audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

[Typ89] Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon audicoupe145 » Fr 21. Sep 2012, 10:21

Hallo,
bei meinem Coupe geht die Belecuhtung vom Tacho, den Zusatzinstumenten, Handschuhfach und vom Kennzeichen nicht mehr.
Ich habe alle Birnen überprüft (alle in Ordnung) und habe den Schalter auch schon getauscht.

Wo kann es noch dran liegen??

Gruß Nils
Benutzeravatar
audicoupe145

 
Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2012
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Audi Coupe 2.3

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon [Dirk] » Fr 21. Sep 2012, 10:43

Hast Du die Sicherungen schon mal kontrolliert?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon audicoupe145 » Fr 21. Sep 2012, 11:17

Ja, die Sicherung ist in Ordnung
Benutzeravatar
audicoupe145

 
Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2012
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Audi Coupe 2.3

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon [Dirk] » Sa 22. Sep 2012, 10:21

Wenn Sicherung 12 und 14 in Ordnung sind :?: , dann mess mal das Poti für die Helligkeitsregelung durch. Hat dann zwar nichts mit der Handschuhkastenbeleuchtung und der Kennzeichenbeleuchtung zu tun, weil die ja nicht dimmbar sind, aber es können ja auch 2 Fehler vorliegen.

Hast Du kürzlich irgendwas gebastelt und danach festgestellt, dass die Beleuchtung nicht geht?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon audicoupe145 » Mo 24. Sep 2012, 09:03

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch mal nach der Sicherung geguckt. Die war in Ordnung. Ich habe einfach mal eine andere Sicherung bei der 14 rein gemacht, und siehe da, auf einmeal ging es wieder. Es geht aber die Beleuchtung von der Drehzahlanzeige und von der batterieanzeige und vom Öldruck nicht, aber das kann nicht viel sein.

Gruß Nils
Benutzeravatar
audicoupe145

 
Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2012
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Audi Coupe 2.3

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Sep 2012, 13:13

Hallo,

die Lämpchen für die Beleuchtung sind nach jahrelanger Benutzung so empfindlich, daß die Erschütterng beim Ausbau des KI ausreicht, um sie zu zerstören. Besser ist es, alle Lampen zu tauschen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon audicoupe145 » Di 25. Sep 2012, 10:41

Hallo, ich werde jetzt mal Lämpchen bestellen und alle austauschen!

Gruß Nils
Benutzeravatar
audicoupe145

 
Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2012
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Audi Coupe 2.3

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon 90er-Quattro » Di 23. Okt 2012, 14:19

Hallo erstmal,

ich habe ein ähnliches Problem...bei mir leuchtet die Digitaluhr und wenn ich das Abblendlicht einschalte dann geht die Beleuchtung der Uhr auch aus und es sind nur die Schalter der Heckscheibenheizung, der Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte und des ABS beleuchtet. Meine 3 Zusatzanzeigen (Batterie, Öltemp., Öldruck) leuchten auch nicht.

Sicherungen sind alle OK. Die Lämpchen sind auch alle in Ordnung.

Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
90er-Quattro

 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2012
Fahrzeug: Quattro Competition

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon [Dirk] » Di 23. Okt 2012, 14:22

Hast Du mal das Poti für die Helligkeitsregelung durchgemessen?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Tachobeleuchtung geht nicht mehr!!!

Beitragvon 90er-Quattro » Di 23. Okt 2012, 14:43

Ne hab ich nicht. Mein 90er ist ein 87er Bj entweder gab es die da noch nicht oder ich hab keine. Und die besagten Schalter leuchten (meiner ansicht nach) in voller Stärke, weil sie doch ziemlich Hell leuchten.
Benutzeravatar
90er-Quattro

 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2012
Fahrzeug: Quattro Competition

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste