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[Typ89 NG] BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

[Typ89 NG] BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Th0rsten » Fr 15. Jan 2016, 17:46

Vorhin kam im BC das Symbol "Kühlwasser" (mit 3x Piepen).... bedeutet wohl zu wenig oder zu warm?
Zu warm is nicht, laut Temperaturanzeige und Heizleistung (Thermostat schließt nicht mehr, Auto wird eh nicht richtig warm... muß ich machen :? )
Also nächste Gelegenheit rechts ran und Haube auf, auch alles OK. Noch genug drin.
Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig auf gedreht, alles gut soweit.

Habe zu Hause dann mal Stecker unten am AGB abgemacht... Symbol bleibt.
Stecker vom Temperatursensor Wasserflansch abgemacht... Symbol bleibt (will den Sensor aber auch mal tauschen)

Wie kann ich es weiter eingrenzen? Wo sitzt der Kühlwasser-Sensor für den BC?
Die Temperaturen fallen, .... quattro bleibt.

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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon 5-ender » Fr 15. Jan 2016, 18:21

Dafür ist der 3-Polige (Die gaaaanz alten sind 4-Polig) Multifunktionsgeber,
vorne am Kühlmittelflansch, an der Unterseite, zuständig.
Ist als OE-Teil aber unanständig teuer.

MfG Chris
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Jan 2016, 18:44

Th0rsten hat geschrieben:Habe zu Hause dann mal Stecker unten am AGB abgemacht... Symbol bleibt.

logisch, das ist dann so, wie bei zu wenig Wasser im AGB.




Wie kann ich es weiter eingrenzen? Wo sitzt der Kühlwasser-Sensor für den BC?

die Kontrolleuchte für Kühlwasser kann ein Signal vom Multifuzzy erhalten, wenn das Kühlwasser zu heiß geworden ist, oder hierdurch ein Defekt vorliegt. Gleichzeitig wird der Zündzeitpunkt um 1,5° Richtung spät verstellt, evtl. verspürst Du seitdem bei dem Wagen eine gaaaanz leichte Motorschwäche.

Außerdem registriert das System einen zu niedrigen Kühlwasserstand, ausgelöst durch den Schalter im AGB. Sollte der Schalter defekt sein, muß der ganze AGB gewechselt werden.
Grüße
Jan
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon kamikaze180 » Fr 15. Jan 2016, 19:29

Ähm, weit hergeholt, aber noch nicht ausgeschlossen:
Falsches Kühlmittel drin? So war es bei meinam 7A damals. Ich hatte ein Jahr lang das grüne Mittel drin und immer wieder unerklärliche Störmeldungen im BC vom Kühlwasser. (Temperatur lt. KI und Füllstand waren stets in Ordnung.) Als wir wieder das rötliche eingefüllt haben war wieder Ruhe im Karton.
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Th0rsten » Fr 15. Jan 2016, 21:09

Ok...thx... da habe ich doch schon mal einen Ansatz.

Ja, ich glaube der ist preislich eine Frechheit.
Jedenfalls werd ich mir den mal anschauen, gibt's ggf irgendwo Messwerte für den unteren Geber am Wasserflansch?
Oder ist das einfach nur ein Schalter?

Den Stecker vom AGB werd ich auch noch mal abmachen und eine Brücke rein machen, als ob er voll ist ;)

Jaaaa.... ein Problem mit der Leistung habe ich allerdings :gruebel:
Bei höheren Geschwindigkeiten zuckelt und ruckelt er spürbar, das nervt schon ordentlich.
Dies ist aber schon länger, der Fehler mit dem Kühlwasser im BC ist erst seit heute nachmittag.
Hatte wegen dem Zuckeln erst die Lambdasonde im Verdacht, weil ich diese gemessen hatte, als ich ihn mal einstellen wollte.... diese "schwankte" nämlich nicht.
Leider brachte der Wechsel nicht den gewünschten Erfolg.
Fast parallel stellte ich fest, daß das Thermostat wohl defekt ist.... muß ich auch noch tauschen.
Denn er wird nicht wirklich warm, Betriebstemperatur (90° höchstens in Ortschaften, sonst 70°) erreicht er nicht und Heizleistung ist .... eher dürftig.
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Jan 2016, 23:52

Zum Thema Ausgleichsbehälter...in diesem befindet sich ein Schwimmerschalter, der bei zu wenig Kühlwasser diesen auf Masse zieht, ergo bedeutet dies, dass bei abgezogenen Stecker keine Warnmeldung kommen kann, sondern erst, wenn die Pins gebrückt werden. Weiterhin muss beachtet werden, dass die Warnmeldung nur bei laufendem Motor kommt; nur Zündung reicht nicht.

Ich vermute, dass im Stecker vom F76 (Mulitfuzzi) Wasser steht und somit die Warnmeldung kommt.
Gruß
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon RivaDynamite » Sa 16. Jan 2016, 00:27

Vorsicht wenn du nen "billigen" Multifuzzi kaufst, die haben die Eigenschaft dass danach deine Temp. Anzeige 10 Grad zuviel anzeigt. Ich hab daher nen Vorrat an gebrauchten vom SChrotti angelegt ;-)
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Th0rsten » Sa 16. Jan 2016, 08:24

Moin zusammen

Multifuzzi ist dann wohl der Geber/Sensor unten am Wasserflansch?!
Denn hatte ich mir gestern Abend mal angesehen.. naja, eher nur geschaut ob er da ist :roll: es gehen jedenfalls 3 Leitungen dran.
Werde ich mir heute bei Tageslicht genauer ansehen.

Welche Infos gibt der denn so raus bzw vielleicht auch was an Steuergeräte?

Kann ja sein, daß der für diese Zuckeln bei schnelleren Fahren verantwortlich ist.... wenn, dann habe ich noch einen Ansatz beim Cabrio (denn dies zuckt ähnlich)
Beim Cabrio muß ich übrigens auch das Thermostat tauschen :| bekommt auch keine Betriebstemperatur.



Hmm, dann wohl keinen für 35.- bei ebay kaufen ?!
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon Purplecoupe » Sa 16. Jan 2016, 12:34

Jan867 hat geschrieben:
Th0rsten hat geschrieben:die Kontrolleuchte für Kühlwasser kann ein Signal vom Multifuzzy erhalten, wenn das Kühlwasser zu heiß geworden ist, oder hierdurch ein Defekt vorliegt. Gleichzeitig wird der Zündzeitpunkt um 1,5° Richtung spät verstellt, evtl. verspürst Du seitdem bei dem Wagen eine gaaaanz leichte Motorschwäche.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Multifuzzi nur den Tacho mit Werten füttert und der obere Geber das Steuergerät.
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Re: BC meldet "Kühlwasser" ...es ist aber noch genug drin

Beitragvon [Dirk] » Sa 16. Jan 2016, 14:15

Purplecoupe hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Th0rsten hat geschrieben:die Kontrolleuchte für Kühlwasser kann ein Signal vom Multifuzzy erhalten, wenn das Kühlwasser zu heiß geworden ist, oder hierdurch ein Defekt vorliegt. Gleichzeitig wird der Zündzeitpunkt um 1,5° Richtung spät verstellt, evtl. verspürst Du seitdem bei dem Wagen eine gaaaanz leichte Motorschwäche.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Multifuzzi nur den Tacho mit Werten füttert und der obere Geber das Steuergerät.

Genauso ist es.
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