audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Probleme mit Originaler FFB

[A4 B5] Probleme mit Originaler FFB

Beitragvon Viktor » Fr 4. Mär 2016, 21:36

Hi Leute,
nach dem ich endlich wieder einen Audi fahre habe ich auch schon die ersten Probleme mit meinem A4 B5 Avant 2.4 von 1999.

Ich habe den Wagen mit zwei originalen Funkschlüssel übernommen und diese liefen ziemlich Problemlos am Anfang. Nach kurzer Zeit verlor meine Freundin den Zweitschlüssel somit blieb nur noch mein einzelner Schlüssel über. Nach weiteren paar Monaten ist die Batterie verreckt was soweit nicht schlimm wäre wenn nicht der Vorbesitzer nicht den Schlüssel mit Kleber zusammengesetzt hätte. Also habe ich mir ein neues Schlüsselgehäuse auf Amazon und die passenden Batterien bestellt und das alles dann umgebaut, doch was war das, es ging nicht meine Funkfernbedienung wollte nicht mehr und ich hatte nur einen Schlüssel. Ich habe mir also einen Schlüssel Fräsen lassen der komischerweise wegen einer Panne beim Fräsen nur im Zündschloss passt.
Soweit so komplex jetzt habe ich aber trotzdem nicht die Funkfernbedienung nicht angelernt bekommen trotz diverser Methoden wie es gehen soll lt. Internet habe ich es nicht hinbekommen.
Also bin ich zum Freundlichen und habe mir Rat geholt, dieser sagte man muss ihn anlernen kostet 22 Euro. Ich habe mir überlegt ein Schlüssel ist eh doof und habe mir deshalb gleich noch einen Zweitschlüssel bestellt und habe dann heute den Termin gehabt zum Anlernen der Funkfernbedienung und des neuen Schlüssels. Ich also da im Glastempel den neuen A4 begutachtet bis der Herr von der Werkstatt kam und mir sagte sie haben jetzt zwei Schlüssel die am Zündschloss passen und Funktionieren aber kein Funk irgendwas in der Tür sei Defekt und würde den neuen Funkschlüssel nicht Lesen können es könnte sogar sein das der alte nicht mal die Batterie defekt war sondern einfach der Funk Empfänger in der Tür. So da habe ich die Reißleine gezogen man sagte mir man müsse die Türverkleidung abbauen und das Schloss zerlegen und durchmessen und dann ggf ein neues Türschloss oder neuen Microschalter oder noch was anderes suchen :?: .

So jetzt zum eigentlichen Problem: ich habe jetzt zwei Funk Klappschlüssel die zugegeben toll am Schlüssel aussehen aber mir ohne Funk Funktion nicht wirklich viel Funktion bieten was mich dezent Nervt.

Meine Frage nun: wie ist die Funkfernbedienung im A4 B5 aufgebaut bzw kann es sein das die Werkstatt nur das anlernen Falsch gemacht hat? Ich würde gerne die weitere Fehler Behebung selbst durchführen brauche aber Tipps von euch womit ich anfangen kann. Ich würde jetzt nach Werkstattangabe mal davon ausgehen das sich um das Türschloss ein Empfänger befindet der sich mit dem Funkcontainer der FFB beim manuellen öffnen per Schlüssel verbindet und dabei Informationen austauscht das wäre Idee 1 die für mich bedeuten würde ich brauche ein neues Schloss (was auch Audi mir so gesagt hat) aber ich denke da ich ein bald 20 Jahre altes Modell Fahre das es sein kann das die Werkstatt das schlechter weiß als das Forum hier.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen bei der Fehlersuche und vielleicht finden wir dann gemeinsam eine Lösung für dieses doofe weil nervige Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Probleme mit Originaler FFB

Beitragvon NCC » Fr 4. Mär 2016, 23:07

Hi,

zu meinem Verständniss...
Mit beiden Schlüsseln startet der Motor und läuft, aber mit keinem geht die Tür via Funk auf.
Mechanisch arbeitet die ZV einwandfrei vom Fahrertürschloß her.
richtig?

->
dann müssen die neuen Schlüssel angelernt werden an die ZV.
Geht so:

Entriegeln des Fahrzeugs von aussen über das Fahrertürschloß.
Einschalten der Zündung (mit 2.tem Schlüssel).
Überprüfen von Messwerteblock 007, Anzeigefeld 3 wieviel Schlüssel schon angelernt sind. ( max 4 Stück )
z.b. 2 Schlüssel = "1100", 3 Schlüssel = "1110"....
Fahrzeugs von außen mit dem anzulernenden Schlüssel über das Fahrertürschloß abschließen.
Innerhalb von 5 sec. die Taste "Öffnen" des Funkschlüssels so oft drücken, bis der erste freie Speicherplatz erreicht ist.
-> Jedes Drücken der Taste wird mit dem Warnblinker quittiert.
5 sec warten.
Taste "Öffnen" noch einmal drücken. Das Fahrzeug entriegelt. = der Schlüssel wurde angelernt.
Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen
Funktion des neuen Funkschlüssels prüfen.


Beim vorhanden Funkschlüssel wo nur die Batterie getauscht wurde, einfach die Funktaste
" öffnen " drücken und zeitgleich die Fahrertür mechanisch aufschließen. Danach sollte
der wieder funktionieren.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste