audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon Holli69 » Fr 14. Mai 2010, 00:37

Moin Forum,
ich hab heute mit einem Kollegen eine GRA in sein Cabrio verpflanzt.
Soweit alles gut, Anschlüsse soweit alle dran, wie in der Faq beschrieben, jedoch funzt die GRA nicht.
Gala,Bremslichtschalter,Masse und Zündplus liegen an...trotzdem gehts nicht.
Nun hab ich heute schon mit [Dirk] telefoniert und er erwähnte ,das ich wohl noch ein Kabel an das Getriebestg. (Pin 38 ) anschliessen müsste.?
Hab darüber im Netz nichts gefunden, den Stromlaufplan hab ich studiert und da steht eben genau das , was der Dirk sagt, vom LSS noch ein Kabel an Pin 38 vom G-STG.
Wo bitte sitzt das Getriebestg??...,hab es nicht gefunden..
Hat einer von euch schonmal die GRA in einen 2,8er Automatik verpflanzt??...dann wäre eure Hilfe prima!
Danke und Gruss,
Holli
________________
Gruss,
Holli

Wir sind über'm Berg.....jetzt geht's nur noch Bergab......
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Holli69

 
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Kreis Pinneberg
Fahrzeug: A4 Cabrio Quattro 3,0

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon [Dirk] » Fr 14. Mai 2010, 09:59

Moin Holli
Hab jetzt noch mal rumgesucht und noch ein paar Infos gefunden.
1. Bei Automatik kommt die Spannungsversorgung vom Getriebesteuergerät J217, also der Pin38.
Damit die GRA arbeitet müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
1. Wählhebel in D oder 3 oder 2.
2. Vorwärtsgang eingelegt.
3. Geschwindigkeit über 30 km/h. (Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die GRA beim Schalter auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funzt.)

Dann ist es noch wichtig, welches Baujahr das Cab ist. Ab MJ95 gab es Veränderungen, z.B. hat das Steuergerät dann 68 Pole statt vorher 38.

Allerdings habe ich noch nichts über den Einbauort des J217 gefunden. :(

Gib mal Deine eMail-Adresse per PN durch, dann schick ich Dir noch die Unterlagen oder lass uns nachher noch mal telefonieren.

Edit:
Beim Automat kommt die Spannungsversorgung ja vom J217, daher darf am Pin5 das sz/bl Kabel nicht noch zusätzlich an C15A angeschlossen werden. Also Pin 5 nur mit Pin 38 am J217 verbinden, über Sicherung S30.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6914
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon Holli69 » Fr 14. Mai 2010, 10:58

Moin Dirk..
Beim Automat kommt die Spannungsversorgung ja vom J217, daher darf am Pin5 das sz/bl Kabel nicht noch zusätzlich an C15A angeschlossen werden. Also Pin 5 nur mit Pin 38 am J217 verbinden, über Sicherung S30.


Jupp...da kann ich etwas zu sagenb.. :roll: ,das vermeintliche gr/sw Kabel befand sich tatsächlich im T10( grün),vordere Kammer leer!
:roll: Also..test...sw Kabel an Zündplus und eben das gr/sw zusammen...und dann.... :( ,leuchteten schwach die Kontrolllampen im KI ! :oops: :( ...passierte nichts weiter, hab dann nochmal durchgemessen und das (vermeintliche)gr/sw führt Dauerstrom??...das kann ja dann nicht richtig sein??
Egal...lass uns Telefonieren...und wenn Lust und Zeit, Bier steht bereit,Kaffee auch... ;) ,Tom kommt nachher wieder und wir machen uns wieder dran.
Nebenbei werde ich mal meine GRA einbasteln..

OT-warum bekomme ich keine Nachricht, wenn eine Antwort gekommen ist?...muss ich das selber einstellen?
________________
Gruss,
Holli

Wir sind über'm Berg.....jetzt geht's nur noch Bergab......
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Holli69

 
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Kreis Pinneberg
Fahrzeug: A4 Cabrio Quattro 3,0

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon Weinflasche » Fr 14. Mai 2010, 22:31

Holli69 hat geschrieben:Moin Dirk..


OT-warum bekomme ich keine Nachricht, wenn eine Antwort gekommen ist?...muss ich das selber einstellen?


Hey Holli,

yepp ganz unten (unter Signatur) bevor du auf "Absenden" klickst.

Gruß
Jürgen
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon Weinflasche » Fr 14. Mai 2010, 22:45

Hoffe der Link funzt: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Einbauort J217: oberhalb des Bremspedals (siehe S.7 des PDF) hinter der ZE links neben Lenkstange.

Gruß
Jürgen
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon Holli69 » So 16. Mai 2010, 23:21

Moin Jürgen..
Danke dir für deine Mühe...hatte die Auflösung hier noch garnicht bekannt gegeben...wir brauchten das alles nicht, es war alles richtig angeschlossen.
Hatte meine GRA nebenbei auch eingebaut und funzte sofort...dann haben wir mein STG in das Cabrio vom Tom eingebaut..und funzte auf Anhieb :roll: ..somit STG defekt!
Trotzdem muss wohl das Kabel noch an das Getriebestg....von daher!-->Danke an Dich
Gruss,
Holli....der nach erfolgreicher GRA verpflanzung am nächsten Tag einen defekten Wärmetauscher festgestellt hat.. :(
________________
Gruss,
Holli

Wir sind über'm Berg.....jetzt geht's nur noch Bergab......
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Holli69

 
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Kreis Pinneberg
Fahrzeug: A4 Cabrio Quattro 3,0

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon Dirk » Mo 17. Mai 2010, 07:54

Holli69 hat geschrieben:OT-warum bekomme ich keine Nachricht, wenn eine Antwort gekommen ist?...muss ich das selber einstellen?

oder dauerhaft einstellen:
--> Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Nachrichten erstellen --> Mich standardmäßig über Antworten informieren = Ja
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon Holli69 » Mo 17. Mai 2010, 08:16

Moin Dirk,

:mrgreen: achso...,das stelle ich mir gleich ein.
Danke.
________________
Gruss,
Holli

Wir sind über'm Berg.....jetzt geht's nur noch Bergab......
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Holli69

 
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Kreis Pinneberg
Fahrzeug: A4 Cabrio Quattro 3,0

Re: GRA und Automatik beim 2,8er-Läuft nicht :-(

Beitragvon [Dirk] » Mo 17. Mai 2010, 20:44

Holli69 hat geschrieben:Trotzdem muss wohl das Kabel noch an das Getriebestg....von daher!-->Danke an Dich

Aber nicht an Pin 38, sondern an 61. Tom hat schon das neue STG drin.

Holli69 hat geschrieben:Holli....der nach erfolgreicher GRA verpflanzung am nächsten Tag einen defekten Wärmetauscher festgestellt hat.. :(

Ist doch schnell gewechselt. Im A-Brett ausbauen bist doch schon Weltmeister. :lol:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6914
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste