audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Scheinwerfer sehr dunkel

[C4] Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon Phaps » Di 1. Dez 2015, 14:23

Hi,
habe jetzt seit 2 Wochen einen Audi 100 S4 und bin vorher eigentlich noch nie einen 100er gefahren, daher entschuldigt bitte falls das bei den Modellen normal ist aber ich habe das Gefühl, dass mein Licht schon extrem dunkel ist. Nachts muss ich auf unbeleuchteter Straße das Fernlicht einschalten, da ich sonst keine 10m voraus sehen kann. Woran kann das liegen? Scheinwerfer hab ich aus anderen Gründen erst einen gewechselt (wieder gebraucht) aber das Licht ist genauso dunkel. Auch habe ich nicht gerade das Gefühl, dass die Tachobeleuchtung ihre volle "Kraft" hergibt. Lichtmaschine habe ich mal durchgemessen aber die gibt eigentlich noch genug Power ab. Könnte das vielleicht trotzdem mit einer schwachen Batterie zusammenhängen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Phaps
Benutzeravatar
Phaps

 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2015
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Audi 100 S4 20V

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon Kai » Di 1. Dez 2015, 14:35

Hallo
1. Scheinwerfer innen reinigen
2. Relaisschaltung bauen damit volle batteriespannung am Leuchtmittel anliegt
3. Gute Leuchtmittel verwenden (nightbreaker 90%plus o.ä.)
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon Phaps » Di 1. Dez 2015, 14:37

Kai hat geschrieben:Hallo
2. Relaisschaltung bauen damit volle batteriespannung am Leuchtmittel anliegt

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du damit genau?
Benutzeravatar
Phaps

 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2015
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Audi 100 S4 20V

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon Rüdi » Di 1. Dez 2015, 15:23

Phaps hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Hallo
2. Relaisschaltung bauen damit volle batteriespannung am Leuchtmittel anliegt

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du damit genau?



Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon josefini1 » Di 1. Dez 2015, 16:05

Hi, es ist schon alles wesentliche geschrieben - Zerlegen und Linsen reinigen sowie die Streuscheibe von innen ist das erste Gebot.

Sollten die Reflektoren matt oder dreckig sein, gehören die gereinigt bzw. neu.

Das Lichtupdate habe ich dort erhalten: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Einbau ist mit zwei Daumen an der richtigen Stelle in zwei Stunden locker machbar, und mit besten Lampen von Osram, Bosch oder Hella erkennt man das Licht nicht wieder.

Man verliert dann "nur" noch ca. 0,5 bis 0,7 Volt - dies liegt nicht am Lichtupdate, sondern an der Tatsache, daß die Kabel vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern leider nur den mindesterforderlichen Querschnitt haben. Sollte man also echt Langeweile haben, könnte man da Kabel mit größerem Querschnitt legen. Hab ich allerdings nicht gemacht, weil auch schon so die Helligkeit sehr gut war.

Kann es also nur empfehlen.


mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon Phaps » Di 1. Dez 2015, 16:19

Vielen Dank euch! Ich werde mich mal dransetzen und berichte euch vom Ergebnis!

Liebe Grüße
Phaps
Benutzeravatar
Phaps

 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2015
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Audi 100 S4 20V

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon Dirk » Di 1. Dez 2015, 17:55

zum Scheinwerfer reinigen siehe auch hier:
knowledge/kb_show.php?id=186
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon SI0WR1D3R » Fr 4. Dez 2015, 09:36

Linsen reinigen, gefolgt von Scheinwerfer öffnen und "Streuscheibe" von innen putzen.

Sind schon zuviele Steinschläge im Glas, dann könnte man es entweder nochmals aufpolieren oder gleich erneuern!
Audi 90 2.3 NG Quattro Bj 90
Audi 200 Avant Turbo Quattro ABT MC1 Bj 87
Audi Cabriolet ABC Bj 95
Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V ACK Bj97
Audi 100 C4 Avant Quattro 2.8 AAH Bj 93
Audi A6 C4 Avant Quattro 2.6 ABC Bj 97
SI0WR1D3R
 
Beiträge: 69
Registriert: 04.08.2011

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon manfred5 » So 13. Dez 2015, 01:44

@Phaps:
Schick doch bitte mal ein paar Bilder von dem guten Stück. Audi 100 S4 sind ja nicht mehr viele unterwegs. Ich suche schon 2 Jahre nach einem gut erhaltenen Exemplar.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Scheinwerfer sehr dunkel

Beitragvon Phaps » So 20. Dez 2015, 09:54

manfred5 hat geschrieben:@Phaps:
Schick doch bitte mal ein paar Bilder von dem guten Stück. Audi 100 S4 sind ja nicht mehr viele unterwegs. Ich suche schon 2 Jahre nach einem gut erhaltenen Exemplar.


Hast PN ;-)
Benutzeravatar
Phaps

 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2015
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Audi 100 S4 20V


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste