Hi
Hab mich mal ein wenig mit dem Tankgeber und deren Ohm werte auseinander gesetzt.
Es war ja so das die Tankuhr im AC sehr spät erschien zudem war es auch so das bei Reserveanfang also erster roter strich die Benzinpumpe anfing laut zu surren.
Bei kurven fahrten gab es auch ZĂĽndaussetzer aufgrund mangelnder Spritzufuhr im Tank zur pumpe,das alles nervte mich.
In der Limo war alles ok im Cabrio nicht.
Also Multimeter raus und Tankgeber ohm werte gemssen wo die Tanknadel auf Reserve stand.
Wert war 148 Ohm.
Bin das Cabrio dann gaaanz leer gefahrenTankgeber Ohm wert war 215 Ohm also ganz am ende.Mittlerweile leuchtete auch die Tanksäule im AC.Aber erst abda wo schon garkein voran kommen möglich war.
Hatte mich alles bisl verwirrt also Tankgeber mal ausgebaut und mal geguckt ab wann die Tanksäule im AC leuchtet.Sie leuchtet erst ab genau 170 Ohm nicht bei 169 Ohm sondern genau bei 170 Ohm.Im Netz liest man das dass Symbol bei 140 Ohm kommt, stimmt aber nicht zumindest nicht beim Cabrio.Zwischen 140 ohm und 170 ohm sind 15 grad stellung beim Tankgeber
Tankgeber werte sind bei geber Arm ganz oben 40 Ohm und Geberarm ganz unten 215 Ohm.
Was hab ich gemacht?
Hab 8 Liter Sprit im Tank geschĂĽttet den (ausgebaut aber stecker drauf) Geberarm auf 170 Ohm gestellt und Tankuhr auf ersten Roten strich gestellt und BC auf 50 Km Reichweite.
Dann den Tankgeber wieder eingebaut und wert gemessen also bei 8 Liter sind dann 134 Ohm,stecker mal aufgesteckt und Tankuhr beobachtet den die Wanderte auf den Letzten weissen strich also unter halbvoll.Gut bin dann mal so rumgefahren, als die Nadel dann bei Reserve ankam fing auch schon an die Benzinpumpe an zu surren vollgas war nicht mehr möglich bzw 3500 umdrehungen weil dann kam auch schon ein kopfnicker weil Zündausetzer oder Kreisverkehr rein fast nimmer raus weil der Motor ausging bzw auch stotterte.
Das ging mir aufn senkel das muss bei mir ein Auto machen wenn die Tankanzeige auf leer steht und nicht bei reserve anfang.
Hab dann Sprit nachgeschĂĽttet so das die Nadel wieder auf den letzten weissen strich wandert, den Geberarm etwas sanft nachgebogen so das 170 Ohm geschmissen werden und die Nadel auf genau Reserve anfang gestellt.
Bin dann Tanken gefahren.Nach etlichen Kilometern ohne Nachtanken kam die Nadel dann auf den spannenden bereich der Reserve, nämlich auf genau anfang und siehe da das Symbol im AC (Tanksäule) leuchtet auf.Wenn die Nadel so fast bei dem letzten strich der Reserve ankommt surrt die Benzinpumpe und der Motor nimmt kein Vollgas mehr an,so versteh ich das
Mann könnte also im Notfall noch bis zur nächsten Tankstelle krackseln.
Ich habe mir mein B7 Avant als beispiel genommen den dort leuchtet die Tanksäule im FIS dann wenn die Nadel auf Reserve anfang steht.Laut BC sind dann noch 70 Kilometer möglich tatsächlich aber 90
Jetz vermute ich das der Tankgeber von der Limo andere Ohm werte wirft als die vom Cabrio oer das AC vom Cabrio etwas abweicht als das vonder Limo.
Jetz wird erstmal beobachtet und eventuell fein nachgestellt bis ich nicht mehr darĂĽber nachdenke denn dann erst bin ich zudrieden
Zusammenfassung der Werte des Tankgebers
Arm von Geber ganz unten 215 Ohm ganz Tankleer
Arm vom Tankgeber ganz oben 40 Ohm Tank ganz voll
Arm vom Tankgeber fast ganz unten noch ca 10 grad bewegung nach unten 170 Ohm erst dann erscheint die Tankuhr im AC, ist zumindet beim Cabrio so.
PS:Ich weiss am Gestänge vom Tankgeber biegt man nicht rum aber anders machts bei mir kein sinn.
Mfg Serkan
Mfg Serkan