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[Typ89 NG] BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Th0rsten » Sa 16. Jan 2016, 20:36

Ok...dann werd ich wohl mal beide besorgen, und auch gleich für mein Cabrio.
Irgendwann werd ich den Mist doch mal in'n Griff bekommen.
Die Temperaturen fallen, .... quattro bleibt.

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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon LY9A » Sa 16. Jan 2016, 21:49

Aber die alten Multifuzzis nicht entsorgen :!:
Die können nachgelötet werden.
Problem nur, die halten in dem Messinggehäuse nicht mehr wenn einmal ausgebaut...
An meinem C4 hatte ich Kabelbinder drum herum.
Einzig die Temperaturanzeige im KI zeigte Zeitweise nichts an.
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Jan 2016, 13:45

[Dirk] hat geschrieben:
Purplecoupe hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Th0rsten hat geschrieben:die Kontrolleuchte für Kühlwasser kann ein Signal vom Multifuzzy erhalten, wenn das Kühlwasser zu heiß geworden ist, oder hierdurch ein Defekt vorliegt. Gleichzeitig wird der Zündzeitpunkt um 1,5° Richtung spät verstellt, evtl. verspürst Du seitdem bei dem Wagen eine gaaaanz leichte Motorschwäche.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Multifuzzi nur den Tacho mit Werten füttert und der obere Geber das Steuergerät.

Genauso ist es.

ich denke, hierdurch wird es deutlicher:

mf.jpg


-Heißwarnkontrolle wird ausgelöst
-Klima wird abgeschaltet
-Turbo wird abgeschaltet
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Purplecoupe » Mo 18. Jan 2016, 18:14

Ich hatte nie Klima oder Turbo, vielleicht liegt es daran ...
Aber wo steht das mit dem Zündzeitpunkt?

Soweit ich weiß geht der Motor in den Notlauf sobald der obere Geber zündet. Ob das jetzt 1,5° sind weiß ich nicht.
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Jan 2016, 18:22

Aber wo steht das mit dem Zündzeitpunkt?

Insidertip. Ob es irgendwo offiziell steht, weiß ich nicht.




Soweit ich weiß geht der Motor in den Notlauf sobald der obere Geber zündet.

das tut er nicht, aber vielleicht sollten wir auch noch mal den Begriff Notlauf diskutieren ;) .
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Purplecoupe » Mo 18. Jan 2016, 18:24

Ja, sag mal an.
Beim Coupe war der obere Geber schrott und das Verhalten war wie bei einer defekten Lambdasonde.
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Jan 2016, 18:42

Notlauf findet bei dem Modell ohne Lambdaregelung statt, d. h. die Benzineinspritzung ist rein mechanisch ohne Regelwerte von Sensoren. Ist der Motortempgeber hinüber, funzt noch alles, nur das Steuergerät arbeitet mit falschen Werten, und der Motor sägt, oder läuft gar nicht.
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Th0rsten » Mo 18. Jan 2016, 19:16

@ Jan ..... "falsche Werte" und "Sägen" ..... könnte er auch bei bestimmten Drehzahlen hängen?
Eben auf'm Heimweg hing er plötzlich bei so 2000 Touren, dann mal bei 1500.... kurz vor zu Hause mal Auto komplett aus und wieder gestartet, gefahren, alles ok.
Das "Sägen" kenne ich von der Zigarre, wenn die nicht mehr sauber arbeitet.
Aber er sägt ja nicht.

So langsam bringen mich beide, Cabrio und Coupe, auf die Palme.

Bei höheren Geschwindigkeiten ( > 160 ) zuckeln beide rum, Coupe stärker als das Cabrio.
Bei Vollgas dann aber nicht mehr... dies möchte ich aber nicht immer fahren :?
Bei beiden ist das Thermostat defekt, Motoren erreichen also bei kühleren Aussentemperaturen nicht ihre Betriebstemp.
Das zuckende Verhalten ist aber auch im Sommer.....


Naja, eigentliche Thema: Konnte mich noch nicht um Multifuzzi kümmern... werd ich morgen mal machen, hoffentlich frieren mir die Finger nicht ab.
Dann brücke ich auch mal den Stecker vom AGB.... hat das 3x Piepen mit dem Kühlwassersymbol eine bestimmte Bedeutung?
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon quattro-sa » Di 19. Jan 2016, 10:43

Aller guten Dinge sind 3 - mehr hat's damit nicht auf sich - ist halt einfach ein Warnsymbol mit zusätzlich akustischer Meldung ;)

Zum Multifuzzi, siehe: viewtopic.php?f=10&t=21724#p167458
Gruß
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Jan867 » Di 19. Jan 2016, 14:24

Th0rsten hat geschrieben:@ Jan ..... "falsche Werte" und "Sägen" ..... könnte er auch bei bestimmten Drehzahlen hängen?
Eben auf'm Heimweg hing er plötzlich bei so 2000 Touren, dann mal bei 1500.... kurz vor zu Hause mal Auto komplett aus und wieder gestartet, gefahren, alles ok.

wie schon mal erörtert, sollte man bei der Fehlersuche sehr akribisch vorgehen und alles ohne Kompromisse bewerten. Ich bin mir sicher, daß man dann auch die Situation bereinigt, und noch nicht mal ein Steuergerät dafür verantwortlich ist. Ein Neustart ist für die Steuergeräte jedesmal ein Reset.




Das "Sägen" kenne ich von der Zigarre, wenn die nicht mehr sauber arbeitet.

das war jetzt nur ein Beispiel, und das Sägen stammt nicht vom LLR, sondern vom Steuergerät, welches mit der Flut an fehlerhaften Meldungen überfordert ist.




Bei höheren Geschwindigkeiten ( > 160 ) zuckeln beide rum, Coupe stärker als das Cabrio.
Bei Vollgas dann aber nicht mehr... dies möchte ich aber nicht immer fahren :?

bei Vollgas werden viele Sensoren vom Steuergerät nicht mehr berücksichtigt, stattdessen wird mit einem festen Wert lt. Software ein entsprechendes Programm agefahren. So sind alle anderen Faktoren, die die Probs bereiten, unberücksichtigt und ohne Auswirkung.
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