkswagen direkte Ladegeraete an.
Fuer Ihren Fall ist aber die Ladungserhaltung ohne Abklemmen der Batterie prae-destiniert.

Nachfolgend zwei erhaeltliche Ladegeraete:
• Zum einen das Solarmodul VAS6102B, wenn Ihr Fahrzeug im Freien par-ken sollte.
• Zum anderen das Lade-/Ladeerhaltungsgeraet VAS 5901A.

Es handelt sich hierbei um Geraete, die eigentlich fuer den Einsatz beim
Volkswagen Partner gedacht sind. Diese Geraete koennen aber auch von Privat-personen erworben werden.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
i. V. Mario xxx i. V. Denis xxx

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
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Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
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Ich finde die Idee mit dem Solarmodul gar nicht so schlecht. Allerdings mal kurz gegoogelt ... sind 2200$ mal nen ganz netter happen.
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Bei Ebay kosten solche Teile nur ein Bruchteil, etwa 50€.
Jetzt will ich mir aber nicht die Bude abfackeln oder die Batterie beschädigen.
Gibt es da bezahlbare und qualitative Alternativen zu dem VW Teil?

Schöne Grüße aus der Türkei
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon quattro-sa » Sa 9. Apr 2016, 20:55

Steht denn das Fahrzeug während deiner Abwesenheit nicht in einer Garage, Carport o.ä., wo ein Stromanschluß vorhanden ist?

Die Panels gibt's wesentlich preiswerter - muß ich mal rausgucken. Als Ladegerät mit Ladungserhaltung sind die Modelle von Cetek bestens geeignet.

Optional könntest du das Fahrzeug auf Transportmodus codieren, damit der Ruhestromverbrauch sinkt, wobei der Akku dann aber noch immer in Folge der langen Standzeit sulfatiert.
Gruß
Marcus

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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon Purplecoupe » Sa 9. Apr 2016, 21:25

Der steht leider im Freien.
Ich hatte versucht eine Garage in der Nähe zu finden, ohne Erfolg.

Einen Stromanschluss könnte ich optional durch den Garten ziehen. Aber wenn es auch mit Solar geht, warum nicht?
Meinst du zufällig CTEK?
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon NCC » Sa 9. Apr 2016, 22:51

Purplecoupe hat geschrieben:...Aber wenn es auch mit Solar geht, warum nicht?

Hi,

ich hätte Bedenken was die Ladeleistung angeht.
Ich selbst hab in meiner Wohnung eine 30W Peek Solarzelle auf der Fensterbank stehen. ( Sonnenseite )
Durchs klare Fenster kommt maximal 50% aus der Zelle raus wie drauf steht. In Autos sind meist
die Scheiben noch abgedunkelt / Wärmedämmglas. Da kommt am Ende doch kaum was durch an
Leistung bei direkter Sonne.

lt.Datenblatt ->
Der Nenn-Ladestrom pro Solarmodul bei voller Sonneneinstrahlung im Freien beträgt 640 mA.

Bedeutet bei direkter Sonne das Teil hinter die Frontscheibe, ca. 200mA Ladeleistung über
vielleicht 4-5 Stunden. also 1AH pro Tag mit perfektem Wetter. Dagegen sind min. 6 Tage
schlechtes Wetter wo die Zelle vielleicht 25%-50% von den 200mA bringt wegen Schatten, Regen, ectr.

Ruhestrom sind so ca. 20-40 mA pro Stunde. macht an einem Tag ( 24h ) = 480mAH - 960mAH Verbrauch.
Dabei nicht Bedacht die Verluste bei Laden und Entladen die man locker mit 50% verrechnen kann.


Auf Deutsch: Die Zelle muss deutlich größer sein um Ansatzweise etwas zu bringen.
Ob dafür genug Platz ist, ist die Frage.
Lg Janine
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon Purplecoupe » Sa 9. Apr 2016, 23:01

Ok, nachvollziehbare Rechnung.
So wie ich das verstehe sind aber die 10Watt Teile in der Praxis bei VW im Einsatz.
Warum passt das bei denen?

Wenn ich ein paar Tage Schnee auf der Scheibe habe kommt gar nichts mehr an.
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon NCC » So 10. Apr 2016, 09:51

Hi,

auf die Frage hab ich keine Antwort.
Es wäre auch interessant wo diese Zellen eingesetzt werden und
vorallem warum über die OBD Steckdose?
Vielleicht bringen die damit noch irgendwie den Ruhestrom runter.
Lg Janine
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon quattro-sa » So 10. Apr 2016, 12:45

Ja, ich meinte Ctek ;)

Das VAS6102B macht nur Sinn, wenn die Batterie zuvor geladen wurde und so lange der Ladezustand nicht die 80 % unterschreitet, ist das weniger dramatisch.
Das VAS6102B kostet glaube so um 200 € bei VAG.
OBD-Buchse evtl. deshalb, weil bei manchen Modellen bei verschlossenem Fahrzeug die 12V-Steckdose deaktiviert wird, kann aber auch mit Überladeschutz usw. zusammenhängen ...

Bei Conrad gibt's ähnliches, siehe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon ParadoX » Mo 11. Apr 2016, 15:15

Hol dir ein Erhaltungsladegerät und leg ein Verlängerungskabel durch den Garten. Das ist das einzig sinnvolle.
Mein Bruder und ich nutzen ein billiges von Black&Decker. Hat er irgendwann mal ausm Baumarkt geschleppt oder so. Das tauschen wir im Winter alles paar Wochen mal zwischen den Fahrzeugen aus. Selbst die schon arg altersschwache Batterie im Derby schaft es damit schon über den zweiten Sommer!

Das Steuergeräte sterben durch Spannungsspitzen ist leider normal. Das kommt vor.
Hatten wir schon häufiger bei Kundefahrzeugen. Kunde tauscht Batterie und hinterher war Airbag-STG oder ABS-STG oder oder... abgeschossen.
Es hilft beim Batterietausch einen kleinen Verbaucher einzuschalten (z.B. Standlicht). Das "dämpft" die Spannungsspitzen etwas ab.
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon DailyDriver » Mo 11. Apr 2016, 19:56

Moin,

glaube bei Grip haben sie im Winter mal ein Solarpanel für Zigarettenanzünder getestet.
Das hat bei Dunkelheit die Batterie leergesaugt und morgens war weniger drin als am Abend zuvor ;)

Gruß, Ingo
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Re: Lange Standzeiten und Batterie laden

Beitragvon quattro-sa » Mo 11. Apr 2016, 21:10

ParadoX hat geschrieben:... Es hilft beim Batterietausch einen kleinen Verbaucher einzuschalten (z.B. Standlicht). Das "dämpft" die Spannungsspitzen etwas ab.


Also wie beim anklemmen des Airbags - vorher Zündung einschalten, dann erst Fahrzeugbatterie mit den entsprechenden Polklemmen verbinden.
Gruß
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