audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

[B4 ABK] Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon Stephan » Sa 20. Feb 2016, 00:02

Hallo,

ich möchte beim Audi 80 meiner Frau elektrische Fensterheber und elektrische Außenspiegel nachrüsten. Möchte original Teile verbauen und darf nachher auch nicht improvisiert aussehen.

Ausgangssituation ist erstmal ein Audi 80 2.0E Limousine mit FH zum kurbeln und Außenspiegel, die per Hand verstellt werden.
Hab durch meinen 80 2.3 Avant zwar eine Vorlage, aber ich möchte sie auch hinten elektrische haben.
Hab schon einiges gefunden, was das Anschließen betrifft. Aber was ich mich frage ist, wie das Ganze im Türrahmen zusammenspielt. Steig da noch nicht ganz durch. Und vermutlich muss ich, abgesehen von der Türpappe, auch das Innentürblech entfernen, oder? Was wird alles zum Umbau benötigt?

Hab die Suche bereits genutzt, aber die Frage wurde hierdurch leider nicht beseitigt.

Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis zum Beitrag.

Danke
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Sa 20. Feb 2016, 02:28

Es kommt drauf an, was Du Dir für Teile kaufst.

Erfahrungsgemäß werden die elektrischen Fh als Set immer komplett angeboten, sprich Antrieb montiert am Scheibenrahmen mit Innentürblech. In diesem Fall tauscht Du einfach den alten Scheibenrahmen mit Innentürblech und mechanischem Antrieb gegen den neuen aus.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon Stephan » Sa 20. Feb 2016, 12:15

Ok, also dann am besten nach Angeboten mit Rahmen schauen.
Gibt es zwischen Limousinen- und Avanttüren (Rahmen) Unterschiede? Coupe und Cabrio wird wohl grössere Türen haben.
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon 5-ender » Sa 20. Feb 2016, 12:28

Lino oder Avant ist wurscht, genauso B3 oder B4....,nur die Schalterblende vorne ist
baujahrabhängig unterschiedlich.
Türpappen ohne Löcher für die Kurbel sind auch kein Fehler, sieht einfach besser aus.....
Man braucht nicht zwingend das ganze Türinnenleben, der einzelne Antrieb reicht völlig aus
und man hat hinterher weniger Schrott zum entsorgen.
Wenn nur ein zweitüriges Fensterheberset zur verfügung steht, ist es nicht so tragisch,
da der Kabelbaum problemlos ergänzt werden kann (habe ich bei meiner Spaßkiste auch gemacht).
Für die hinteren Türen sind andere Türöffnergriffmulden nötig (mit Fensterheberschalter).

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon Stephan » Sa 20. Feb 2016, 13:18

Das mit der Türöffner Griffmulde hinten hab ich schon gesehen, Danke.
Nur der Verständnishalber für mich. Meine Gedanke:
Die Fensterkurbel kommt weg und der Motor sitzt auf der Vielzahnwelle (evtl über Riemen) und treib diese an. Hinzu kommen wohl Sensoren, um die jeweilige Endstellung anzugeben und natürlich die Bedieneinheit. Der Rahmen in dem die Scheibe läuft, kann vom manuellem Antrieb übernommen werden.
Ist nur mein Gedankengang. Bitte verbessert mich. Bin grad auch am grübeln, was ich bei der Variante "Antieb ohne Rahmen besorgen" alles benötige.

Danke für eure Mühen
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Sa 20. Feb 2016, 13:30

Es sei noch erwähnt, dass es bei den Türinnenblechen auch Unterschiede gibt. Wenn Türverkleidungen mit den hochgezogenen Ablagetaschen verbaut sind (bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag), dann sind die Türöffner an etwas anderer Position, als bei den Türverkleidungen mit den kleinen Ablagetaschen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon Stephan » Sa 20. Feb 2016, 13:37

Airbags hat der keine verbaut. Das die Türpappe im ABK mit manueller Bedienung anders aussieht als im NG mit elekt. Bedienung liegt wohl nur an der Art der Bedienung...hoffe ich.

Edit: Ihr seid spitze! Danke für eure Infos!

Edit: Hab nun etwas im Netz gefunden. Jeweils vom B4.

2172 2173 2174
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon 5-ender » Sa 20. Feb 2016, 14:33

Stephan hat geschrieben:Meine Gedanke:
Die Fensterkurbel kommt weg und der Motor sitzt auf der Vielzahnwelle (evtl über Riemen) und treib diese an. Hinzu kommen wohl Sensoren, um die jeweilige Endstellung anzugeben und natürlich die Bedieneinheit. Der Rahmen in dem die Scheibe läuft, kann vom manuellem Antrieb übernommen werden.
Ist nur mein Gedankengang. Bitte verbessert mich. Bin grad auch am grübeln, was ich bei der Variante "Antieb ohne Rahmen besorgen" alles benötige.


Der komplete mech. Antrieb kommt weg, der neue Mechanismus wird unten direkt in die Scheibe eingehängt und am schwarzen Blech verschraubt.
Fensterheber elektrisch-mechanisch.jpg


Der Posten 1 wird gegen 7 ausgetauscht und an den eingekreisten Stellen durch das Loch, im Plastikhalter der Scheibe, eingeführt und gesichert (mit 21-23).
Es gibt keine Sensoren oder Endschalter, nur einen Sicherungsautomat.....

MfG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Infos zu elekt. Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten

Beitragvon Stephan » Sa 20. Feb 2016, 15:10

Ah jetzt ja. Das bringt Licht ins Dunkle! Danke
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste