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[C4 AAN] Probleme mit modernen Batterien?

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon noidem » Sa 26. Sep 2015, 13:42

Ich hab mich mal etwas damit beschäftigt und es passen wirklich extrem viele von der Bauform und dementsprechend viele Teilenummern gibt es. Bin jetzt auf eine gestoßen die auch passen würde, frage ist jetzt nur weiß jemand ob der hersteller Alanko ok ist und ob die eventuell Baugleich mit den von valeo ist?


Eine Bosch Lima hat B+ ist klar Batterie d+ ist die Ladekontrolle und dann aber noch DF das ist doch soweit ich weiß nur für moderne Autos wo ein Steuergerät dran angeschlossen ist und dann entsprechend verbraucher abschaltet falls die Lmia voll ausgelastet ist oder? kann man DF also einfach weglassen?
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Sep 2015, 14:40

Hallo,

so große Limas benötigt der Wagen nicht. 120 A Limas wurden verbaut, wenn Klima, Sitzheizung und noch ein paar andere Extras zusammen ausgestattet waren. Sonst waren es immer nur 90 A.

Für die Batterieladung ist es auch nur wichtig, was an der Bakterie ankommt, nicht was das ZI anzeigt.
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon noidem » Di 29. Sep 2015, 17:32

Hab mir jetzt 2 verschiedene von ebay besorgt, jeweils mit 120A eine Bosch und eine Alanko aus einen Passat, bei der sieht der Halter etwas anders aus, könnte aber trotzdem passen. Wann ich dabei gehe weiß ich noch nicht, würde die auch erst komplett zerlegen und einmal alles neu machen damit die nich nach kurzer zeit den Schlappen in die Luft wirft!
Kann mir einer sagen welcher regler in die Lima mit der Nr: 078903015F gehört ? Im Etka stehen verschiedene aber ich kann nicht zu ordnen welche zu der gehört. Da stehen zwar Zahlen hinter "zu generator 28 9 oder so, aber bei der Lima findet man diese zahlen nicht wieder oder ich bin zu doof dazu^^
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Philipp2.8V6 » Di 29. Sep 2015, 18:35

Heute konnte ich endlich mal den Ladestrom messen, mit erschreckendem Ergebnis: von 14,3 Volt an der Lichtmaschine kommen nur 13,8 Volt an der Batterie an. 8O
Ich sollt mir wohl wirklich mal die Leitungen/Krimpungen genauer ansehen...
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon 44_TR » Di 29. Sep 2015, 20:46

Passend zum Thema.

Unser A6 C4 ABK hatte vor ein paar tagen plötzlich
-> Ladekontrolllampe und Ölkontrolllampe leuchteten und die Batterispannung im Zusatzinstrument ging auf ca. 8V runter...

Sporadischer Fehler - nicht reproduzierbar.

Da eine Kohle am Regler ziemlich abgenutzt war, kam ein neuer (14,1V) Regler rein.
Ladespannung an der Batterie maximal 13,5 Volt (trotz 14,1V Regler).
Zwei Tage kein Problem. Generator Tauschen ging nicht, da die Befestigungsschraube (Inbus) rundgedreht war.

Weil der Audi aber wegen einer 1000km Tour gebraucht wurde, ist er dann damit losgefahren.
Dummerweise trat das Problem gleich mehrmals auf der Fahrt auf.

Auf der Rückfahrt lies sich das Problem dann provozieren.
Sobald die Drehzahl (nur bei Fahrt) über 3400/min kam trat das Problem auf,
sobald die Drehzahl wieder unter 1000/min kam war das Problem wieder weg.

Heute wollte ich dann die noch vorhandene V6 Lima einbauen, aber die Befestigungspunkte sind komplett anders.
Also hab ich eine 75A Lima vom Typ 43 100 5E (Bj. 1978) genommen (mit originalem Regler).

Probefahrt war jetzt erfolgreich.

Da ich gerne wieder eine NEUE 90A Lima einbauen möchte - was ist vom Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zu halten?

Danke und Gruß 44_TR
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Jan867 » Mo 23. Nov 2015, 15:45

Moin auch,

die Messung der Spannung an der Lima ergab 13,9 V, an der Batterie waren es dann noch 13,8 V. Eigentlich gar nicht so schlecht, werde dem Coupe aber bei nächster Gelegenheit einen Regler mit 14,5 V einbauen.
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon ParadoX » Di 24. Nov 2015, 21:11

noidem hat geschrieben:Ich glaub selbst 120A ist schon überdimensioniert :lol:

Im Link von der ersten Seite wurde die 059903015G verbaut.
demnach müssten auch diese hier passen:
(Alle von Valeo):
059903015G
059903015GX
06B903018EX
028903031AX

Bosch:
078903015FX
038903018Q
038903018QX
JZW903021FX (warum steht da noch eco hinter?)
058903018CX
028903018E
028903018EX
038903018F
038903018FX
JZW903021DX (wieder eco)
038903018Q
038903018QX


Natürlich wurden die auch im passat verbaut und noch in anderen autos

Die JZW... eco Dinger sind überholte LiMas, teils auch alte Gehäuse mit neuem Innenleben, etc.
Sieht man denen auch an. Meist alte, gesandstrahle Gehäuse die dann wieder überlackiert wurden.
Gibts auch so bei den Anlassern.
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon noidem » Sa 28. Nov 2015, 17:55

Ich hab heute mal die Bosch Lima zerlegt zur überholung!
Hatte die benötigten lager etc noch nicht hier liegen, wollte erst gucken wie das klappt, ging aber super!
Die Riemenscheibe lässt sich bei der Bosch auch montieren ohne eine Distanzscheibe selber zu basteln!
Die hinteren Hülsen hab ich auch getauscht, passt ohne probleme!
Habe nun beide Lager, Regler und Schleifring bestellt, werde ich demnächst dann mal alles zusammen bauen und testen ob die Lima funktioniert, eingebaut wird sie erst im Frühjahr!

Hier ist auch ne gute Anleitung zum überholen!
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon noidem » Sa 5. Dez 2015, 14:21

Ganz sogut hat der erste versuch doch nicht geklappt.
Hatte die vorhin fertig zusammen gebaut.
Wollte die testen und hab die in den Schraubstock gespannt und eine Batterie angeschlossen inkl einer ladekontrolle. Die Kontrolle leuchtet erst ganz normal und als ich dann mit dem Schlagschrauber drehte ging die auch aus und ging dann aber deutlich schwerer zu drehen.
Hatte kurz aufgehört aber die Kontrolle ging seitdem auch nicht mehr an. Beim weiteren versuch mit dem Schlagschrauber zu drehen, hab ich dann natürlich durch die Kraft das Gewinde kaputt gemacht für die Mutter welche die Riemenscheibe hält :roll:
Also nächste Lima überholen und nochmal nen neuen Schleifring bestellen da man den nicht heile runterbekommt, ich hoffe ich bekomme die neuen Lager wieder heile runter :oops:
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Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Ricoz » Di 8. Dez 2015, 19:31

Die dreht man auch nicht mit dem Schlagschrauber sondern mit einer Bohrmaschine.
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