audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

[Typ89] Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon Tichl » So 13. Mär 2016, 22:41

Hallo, warum sind bei 4 und 5 Zylinder für die Kühlwasseranzeige im KI verscheidene Geber verwendet was gibt das für einen Sinn? Beim 4 Zylinder ca 250 Ohm bei 90°C und beim 5 Zylinder ca 100 Ohm bei 90°C

Ich brauche einen neuen 2 Poligen für den 5 Zylinder weis da Jemand die Teilenummer? nicht dass ich den falschen erwische
Tichl
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2014

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon [Dirk] » So 13. Mär 2016, 23:39

Der 2-polige ist aber nicht für die Anzeige im KI zuständig, sondern nur für das Motorsteuergerät.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon Tichl » Di 15. Mär 2016, 22:42

Doch, wenn ich einen Pin abstecke dann fällt die Temperaturnadel, hab den KV Motor verbaut
Tichl
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2014

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon CarstenT. » Mi 16. Mär 2016, 07:44

Für KV sollte es der sein: 049919501B
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Mär 2016, 13:20

Hallo,

im Prinzip ist es doch egal, ob der KV oder NG-Motor verbaut ist. Der Kühlwasserabgangsstutzen am Zylinderkopf paßt bei beiden Motoren, nur daß für den Typ 89 am Stutzen neben dem Motortempgeber auch der Multifuzzy verbaut ist. Mit dem OE-Kabelbaum in Verbindung mit der Anzeige im Kombiinstrument, muß der untere, dickere Multifuzzy für die Kühlwasseranzeige verwendet werden.

Hat man einen KV mit Transistorzündung und KV-Wasserabgang in einen Typ 89 implantiert, so dürfte nach dem Umstricken des Anschlußsteckers, die Widerstandswerte für die Kühlanzeige nicht mehr stimmig sein.

Es ist also egal was man jetzt macht, die Anzeige geht nach dem Mond.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon CarstenT. » Mi 16. Mär 2016, 14:16

Hat man einen KV mit Transistorzündung und KV-Wasserabgang in einen Typ 89 implantiert


Wie kommst Du auf gebastel??

Den 89er gab es ab Werk noch mit KV, und er hatte auch den oben aufgeführten Geber verbaut.

Und auch der Multifuzzi hat die gleiche Kennlinie wie der alte 2-polige Geber...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Mär 2016, 14:28

von Gebastel hast Du geschrieben, nicht ich. Meiner Info nach, wurde der KV nur in den allerersten 80gern Bj. 87 verwendet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon Tichl » Do 17. Mär 2016, 20:49

Danke für die Infos, und den KV hat es im Typ 89 wirklich noch gegeben, kostete damals Aufpreis rund 1000DM was man im Internet findet, wenn man den im Typ89 haben wollte. Und zumindest meine Schlüsselnummern im Schein 0588 413 Stimmen mit dem KV überein ;) Motor wurde lt Vorbesitzer aber schon mal getauscht, aber im Motorraum sieht es immer noch nach KV aus
Tichl
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2014

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Mär 2016, 14:15

kostete damals Aufpreis rund 1000DM

...was etwas unverständlich ist, da der Motor noch komplett ohne KE-Jetronic und Kat ausgeliefert wurde.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 5 Zylinder Temperaturgeber

Beitragvon Tichl » Mo 21. Mär 2016, 22:01

Eine Art Strafe da man sich für das Umweltschlechtere Modell entschieden hat :D
Tichl
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2014


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste