audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon manfred5 » Mi 30. Mär 2016, 16:28

Psss - ist schon der erste April ? ;) ;) :mrgreen:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon audiavus » Mi 30. Mär 2016, 17:39

Einfach den Fehlerspeicher auslesen und schon sieht man was Sache ist
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Mi 30. Mär 2016, 22:24

Ehrlich gesagt, das Lämpchen ist meine kleinste Sorge. Natürlich wäre es schön zu wissen, ob das Lämpchen funktioniert, um daraus Rückschlüsse auf den Fehler ziehen zu können (das ist ja der Sinn und Zweck von Warnlämpchen).
Ich kümmere mich um das Lämpchen, wenn ich dazu ne Anleitung habe/finde (in meinen Rep.büchern oder im Internet), Hinweise/Tipps/Links zu Fotoanleitungen willkommen! Weil so offenkundig selbsterklärend wie ein Scheinwerferlämpchenwechsel ist ein Armaturenlämpchen-Wechsel immerhin nicht; zumindest kann ich das Lämpchen nicht einfach mal so hinten rausschrauben wie bei nem Scheinwerfer.

Wichtiger als das Lämpchen ist mir, dass das Auto wieder anspringt, damit ich es zurück in die Garage fahren kann; und vor allem danach gut schlafen kann, weil ich weiß, dass unser Garagenschätzchen (unser bestes Auto, ich würd sagen Zustand 2+, sonst haben wir ja eher Zustand 3, dafür aber im täglichen Gebrauch) ;-)

Zwecks Fehlerspeicher-Auslesen hab ich beim örtlichen Audihändler und bei meiner freien Stammwerkstatt angerufen. Ergebnis: Jeder sagt, das Auto muss dort hin. Toll, wenn das Problem ja grade darin besteht, dass das Auto net anspringt.
Die Audi-Werkstatt würde den A4 für den Schnäppchenpreis von 150-200 Euro auf den Lkw laden, um ihn von meinem Ortsteil zu deren Ortsteil zu bringen. Hab ich erst mal dankend abgelehnt. Für nen Bruchteil des Preises finde ich schon nen Nachbarn, der das Auto mit mir dorthin schleppt.
Meine Stammwerkstatt versprach, bei Gelegenheit mitm Hänger vorbeizukommen und das Auto abzuholen - und Hoppla, schon 2 Std. später ruft er an, er sei jetzt unterwegs und wolle wissen, wo das Auto genau stehe. Super! Ich wollt Erster am Auto sein, um erst nochmal den Tipp von LY9A mit dem 30min.-Zündung-An auszuprobieren, aber der Mechaniker war schneller.

Was soll ich sagen: Zwei Augenpaare sehen mehr als eines. Vor allem, wenn eins davon einem Fachmann gehört. ;-)
Der Fehler war: Ein Sensor war abgefallen, als ich beim Foto-Shooting nen Bürgersteig runtergefahren bin. Wir haben das Ding wieder drangesteckt und seitdem läuft der A4 wieder wie immer, bin gleich freudestrahlend zum Waschen gefahren und jetzt darf er wieder in der Garage schlafen, seit neuerdings mit ner schicken Decke drüber, dass er net so viel Staub ansetzt.

Euch allen vielen Dank für eure Tipps!
Jetzt haben wir also eine weitere Lösungsmöglichkeit gefunden (die bisher nicht im Internet zu finden war zum Thema "WFS bzw. geht an und gleich wieder aus"): Sensor abgefallen.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon quattro-sa » Mi 30. Mär 2016, 23:38

... lass ich die Kiste alle paar Monate mal an und fahr aus der Garage raus und rein. ...


... Mittlerweile ist lediglich der TÜV abgelaufen, weil ich den nicht erneuert habe, und solange ich ihn nicht anmelde, brauche ich auch keinen TÜV.


...finde ich schon nen Nachbarn, der das Auto mit mir dorthin schleppt.


... Wir haben das Ding wieder drangesteckt und seitdem läuft der A4 wieder wie immer, bin gleich freudestrahlend zum Waschen gefahren ...


... Der Fehler war: Ein Sensor war abgefallen, als ich beim Foto-Shooting nen Bürgersteig runtergefahren bin. ...


Aufgemerkt! :sensationell:

fachliche Anmerkung:

Es gibt an diesem Motor keinen zündungsrelevanten Sensor, der bzw. dessen Zuleitung so exponiert liegt, um beim Bordsteinkontakt "abzufallen" - das ist unmöglich.
Das wäre nur unter massivster Krafteinwirkung mit starken Deformationen am Fahrzeug nachvollziehbar - die Borde müsste sich also in den Motorraum bzw. Motorblock gebohrt haben und einen unter Krafteinwirkung herausgerissenen Sensor steckt man auch nicht einfach wieder dran bzw. wäre das Fahrzeug keinesfalls mehr technisch fahrbereit ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon LY9A » Do 31. Mär 2016, 07:54

Super, er läuft.
Das freut einen :!:

... Der Fehler war: Ein Sensor war abgefallen, als ich beim Foto-Shooting nen Bürgersteig runtergefahren bin. ...

Bürgersteig/ Bordstein (Höhe ca 150mm) oder Bahnsteig (Höhe ca 960mm) 8O :?:
quattro-sa hat geschrieben: fachliche Anmerkung:

Es gibt an diesem Motor keinen zündungsrelevanten Sensor, der bzw. dessen Zuleitung so exponiert liegt, um beim Bordsteinkontakt "abzufallen" - das ist unmöglich.

Area 51 wird auch geleugnet,
vielleicht gibt es doch einen ominösen Sensor der das kann Bild

Oder der Wagen ist so zerlegt das alles abfallen kann.
Wer weiß, wer weiß....
quattro-sa hat geschrieben:Das wäre nur unter massivster Krafteinwirkung mit starken Deformationen am Fahrzeug nachvollziehbar - die Borde müsste sich also in den Motorraum bzw. Motorblock gebohrt haben und einen unter Krafteinwirkung herausgerissenen Sensor steckt man auch nicht einfach wieder dran bzw. wäre das Fahrzeug keinesfalls mehr technisch fahrbereit ;)

Wenn die Fahrzeugfront in "Servicestellung" ist vielleicht.... :?:
LY9A
 

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon NCC » Do 31. Mär 2016, 10:10

Billy-the-kid hat geschrieben:....
Was soll ich sagen: Zwei Augenpaare sehen mehr als eines. Vor allem, wenn eins davon einem Fachmann gehört. ;-)
Der Fehler war: Ein Sensor war abgefallen, als ich beim Foto-Shooting nen Bürgersteig.....

Hi,

und welcher Sensor war das?
Kannst du die Lage im Motorraum in etwa beschreiben? ( Bild ? )
In anbetracht der Tatsache das ich ein ähnlichen Motor fahre, könnte man ich ja Vorsorge treffen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Do 31. Mär 2016, 14:57

Hier also meine Beschreibung anhand der Erklärung des Kfz-Mechanikers, der direkt am Auto war:

Das ganze Luftzufuhr-Plastikgedöns ist ja locker geschraubt, weil ich da testhalber mal nen offenen Luftfilter hingesteckt hatte und überhaupt damit ich den Motorraum besser putzen und "wienern" kann (mittlerweile kann man an jeder Stelle im Motorraum seine Brotzeit ablegen, die Kiste ist jetzt an jeder Ecke so steril-sauber wie im Krankenhaus (fragt nicht, warum ich das tue - weil ich einmal im Leben ne saubere, hübsche Kiste haben will!?) ;-)
Naja, jedenfalls ist beim Fotoshooting-Rangieren von der Wiese runter zur Garageneinfahrt das Luftzufuhr-Plastikgehäuse (wo auch der Luftfilter drin ist) leicht runtergerutscht, und da steckt ja der Sensor drin, der die zugeführte Luftmenge führt. Der maß dann wohl keine Luftzufuhr mehr (obwohl ohne Gehäuse bzw. mit undichtem Gehäuse natürlich dieselbe Luftmenge kommt wie mit Gehäuse, eher sogar mehr) und macht den Motor aus.
Echt krass, dass dieser Frischluft-Messer so einen argen Einfluss auf das Auto hat und vor allem genau wie die WFS reagiert, nämlich Motor an und dann gleich wieder aus. Und da wollt ich doch tatsächlich das ganze Luftzufuhr-Plastikzeugs incl. der dort drinsteckenden Sensoren abbauen und stattdessen nen offenen Pilz-Luftfilter ohne Sensor anbauen, das kann ich mir jetzt also wohl schenken... - oder ich muss doch diesen komischen Luftmess-Sensor irgendwo-irgendwie in diesen offenen Pilz-Luftfilter integrieren!? Oder kann man diese Luftmenge-Sensormessung irgendwie abschalten, damit der Motor auch mit hübschem offenen Pilz-Luftfilter läuft?

Andererseits schon interessant, wieviel Technik in so nem modernen 97er Audi drin steckt. Bei unseren GrandCherokees (ZJ) ähnlicher Baujahre kann man ziemlich viel wegbauen oder umbauen, den Motor juckt das reichlich wenig. Offene Pilz-Luftfilter, Auspuffanlagen-Selberbasteleien (haben Kumpels gemacht, ich hab kein Schweißgerät), usw., beim Granny kann man viel basteln und die Kiste läuft immer noch irgendwie - aber so ein Audi A4 scheint mir hochsensible Technik zu sein, der reagiert ja total allergisch auf jede noch so kleine Veränderung. Neulich an der 3-Zündspulen-Anlage 1 von 6 klitzekleinen Kabeln runtergegangen, da sprang er gar nimmer an, musste ich das Kabel löten, hab ich sogar ganz allein geschafft.

Habt Nachsicht mit mir, dass ich immer noch Audi-Anfänger bin (und Technik-Anfänger werd ich wohl zeitlebens bleiben, bin sowohl schulisch als auch beruflich als auch familiär völlig technikfrei aufgewachsen und steh von daher vor jedem Technikproblem immer wieder aufs Neue wie ein Anfänger).

Jetzt könnt ihr mich höchstens noch hauen, warum ich nicht selber das verrutschte Luftzufuhr-Gehäuse gesehen habe. Liegt vielleicht daran, dass der ganze Vorderwagen in Servicestellung und auch weiterhin sowas von teilzerlegt ist, dass es sowieso erstaunlich ist, dass das Ding immer anspringt und läuft und bewegt werden kann - und nein, es tut mir leid, aber ich werde hier nicht öffentlich schreiben, wie ich das abgemeldete und teilzerlegte Auto zur Waschanlage hingebracht hab... ;-)
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon audiavus » Do 31. Mär 2016, 15:45

Der Luftmassenmesser wird zur Gemischbildung benötigt, kann also net entfallen.
Warum willst son unsinnigen Pilz Verbauen? (mindert nur die Leistung durch angesaugte warmluft)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon LY9A » Do 31. Mär 2016, 16:36

Billy-the-kid hat geschrieben: ...nämlich Motor an und dann gleich wieder aus.

Ja klar.
Wenn der LMM ab ist springt ein Motor erst überhaupt nicht an.
Maximal "orgeln" kannste da.
Billy-the-kid hat geschrieben:...kann man ziemlich viel wegbauen oder umbauen, den Motor juckt das reichlich wenig...

Und Dein Ami oder der einfach gehaltene Laplander läuft auch nicht wenn Teile der Gemischbildung ab sind.
Oder hat einer W-Lan Gemischbildung mit RFID Zündfunken?
Bestimmt nicht, denn das wäre ein Fall für Mr Spock!

Kleiner Tipp:
wenn Du wie Du schreibst so "Technik frei" bist, nimm ne gute Werkstatt, die ist billiger!
Oder steck Deinem "Fachmann" mal öfter nen fuffi zu, dann repariert er Deinen Wagen bestimmt auch fachmännisch und Du musst Dir nicht Halbwissen bilden.
Spätestens wenn Du über Probleme an der Bremse schreibst wird es gefährlich für Dich und Andere.
LY9A
 

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon kamikaze180 » Do 31. Mär 2016, 19:10

Ich halt's nimmer aus...
Das ganze Luftzufuhr-Plastikgedöns

...nennt man gemeinhin Luftfilterkasten... Hiernach folgt dann die Luftführung zur ominösen Drosselklappe.
Echt krass, dass dieser Frischluft-Messer so einen argen Einfluss auf das Auto hat

Ja, ne? Is klar, dass ein in jeder Hinsicht geregelter Motor bei Wegfall einer der für die Verbrennung wichtigen Kenngrösse ausfällt. Zweitens misst der LMM (ich geh mittlerweile mal davon aus, dass du diesen lahmgelegt hast beim Stoppelgehoppel...) die Qualität oder Menge der zugeführten Luft, und wenn der eben nur noch Mist misst (oder gar nix), geht die Karre eben aus... (Steinigt mich, wenn ich falsch liege...)

Du hast die den A4 zum Sparen gekauft, weil deine zwei Grannies zu viel Sprit vernichten?
Okay, wo spart der Haufen denn, wenn er teilzerlegt, ohne gültige HU und abgemeldet in der Garage vergammelt? Erzähl mir nicht, irgendeine deiner bisher eingeleiteten und dann hier dargestellten Massnahmen im Zusammenhang ergibt Sinn oder bringt dich auch nur ansatzweise dem Ziel der verkehrssicheren Zulassung einen Schritt näher.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste