audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Problem mit den el. Fensterhebern

[B4] Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon kuenzelde » Di 26. Jan 2016, 09:38

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich die Scheibe der Fahrerseite schließen möchte, diese automatisch ganz herunterfährt sobald sie oben aus Anschlag/Schließen geht.
Eine weitere Eigenart, die 1-Klick Funktion funktioniert nicht. Sprich um die Scheibe herunter zu fahren muss ich die ganze Zeit drücken, alleine fährt sie jedoch herunter wenn sie gegen Anschlag läuft, wie gesagt.
Die Beifahrerseite, sowie Schiebedach funktionieren problemlos.

Der Schalter wurde testweise getauscht und somit auszuschließen.
Das Relais 343/363 hatte ich ausgebaut und offen. Die Lötstellen die mir ungut vorkamen wurden nachgelötet, jedoch ohne Erfolg.

Kann das Problem noch eine andere Quelle haben?

Danke euch.

Grüße Chris
The sound of 5 cylinders 8O

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
kuenzelde
 
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2013
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Coupé 2,3E

Re: Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon kamikaze180 » Di 26. Jan 2016, 09:58

Ist der Scheibenmechanismus leichtgängig? Klingt als on der Widerstand zu gross wäre und der Anlaufschutz anspricht.
Miss mal die Stromaufnahme beim Hochfahren und schmier mal die Laufschienen ab, falls das noch nicht geschehen ist.
Nur eine Idee ohne Anspruch auf Richtigkeit...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon LY9A » Di 26. Jan 2016, 10:05

Ein Drahtbruch in der Gummitülle in der Durchführung zur Türe?
LY9A
 

Re: Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon kuenzelde » Di 26. Jan 2016, 11:27

Hi, danke für die schnellen Tipps.
Der Widerstand ist nicht zu groß, wenn ich die Scheibe beim hochfahren bewusst blockiere passiert das nicht.

Einen Kabelbruch kann ich natürlich nicht ausschließen, fraglich nur da der Fensterheber ja grundsätzlich funktioniert.
Fahre ich die Scheibe hoch und halte auch nur einen mm vor Anschlag an passt alles.
The sound of 5 cylinders 8O

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
kuenzelde
 
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2013
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Coupé 2,3E

Re: Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon kamikaze180 » Di 26. Jan 2016, 12:09

Miss mal die Stromaufnahme, ich denk immer noch dass da was klemmt.
Oder... Ich grübel noch bissl...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon LY9A » Di 26. Jan 2016, 13:06

Hat der Fensterheber einen Endlagenkontakt?
Oder eine Elektronik zusätzlich in der Türe/ am Motor?
Vielleicht ist da der Hund begraben.
Die anderen Scheiben funktionieren ja wie sie sollen.
LY9A
 

Re: Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon Jan867 » Di 26. Jan 2016, 14:33

kuenzelde hat geschrieben:Das Relais 343/363 hatte ich ausgebaut und offen. Die Lötstellen die mir ungut vorkamen wurden nachgelötet, jedoch ohne Erfolg.

wenn man den Kabelbruch/Berührung ausschließen kann, liegt das Prob einzig und allein am Steuergerät. Grundsätzlich sind alle Punkte nachzulöten, und wenn das Prob dann nicht beseitigt ist, sollte das Steuergerät über einen Defekt verfügen.




Die Beifahrerseite, sowie Schiebedach funktionieren problemlos.

logisch, das sind ja auch nur an/aus-Schaltungen, die ohne Steuergerät auskommen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Problem mit den el. Fensterhebern

Beitragvon kuenzelde » Di 26. Jan 2016, 15:14

Hi.
Gut, dann werde ich als erstes Mal versuchen ein anderes Stg. zu verbauen.
Mal sehn ob das Problem dann beseitigt ist.

Danke euch. Ich werde berichten :)
The sound of 5 cylinders 8O

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
kuenzelde
 
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2013
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Coupé 2,3E


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste