audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thomas857 » So 10. Jan 2016, 17:49

Nun ja,mein Kilometerzähler hat nun auch den Geist aufgegeben.
Habe das Teil mal ausgebaut, bin letztendlich beim Zerlegen an der Tachonadel nicht vorbei gekommen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, muss die Nadel über die 260 km/h Markierung hinaus gedreht werden und gleichzeitig gezogen werden, richtig?
Habe einen Tacho Bj. 89 im KI, vermutlich gibt es verschiedene Varianten. Zumindest legen die Fotos es nah.

Gruß Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thé » So 10. Jan 2016, 19:28

Hallo,
eigentlich ist es egal in welche Richtung man die Nadel dreht. Die Nadel wird damit auch "nur" gelöst. Das ist schon ein eigenartiges Gefühl aber ich habe dabei noch nie einen Tacho kaputt gemacht. Und ich hab das früher häufiger gemacht weil ich meinte ich brauche unbedingt blaue Tachobeleuchtung ;-) Das eigentliche Problem ist die Nadel da wieder fest genug drauf zu bekommen, so das sie hält.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thomas857 » So 10. Jan 2016, 19:58

Na dann werde ich kommende Woche mich noch einmal mit dem Problem beschäftigen. Mal sehen wie es läuft.
Danke erst einmal :roll:

Gruß Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thomas857 » Mo 11. Jan 2016, 18:05

Heute war Bastelstunde angesagt,
habe den Tacho noch einmal auseinander genommen. Die Tachonadel ging mit einem deutlichen knacken ab. Wie schon weiter oben geschrieben, ist das kleine Zahnrad im Planetensatz defekt. Ein Zahn gebrochen und steckte noch im Zahnrad des Schrittmotors.
Hoffe nun auf Ersatzlieferung von Tacho-Fett.
Vorübergehend muss der Tacho jedoch wieder eingebaut werden. Also das Teil wieder ohne dem defekten Zahnrad zusammengebaut. Geht auch ganz gut, jedoch ist die Tachonadel jetzt das Problem. Ich bekomme einfach die Nadel nicht mehr fest, einfach einkleben? :?:
Wird dann bei der nächsten Demontage zum Problem, oder gibt es noch einen anderen Trick?

Gruß Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Jan867 » Mo 11. Jan 2016, 18:09

jedoch ist die Tachonadel jetzt das Problem. Ich bekomme einfach die Nadel nicht mehr fest, einfach einkleben? :?:
Wird dann bei der nächsten Demontage zum Problem, oder gibt es noch einen anderen Trick?

bei den VDO-Tachos soll man die Nadel abnehmen und wieder aufdrücken können, bei den UN4-Tachos bekommt man den Zeiger nicht zerstörungsfrei ab.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thomas857 » Mo 11. Jan 2016, 18:46

Bei mir ist ein VDO drin. Was mich stört, beim lösen der Nadel machte es deutlich knack. Vielleicht doch der Zapfen vom Antrieb weggebrochen :?:
Die Nadel lässt sich noch ca. 3-4mm auf den Zapfen schieben.
Ist der Zapfen so bruchempfindlich? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Eher verbiegt man diesen.
Vielleicht ist die Nadel von Hause aus eingeklebt, das würde den knack erklären.

Gruß Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thé » Di 12. Jan 2016, 13:44

Hallo,
wenn du die mit "festem" Druck von oben einmal eine Runde gegen den Anschlag drehst, dann hält die Nadel erst mal wieder.
Hat jedenfalls bei mir funktioniert.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste