audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

[Typ89 NG] AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Serkan » Do 21. Aug 2014, 20:51

Hi

Ich hab ein Problem mit dem Tanksymbolvom AC.

Das Symbol erscheint zwar wenn der Tank leer ist nur ist es sporadisch also macnhmal und manchmal nicht.
Wenn es erscheint dann erlischt die Anzeige so nach 2-3 Minunten wieder.

Ich hatte das komplette Ki, BC mit AC in meiner NG Limo da funktionierte es einwandfrei hab das KI jetz in meinem Audi 80 Cabrio (Audi Cabrio) und im Cabrio genauso umgestrickt wie ich es in der Limo hatte.

Ich denke das es nicht mit dem KI zutun hat kann mich auch irren, nur ich weiss nicht wo ich anfangen soll zu prĂĽfen.

Die Tankanzeige selber funktioniert zuverlässig und es passt auch mit der Menge im Tank nur das Symbol im AC ist das problem.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich , möchte das es funktioniert :(

Mfg Serkan
Orginal ist Langweilig
Audi 80 Cabrio Bj 92 NG
AUDI A4 B7 Avant Bj 05 BFB
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Serkan
 
Beiträge: 312
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Aug 2014, 13:30

Hallo,

ist das KI mit Bordcomputer ausgestattet? Dort ist ja auch die Leer/Reichweitenanzeige enthalten, und kann ĂĽber das Poti hinter dem rechten Pin, welcher durch das Glas geht, justiert werden. Der schwallende Tankinhalt verursacht die gleichen Differenzen, wie Du sie fĂĽr das AC beschreibst.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10042
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Serkan » Sa 23. Aug 2014, 13:10

Hi

Ja ist mit BC.Der BC ist aber so eingestellt das wenn die Tanknadel vor dem ersten roten Strich von der Reserve steht das BC 50 anzeigt und blinkt.

Das heisst ja dann das ich den BC auf weniger Reichweite einstellen müsste damit im AC die Tanksäule erscheint.

Darf doch so nicht sein :?

Mfg Serkan
Orginal ist Langweilig
Audi 80 Cabrio Bj 92 NG
AUDI A4 B7 Avant Bj 05 BFB
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Serkan
 
Beiträge: 312
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Aug 2014, 18:08

Der BC ist aber so eingestellt das wenn die Tanknadel vor dem ersten roten Strich von der Reserve steht das BC 50 anzeigt und blinkt.

hmm, bei meinem Wagen sind dann noch immer 15 Liter enthalten, ich habe den BC mit 50 auf Ende Reserve justiert. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Wo sind denn die AC-Spezies? :mrgreen:
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10042
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Serkan » Sa 6. Sep 2014, 23:59

Hi

Hab heute versucht mit verstellen der Reichweite und verstellen der Tanknadel die Tanksäule im AC erscheinen zu lassen, aber es geht nicht. :(

Hab Reichweite auf null (L)gestellt sprich poti ganz nach links und Tanknadel auf ganz leer.AC juckt das nicht.

Glaub muss der Tankgeber dran schuld sein....irgendwie.Die Tanknadel zeigt realistische Werte.

Wie schon geschrieben in meiner Limo funktionierte es.

Mfg Serkan
Orginal ist Langweilig
Audi 80 Cabrio Bj 92 NG
AUDI A4 B7 Avant Bj 05 BFB
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Serkan
 
Beiträge: 312
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon [Dirk] » Mo 8. Sep 2014, 19:17

Die AC Zapfsäule erscheint immer etwas später, als die Reichweitenwarnung im BC. Die Reichweitenwarnung ist ja vom Fahrbetrieb abhängig, während die AC Tankwarnung vom Geber im Tank abhängig ist.

Eventuell ist die Leiterbahn vom Tankgeber verschlissen. Ansonsten such ich Dir mal die Werte raus, bei welchen Widerständen die Tankanzeige entsprechende Füllmengen anzeigt und wann die Zapfsäule erscheinen muss.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Serkan » So 5. Okt 2014, 16:26

Hi

Hab mich mal ein wenig mit dem Tankgeber und deren Ohm werte auseinander gesetzt.

Es war ja so das die Tankuhr im AC sehr spät erschien zudem war es auch so das bei Reserveanfang also erster roter strich die Benzinpumpe anfing laut zu surren.

Bei kurven fahrten gab es auch ZĂĽndaussetzer aufgrund mangelnder Spritzufuhr im Tank zur pumpe,das alles nervte mich.

In der Limo war alles ok im Cabrio nicht.

Also Multimeter raus und Tankgeber ohm werte gemssen wo die Tanknadel auf Reserve stand.

Wert war 148 Ohm.

Bin das Cabrio dann gaaanz leer gefahrenTankgeber Ohm wert war 215 Ohm also ganz am ende.Mittlerweile leuchtete auch die Tanksäule im AC.Aber erst abda wo schon garkein voran kommen möglich war.

Hatte mich alles bisl verwirrt also Tankgeber mal ausgebaut und mal geguckt ab wann die Tanksäule im AC leuchtet.Sie leuchtet erst ab genau 170 Ohm nicht bei 169 Ohm sondern genau bei 170 Ohm.Im Netz liest man das dass Symbol bei 140 Ohm kommt, stimmt aber nicht zumindest nicht beim Cabrio.Zwischen 140 ohm und 170 ohm sind 15 grad stellung beim Tankgeber

Tankgeber werte sind bei geber Arm ganz oben 40 Ohm und Geberarm ganz unten 215 Ohm.

Was hab ich gemacht?

Hab 8 Liter Sprit im Tank geschĂĽttet den (ausgebaut aber stecker drauf) Geberarm auf 170 Ohm gestellt und Tankuhr auf ersten Roten strich gestellt und BC auf 50 Km Reichweite.

Dann den Tankgeber wieder eingebaut und wert gemessen also bei 8 Liter sind dann 134 Ohm,stecker mal aufgesteckt und Tankuhr beobachtet den die Wanderte auf den Letzten weissen strich also unter halbvoll.Gut bin dann mal so rumgefahren, als die Nadel dann bei Reserve ankam fing auch schon an die Benzinpumpe an zu surren vollgas war nicht mehr möglich bzw 3500 umdrehungen weil dann kam auch schon ein kopfnicker weil Zündausetzer oder Kreisverkehr rein fast nimmer raus weil der Motor ausging bzw auch stotterte.

Das ging mir aufn senkel das muss bei mir ein Auto machen wenn die Tankanzeige auf leer steht und nicht bei reserve anfang.

Hab dann Sprit nachgeschĂĽttet so das die Nadel wieder auf den letzten weissen strich wandert, den Geberarm etwas sanft nachgebogen so das 170 Ohm geschmissen werden und die Nadel auf genau Reserve anfang gestellt.

Bin dann Tanken gefahren.Nach etlichen Kilometern ohne Nachtanken kam die Nadel dann auf den spannenden bereich der Reserve, nämlich auf genau anfang und siehe da das Symbol im AC (Tanksäule) leuchtet auf.Wenn die Nadel so fast bei dem letzten strich der Reserve ankommt surrt die Benzinpumpe und der Motor nimmt kein Vollgas mehr an,so versteh ich das :lol: Mann könnte also im Notfall noch bis zur nächsten Tankstelle krackseln.

Ich habe mir mein B7 Avant als beispiel genommen den dort leuchtet die Tanksäule im FIS dann wenn die Nadel auf Reserve anfang steht.Laut BC sind dann noch 70 Kilometer möglich tatsächlich aber 90

Jetz vermute ich das der Tankgeber von der Limo andere Ohm werte wirft als die vom Cabrio oer das AC vom Cabrio etwas abweicht als das vonder Limo.

Jetz wird erstmal beobachtet und eventuell fein nachgestellt bis ich nicht mehr darĂĽber nachdenke denn dann erst bin ich zudrieden ;)

Zusammenfassung der Werte des Tankgebers

Arm von Geber ganz unten 215 Ohm ganz Tankleer
Arm vom Tankgeber ganz oben 40 Ohm Tank ganz voll
Arm vom Tankgeber fast ganz unten noch ca 10 grad bewegung nach unten 170 Ohm erst dann erscheint die Tankuhr im AC, ist zumindet beim Cabrio so.

PS:Ich weiss am Gestänge vom Tankgeber biegt man nicht rum aber anders machts bei mir kein sinn.

Mfg Serkan

Mfg Serkan
Orginal ist Langweilig
Audi 80 Cabrio Bj 92 NG
AUDI A4 B7 Avant Bj 05 BFB
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Serkan
 
Beiträge: 312
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon [Dirk] » So 5. Okt 2014, 19:38

Sorry, hab Dich ganz vergessen.

Die Werte sind folgende:
Tank voll: 35 bis 40 Ohm
Tank leer: 280 bis 300 Ohm
Reserve Anfang: 140 Ohm
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Serkan » So 5. Okt 2014, 20:33

Hi

Code: Alles auswählen
Die Werte sind folgende:
Tank voll: 35 bis 40 Ohm
Tank leer: 280 bis 300 Ohm
Reserve Anfang: 140 Ohm


Mein Tanggeber hat die Werte so nicht, sondern so :

Tank voll 40 Ohm
Tank leer 215 ohm

Wenn reserve anfang 140 ohm sind dann würde die Tanksäule im AC erst bei 170 ohm leuchten wenn die Tanknadel ganz unten wäre also total sinnfrei.

Das Symbol kommt nur bei 170 ohm nicht ein ohm eher, wenn die bei 140 kommen wĂĽrde wĂĽrd ich das ja verstehenaber kommtse nicht.

Komische sache, das blick ich jetz nicht. :|
Orginal ist Langweilig
Audi 80 Cabrio Bj 92 NG
AUDI A4 B7 Avant Bj 05 BFB
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Serkan
 
Beiträge: 312
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area

Re: AC Tanksymbol erscheint sporadisch bei Tank Leer

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Okt 2014, 14:13

Hallo,

daß die Benzinpumpe leer läuft, wird sie in kürzester Zeit himmeln.
Coupe und Cab scheinen zumindest ĂĽber unterschiedliche Tanks zu verfĂĽgen. In ein Coupe tanke ich 65 L (von 70) und habe noch keine Probs mit Aussetzern oder einer hochdrehenden Pumpe.
Ich wĂĽrde eine zu ermittelnde Restmenge im Tank als absolutes Minimum annehmen, bei dem die Pumpe noch einwandfrei ihren Dienst tut. FĂĽr das AC dann den Geber hinbiegen, und mit der Justierschraube BC und Anzeige passend justieren.

Im Prinzip so wie Du es schon durchgefĂĽhrt hast.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10042
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste