audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremden)

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon andi_v6 » Di 13. Okt 2015, 17:39

@Dirk
klasse, super Arbeit ! :D

Danke!

wenn ich das richtig sehe, kann ich die oberen beiden Zeilen des FIS damit frei alphanumerisch beschreiben, richtig ?

Ja, sehe ich auch so, also 2 x 8 Zeichen.

Zu den restlichen Fragen: Werde ich noch ausprobieren, hatte z.B. wegen RDS nur mal kurz eine provisorische Antenne dran.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon torsen123 » Di 13. Okt 2015, 18:20

Dirk hat geschrieben:nein, das ist nicht möglich,
das hat auch "Axel" festgestellt


Ich meinte ja nur Frequenz, sonst hätte ich nicht nach der Übertragung der Frequenz gefragt ;)

Da die Frequenz auch übertragen wird, bevor Sendername ermittelt ist (ist das so?) ist die Frage geklärt.

Vom Sendernamen auf die Frequenz zu schließen finde ich nicht soo gut, da viele Sender über mehrere Frequenzen senden..

andi_v6 hat geschrieben:Die Checksummenberechung ist auch gelöst, habe es an verschiedenen Übertragungen nachgerechnet, hat immer gepasst.

1. Zuerst alle 17 Bytes addieren.
2. Vom Ergebnis nur das niederwertige Byte übernehmen.
3. Dieses wird invertiert.
Fertig! 8)

Beispiel anhand der Übertragung "107.6 FM2-4 TP", siehe Bild unten

0xF0 + 0x20 + 0x20 + 0x31 + 0x30 + 0x37 + 0x2E + 0x36 + 0x20 + 0x46 + 0x4D + 0x32 + 0x2D + 0x34 + 0x20 + 0x54 + 0x50 =

Ergebnis: 0x0436
Das niederwertige Byte ist 0x36 = 0b00110110
Dieses wird invertiert: 0b11001001 = Checksumme 0xC9.


Wow, an der Stelle auch mein Respekt!
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon Dirk » Di 13. Okt 2015, 22:01

torsen123 hat geschrieben:Da die Frequenz auch übertragen wird, bevor Sendername ermittelt ist (ist das so?) ist die Frage geklärt.

ja, ich hoffe dass das so ist,
(das ist mir erst später eingefallen / mein obiger Beitrag ist zig mal editiert inkl. der hinzugefügten Filmchen)
somit wäre dann tatsächlich auch ein Adapter von neuem Radio auf altes AC möglich.
(übrigens umgekehrt natürlich auch von altem Radio auf neues FIS)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon andi_v6 » Di 13. Okt 2015, 22:48

@Dirk
:arrow: wie wird das gemacht, wenn der Sender RDS-Text anzeigt ? z.B. Interpret und Titel erscheinen in meinem A6/C5 als Lauftext* dann im FIS.
hier dargestellt (ab 0:20 und noch mal ab 1:09) --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. *(ist kein Lauftext im engeren Sinne)


Falls das Radiotext ist, scheint das Concert keine Anzeigefunktion dafür zu haben? Habe keine Bedienungsanleitung dafür. Evtl. wird einfach die Senderkennung verändert um den Text zu übertragen, aber solche Sender finde ich hier nicht zum testen.
Ich bin mir allerdings recht sicher, sobald sich der Inhalt des Displays am Radio ändert, dass die Daten zum AC immer unaufgefordert neu übertragen werden.

:arrow: wie wird das gemacht, wenn die Station erst kein RDS hat und dann plötzlich (besserer Empfang) RDS-Sendernamen übertragen will ?
wir das über die Enable-Leitung dann initiiert ?
(oder kann es sein, dass bei Druck auf die Stationstaste immer erst kurz die Frequenz und dann nach kurzer Zeit der Sendername übertragen wird ? [reine Vermutung] -> eben ausprobiert -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -> ich schalte die Stationstasten durch -> jedes mal erscheint kurz die Frequenz...)


Die Frequenz wird übertragen, wenn danach das Signal besser wird, wird stattdessen der Sendername übertragen.
Bei einem gespeicherten Sender mit RDS wird hier beim Concert immer erst die Frequenz übertragen und ca. innerhalb einer Sekunde danach der Sendername. Man kann hier beim Concert den Sender auch gezielt ohne RDS abspeichern, dann wird immer nur die Frequenz angezeigt.

:arrow: ist das Timing (also wie oft ggf. in welchen Intervallen der Code (nicht) gesendet wird) und das Verhalten bei externer "Reizung" der enable Leitung ansonsten identisch zum 7byte-Code ?

Drückt man eine Stationstaste, werden die gleichen Datenblöcke in recht zufälligen Zeitabständen mehrmals übertragen (innerhalb von wenigen Sekunden). Anschließend wird meist nichts mehr gesendet, hatte hier eine Übertragung erst wieder nach genau 10 Minuten.
Drücke ich Taste "Mode", wird z.B. nur eine einzige Übertragung durchgeführt.

Die Daten können in recht kurzen Zeitabständen kommen, hier im Bild mit Abständen runter bis zu 20 ms.
Das externe Ansteuern von Enable muss ich noch ausprobieren.
SCR51(Zeitabstand der 18-Byte Übertragungen).PNG




:arrow: welche KI's mit FIS/AC eignen sich für dieses 18byte Protokoll ? (gleiche Frage wie oben für das 7byte Protokoll)
A4/B5, A6/C5, was noch alles aus der Audi-Welt ?


Keine Ahnung... Evtl. kann man es anhand der Teilenummern der Radios etwas präzisieren?
Audi 80 Gamma: 4A0035186
Audi B5 Concert: 4B0035186
Im Zweifel dekodieren wir das Protokoll :mrgreen:

Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon Dirk » Di 13. Okt 2015, 23:19

Drückt man eine Stationstaste, werden die gleichen Datenblöcke in recht zufälligen Zeitabständen mehrmals übertragen (innerhalb von wenigen Sekunden).

wartet das Radio vielleicht auf eine Art Quittierung vom FIS über die Enable Leitung ?
(wenn es diese Quittierung nicht bekommt, sendet es noch ein Paar Mal ins blaue ?)
(reine Vermutung)
Falls das Radiotext ist, scheint das Concert keine Anzeigefunktion dafür zu haben ? [...] Evtl. wird einfach die Senderkennung verändert um den Text zu übertragen, aber solche Sender finde ich hier nicht zum testen.
ich denke letzteres ist der Fall (Senderkennung verändern),
meine Demo-Filmchen wurden mit exakt dem selben Concert aufgenommen.
Bei uns im Norden macht das fast jeder Sender, allerdings nur kurz am Anfang eines Titels (danach wird wieder die reguläre Senderkennung gesendet),
du musst evtl. nur den richtigen Moment abwarten.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon andi_v6 » Mi 14. Okt 2015, 23:04

@Dirk
:arrow: ist das Timing (also wie oft ggf. in welchen Intervallen der Code (nicht) gesendet wird) und das Verhalten bei externer "Reizung" der enable Leitung ansonsten identisch zum 7byte-Code ?


Ja, das Verhalten des Enable bei externer Ansteuerung ist identisch wie beim 7-Byte Code:
- Wenn man einen 5V Signal anlegt und auf 0V schaltet, wird nach der fallenden Flanke eine einmalige Übertragung erzeugt.
- Liegen dauerhaft 5V an Enable, sind Übertragungen gesperrt, das Radio sendet dann auch bei Tastendruck z.B. auf Stationstaste nichts.

Die Eingangswiderstände von Enable sind abhängig von ihrem aktuellen Signal unterschiedlich:
- Wenn Enable vom Radio auf 0V geschaltet ist: ca. 100 KOhm
- Wenn Enable vom Radio auf 5V geschaltet ist: ca. 1KOhm.
Da bin ich noch am überlegen, wie das intern aufgebaut ist, um so ein Verhalten zu erzeugen.

SCR53(Signal an Enable löst Übertragung aus).PNG



SCR54(Enable Impuls).PNG


Hier noch mal eine Zeitmessung des kurzen Impuls am Anfang des Enable Signals (wenn das Radio von sich aus sendet).
Es sind 107 µs 5V und für 97 µs 0V, also relativ ähnlich wie beim 7-Byte Protokoll.





SCR39(SAFE und Radio ausgeschaltet).PNG


Wenn das Radio ausgeschaltet wird (oder bei SAFE), dann werden obige Daten gesendet, also Textinhalt 0x00.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon torsen123 » So 25. Okt 2015, 20:42

Da ich gerade ein Gamma Radio wegen defektem Ein/Ausschalter zerlegt habe, bin ich gleich den Ena, Data, Clock-Anschlüssen nachgegangen:

Bild

Es handelt sich dabei um ein Relativ altes Gamma, mit folgender Frontblende:
Bild

Die meisten Gammas mit dieser Blende wurden jedoch von Blaupunkt hergestellt und ist völlig anders aufgebaut. Auf den Blaupunkt Radios Steht M327 Gamma III. Auf diesem Steht auch M327, außerdem der Typ: CSK-706A(R). Wenn man google fragt redet aber jeder von einem Gamma II.

Naja, jedenfalls sitzt da der zuständige µC für die Frequenzanzeige auf einer extra Platine (siehe Bild). Die Beschaltung ist auch relativ einfach mit paar Widerständen und vier Transistoren. Die relevanten Leiterbahnen habe ich rot nachgezeichnet.
Zum nachbauen bestimmt hilfreich ;)
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon torsen123 » So 25. Okt 2015, 20:51

andi_v6 hat geschrieben:
Das Enablesignal wird gleichermaßen von Lastwiderständen gegen 5V (0V Pegel wird in die Höhe gezogen) und 0V (5V Pegel wird heruntergezogen) beeinflußt. Der Enable-Pin hat am Radio rechnerisch einen Eingangswiderstand von ca. 7,5 KOhm.


in Diesem Fall ca. 6,9 kOhm gegen 5V und 4,7 KOhm gegen 0V :)
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon andi_v6 » Mo 26. Okt 2015, 23:11

Super, damit kann man es wie original aufbauen!

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Autocheck-Anzeigen erweitern (Frequenzanz. zweckentfremd

Beitragvon noangel » Sa 8. Okt 2016, 22:23

Hallo,

ist es auch möglich ein nicht Audi-Radio an die AC-Anzeige anzuschließen zb. Becker, um die Frequenzanzeige zu sehen?
noangel
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011
Wohnort: 76707 Kraichgau

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste