audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

[Typ89 NG] Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thé » Mo 21. Dez 2015, 11:43

Hallo,

ich habe bei meinem Audi 90 das Problem, dass der Kilometerzähler nicht immer läuft. Ich hab den schon mal komplett nachgelötet, keine Verbesserung. Dann hab ich das gesamte KI getauscht. Der Fehler war erst weg, jetzt ist er wieder da. Ist das Zufall? Geht jetzt einfach der neue Tacho auch kaputt oder ist das Signal nicht in Ordnung?
So wie ich das verstehe ist das Tachosignal und das Wegstreckensignal doch das Selbe oder?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon andi_v6 » Mo 21. Dez 2015, 13:10

Servus,

das Tachosignal selbst kommt vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (linke Antriebswelle, getriebeseitig) und wird auch für den Kilometerzähler verwendet. Solange deine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, ist das Signal auf jeden Fall ok und kommt an der Platine an. Der 2. Tacho hat vermutlich auch einen Fehler.

Bei mir war das Zahnrad für den Kilometerzähler defekt, ist ein häufiger Defekt.
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=3812&hilit=zahnrad&start=20

Dieses Zahnrad gibt es einzeln:
http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=10474

Man kann den Tacho auch im ausgebauten Zustand mit einfachen Mitteln testen:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=4568

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thé » Mo 21. Dez 2015, 13:36

Hallo, ich wusste doch, das ich schon mal ein Oscillogram vom Geschwindigkeitssignal gesehen habe! Das hab ich gesucht!
Das mit den Zahrädchen ist perfekt! Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thé » Mi 30. Dez 2015, 09:17

Hallo,

Es kommt wie es kommen muss, ich bin um einen Haufen Erfahrung und ein winziges Zahnrad für 22€ reicher, der Tacho läuft aber immer noch nicht :-(
Ich habe zwei von drei Tachos aufgemacht, in den beiden war das Zahnrad kaputt. Dann hab ich mir gedacht ich bestell einfach das Zahnrad und das Problem ist gelöst!

Falsch gedacht!

Gestern ist das Zahnrad gekommen und voll Schwung hab ich das KI aus dem Auto ausgebaut. und siehe da, das Zahnrad ist heile und laufen tut der Kilometerzähler doch nicht :-( grrr!
Dann hab ich die Dinger auf dem Tisch mal angeklemmt. Ähnlich dem Vorbild, vielen Dank noch mal dafür! Und der hammer ist, auf dem tisch läuft der Kilometerzähler :-/

Frust abgeschüttelt, dann hab ich einen von den Tachos mit defektem Zahrad auseinandergenommen und mal einer Analyse unterzogen. Interessant, da ist ein IC Verbaut UAF2115, für den bekommt man sogar eine Datenblatt :-) Das ist ein Baustein, der das Wegstreckensignal für ein Drehspulinstrument als Geschwindigkeitsanzeige aufbereitet und die Schrittmotorsignale für den Kilometerzähler erzeugt.
Ich hab dann mal nachgemessen ob der IC auch das macht was im Datenblatt steht. Und "leider" macht er das. Als nächsten schritt werde ich mal den Geber versuchen besser nach zu bilden, im Moment hängt der Tacho an einem Generator.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und melde mich sobald ich was Neues weiß!

Gruß
Thorsten

P.S. Nachgelötet hab ich die ganze Platine auch schon.
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon LY9A » Mi 30. Dez 2015, 23:22

Wenn das KI in der Versuchsumgebung funktioniert, kann der Fehler nur
- am Geber
- der el. Verbindung zum KI
liegen.
LY9A
 

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon andi_v6 » Do 31. Dez 2015, 12:50

Alle Anschlüsse am Schrittmotor auch nachgelötet? Am besten die Leiterplatte vom KI auch nachlöten, all diese einseitigen Leiterplatten sind ohne Durchkontaktierungen und aus billigstem Basismaterial, deswegen sind da defekte Lötstellen keine Seltenheit.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thé » Do 31. Dez 2015, 14:24

Hallo,

ich habe jetzt allen Mut zusammen genommen und die Tachonadel demontiert um die Platine ganz ausbauen zu können.
Ein Kontakt von dem Schrittmotor liegt so blöd, da kommt man zum Nachlöten nicht rann wenn die Platine eingabaut ist.
Jetzt ist komplett alles nachgelötet und der Tacho läft erstmal. ich bin gespannt wie lange das so bleibt.

@andi_v6: Ich hab vor langer Zeit mal drüber nachgedacht die KI Platine aufgrund der lausigen qualität nach zu fertigen. Das ist aber ganz schön groß das Ding, deswegen war mir das zu teuer.

Gruß
Thé
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon andi_v6 » Fr 1. Jan 2016, 12:13

@andi_v6: Ich hab vor langer Zeit mal drüber nachgedacht die KI Platine aufgrund der lausigen qualität nach zu fertigen. Das ist aber ganz schön groß das Ding, deswegen war mir das zu teuer.

Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon :lol:
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Audi-Helmut » Sa 2. Jan 2016, 19:25

eventuell lohnt es sich, wenn sie ein paar Abnehmer für eine neue Platine finden ließen.
Ich hätte an sowas jedenfalls Interesse.
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Kilometerzähler ohne funktion, worann kann das liegen?

Beitragvon Thé » Mo 4. Jan 2016, 11:24

Audi-Helmut hat geschrieben:eventuell lohnt es sich, wenn sie ein paar Abnehmer für eine neue Platine finden ließen.
Ich hätte an sowas jedenfalls Interesse.


Hallo,

Das würde bei 20 Stück immer noch knapp 100€ kosten, wenn man eine anständige Qualität haben möchte.

Mir ist das noch zu teuer. Ich hab noch genug heile Platinen ;-)
Aber wenn sich genug Leute finden, dann kann man ja schon mal das Layout machen.

Gruß
Thé
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste