Heute habe ich mal das Verbrauchssignal vom 7A gemessen!
Im Leerlauf (Verbrauchssignal Rot, Signal für ein Einspritzventil als Referenz Blau):
Im Leerlauf höher aufgelöst:
Bei 4000 1/min:
Bei 4000 1/min höher aufgelöst:
Während des Hochdrehens des Motors:
Die Bilder zeigen deutlich, dass zum Beginn jeder Einspritzung auch ein Verbrauchssignal (ca.12V-14V) an den BC geht. Bei größeren Einspritzmengen wird auch das Signal für den BC länger. Also wie ein PWM-Signal mit unterschiedlicher Frequenz.
Da ich bei jeder Drehzahl jeden Verbrauchswert erreichen kann, kann ich folglich den BC auch mit einer festen Frequenz (ca. 50 bis 250 Hz) und nur unterschiedlichen Pulsweiten ansteuern. In meinem Fall für die Verbrauchsanzeige in Verbindung mit der Megasquirt.
Was mir beim aufnehmen der Messungen noch aufgefallen ist:
- Offensichtlich sind keine Freilaufdioden im Stgr. für die ESV verbaut. (Damit diese schneller schließen?)
- Bei Schubabschaltung werden die ESV trotzdem kurz angetaktet (vermutlich reicht das nicht zum öffnen der ESV), ein Verbrauchssignal wird aber nichtmehr rausgeschickt