audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

[B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon hawkeye_pearce » Fr 2. Jul 2010, 23:51

Hallo zusammen,

steige heute aus meinem B4 aus und das Innenlicht geht nicht mehr aus. Es brennen alle Lampen und weder das spätere Abblenden wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist noch das sofortige Ausgehen wenn man abschließt funktioniert.
Direkt die einzelnen Leuchten per Schalter ausschalten geht noch ansonsten nur durch ziehen der Sicherung.
Gecheckt habe ich bisher die Kabel und Stecker der ZV-Pumpe, nix offensichtliches gefunden.
Wird das tatsächlich auch von der ZV Pumpe gesteuert? Woran kann es liegen?
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon Special Officer » Sa 3. Jul 2010, 09:43

Vielleicht hat auch der Türkontaktschalter einen weg, so dass dein Auto denkt es wär ne Tür offen und die Funzeln brennen sich nen Wolf...

Kannst du durch Brücken an den Schaltern testen ob die Lampen dann wieder ausgehen.

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon hawkeye_pearce » So 4. Jul 2010, 20:14

So habe jetzt mal nachgeschaut und ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Der Schalter Fahrerseite vorn hat 2 Kontakte und beide sind belegt, der Schalter Beifahrerseite vorn hat auch 2 Kontakte aber nur einer ist belegt(oder ist einer abgefallen?) und die Schalter hinten haben einen Kontakt.
Wie und Wo muss ich brücken um da zu einem Ergebnis zu kommen?
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon sundowner » So 4. Jul 2010, 23:33

Hy

also lt. Schaltplan ist das mit den Türkontaktschaltern so korrekt ,
das 2. an der Fahreseite (braun/gelb) ist für Warnsummer und Minicheck .

Da aber normalerweise die Innenleuchten nach einiger Zeit sogar ausgehen , wenn eine Tür offen ist ,
denke ich die ZV-Pumpe hat nen Haken oder bei einem Kabel ist die Isolation durchgescheuert.
sundowner
 
Beiträge: 307
Registriert: 08.06.2010

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon -Aggi- » So 4. Jul 2010, 23:46

hawkeye_pearce hat geschrieben:Wird das tatsächlich auch von der ZV Pumpe gesteuert?

Ja wird es...

hawkeye_pearce hat geschrieben:Der Schalter Fahrerseite vorn hat 2 Kontakte und beide sind belegt, der Schalter Beifahrerseite vorn hat auch 2 Kontakte aber nur einer ist belegt(oder ist einer abgefallen?) und die Schalter hinten haben einen Kontakt.

Der zweite Kontakt der Fahrerseite müsste z.Bsp. an den Warnsummer fürs Licht gehen.
An der Beifahrertür gibt es eigentlich kein zweites Kabel. Evtl. bloß der selbe Schalter...

hawkeye_pearce hat geschrieben:Wie und Wo muss ich brücken um da zu einem Ergebnis zu kommen?


Der Türkontaktschalter verbindet das angeschlossene Kabel beim Öffnen der Tür mit der Karosserie (Masse). Also wenn dann müsstest du was trennen und nichts brücken.
Aber selbst wenn eins der Kabel dauerhaft an der Masse anliegt, ist das nichts anderes als eine offene Tür und die ZV-Pumpe sollte nach der Verzögerung die Innenraumbeleuchtung abschalten! Also Türkontaktschalter würde ich ausschließen.

Wäre der Zündschalter defekt, dann müsste ja der Warnsummer sofort angehen wenn du das Licht anschaltest bei laufenden Motor oder das Radio.

Also ich tippe auf das entsprechende Steuergerät der ZV-Pumpe.

Edit: zu langsam^^ :(
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon hawkeye_pearce » Mi 7. Jul 2010, 18:36

So, die Türkontaktschalter habe ich geprüft und die sind es wie zu erwarten war nicht.
Die Kabel habe ich, soweit möglich, auch geprüft, nichts zu erkennen, also deutet jetzt alles auf die ZV-Pumpe.

Diese habe ich nun ausgebaut um zu sehen ob ein offensichtlicher Schaden festzustellen ist. Habe aber nichts gefunden.
So nun meine Frage; Welches sind die Teile auf der Platine, die für die Innenlichtansteuerung zuständig sind? Wo könnte ich etwas genauer suchen bzw. auch mal auf Verdacht nachlöten?

Habe mal Fotos gemacht(vielleicht sieht ja auch jemand etwas, was ich übersehen hab):

vorne:
zvpumpe1.jpg


hinten:
zvpumpe2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon martind25 » Mi 7. Jul 2010, 18:44

Tipp von mir:

löt alle Kontakte nach und teste nochmal!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon hawkeye_pearce » Fr 16. Jul 2010, 21:35

So, habe es jetzt mit einer funktionierenden ZV-Pumpe ausprobiert und das Ergebnis ist das gleiche; das Licht bleibt an.
Noch ein Sache hierzu, von der ich nicht weiß ob es was zu bedeuten hat. Wenn die ZV-Pumpe komplett entfernt ist brennt ebenfalls ständig Licht.

sundowner hat geschrieben:Da aber normalerweise die Innenleuchten nach einiger Zeit sogar ausgehen , wenn eine Tür offen ist ,
denke ich die ZV-Pumpe hat nen Haken oder bei einem Kabel ist die Isolation durchgescheuert.


Also wenn ich das richtig sehe scheiden die Türkontaktschalter damit aus.
ZV-Pumpe scheint auch ok.
Bleibt noch die Sache mit der durchgescheuerten Isolation.

Wo sollte ich suchen? Wo wären neuralgische Punkte, wo etwas passiert sein könnte?
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon sundowner » Sa 17. Jul 2010, 22:41

hab jetz hier bloß den Schaltplan aus dem Etzold mit einer Innenneuchte .Da gehen von der ZV-Pumpe von A6 und A12 zwei braun/blaue Kabel weg nach vorn bis zur grünen 3-fach Steckverbindung T3b hinter der Schalttafel links --> Kammer 2
und ab da bis zur Innenleuchte Kontakt 1/TK.
Wenn Du den Stecker an der Pumpe und an allen Leuchten abgezogen hast , darf auf dem Kabel kein Massepotential vorhanden sein.
Ansonsten , die Steckverbindung t3b trennen (wenn vorhanden) , wenn jetz kein Massepotential mehr am Innenleuchtenkontakt ist liegt das Problem hinter der Steckverbindung ,wenn Massepotential noch da ist , dann davor.

ÄÄÄHEM , dumme Frage ;) umgeschalten auf Dauerbetrieb sind se aber nich ????
sundowner
 
Beiträge: 307
Registriert: 08.06.2010

Re: [B4] Innenlicht geht nicht mehr aus.

Beitragvon hawkeye_pearce » So 18. Jul 2010, 20:07

@sundowner
NeNe, Schalterstellung war schon korrekt. Das wäre zu einfach gewesen.

Bin jetzt aber auf Deine Anregung hin nochmal alles systematisch durchgegangen und habe den bzw. die Übeltäter gefunden.
Es waren die Leseleuchten hinten, und zwar beide auf einmal 8O .

Sieht dann so aus:
licht1.jpg

Interessant hierbei; beide Lampen haben die exakt gleiche Bruchstelle, scheint also ein kein Zufall zu sein.

Hier sieht man auch noch schön woran es wahrscheinlich lag, die Griffblende verwindet sich sehr stark und das härtere Plastik des Lampeneinsatzes macht irgendwann nicht mehr mit.
licht2.jpg


Problem erkannt aber noch nicht gelöst, der Lampeneinsatz ist seit 2007 entfallen d.h. entweder Schrottplatz(schwierig da Lichtpaket, ich glaube so häufig sind die nicht zu finden) oder selbst in Ordnung bringen.
Kann man sowas kleben(epoxid oder so)? Oder ist das sinnlos? Die Belastung wird ja wieder auf der gleichen Stelle liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
91er B4 NG Limo
Benutzeravatar
hawkeye_pearce
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.2010

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste