audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Tempomat nachrüsten Audi 100 Typ44 (Elektrik anschließen)

Tempomat nachrüsten Audi 100 Typ44 (Elektrik anschließen)

Beitragvon tyrannus » Di 22. Jun 2010, 18:02

Hallo,

ich würde gern im Auto meines Vaters (Audi 100 Typ44 BJ'88 mit NF Motor) den originalen Tempomaten nachrüsten. Der Lenkstockhebel mit dem Schalter ist schon länger verbaut (hatte ich beim Bordcomputer nachrüsten direkt mit verbaut) und die anderen Teile habe ich gestern aus einem Audi 90 mit NG Motor ausgebaut.
Hier liegen jetzt: das Steuergerät, zwei Belüftungsventile (für Kupplung und Bremse, ich weiß die Clipse für die Ventile muss ich noch besorgen), die Pumpe, das Stellelement für die Drosselklappe mit der Betätigungsstange, die Unterdruckverschlauchung komplett und der Kabelbaum zum Teil.
Letzteren musste ich leider zerschneiden, da er irgendwo im Hauptkabelbaum verschwand und dort brauche ich nun auch mal etwas Unterstützung. Ich habe den Kabelbaum vom Steuergerät mit dem Abzweig zu den Ventilen, dem Abzweig des Lenkstockschalters (*), den Abzweig über einen blauen 5-fach Stecker in der Zentralelektrik (der aus zwei Teilen besteht, das größere kommt später noch) bis zur Pumpe komplett. An dem noch verbleibenden Abzweig sind nun noch 6 Kabel. Blau/Rot endet offen in einem weißen 4-Fach Stecker, Weiß/Blau geht in den selben Stecker über eine Brücke weiter in einen runden 3-Fach Stecker und von dort dann nochmal weiter in den größeren Teil des blauen Steckers (dieses ist 10-Polig mit 7 Kabeln drin), den habe ich aus seinem Gegenstück herausgezogen, also endet die Geschichte hier. Dann sind da noch zwei braune Kabel (Masse, das ist kein Problem), ein Rot/Schwarzes Kabel welches den gleichen Weg macht wie das Blau/Weiße, sich aber in dem blauen, runden Stecker verzweigt und einmal in den blauen 10-Pol Stecker und einmal im Hauptkabelbaum endete, letzteres habe ich dann einfach abgeschnitten. Zu guter Letzt ist dort noch ein Schwarz/Blaues Kabel (vermutlich Klemme 86s), welches auch den gleichen Weg wie Rot/Schwarz und Blau/Weiß machte und auch irgendwo im Hauptkabelbaum abgeschnitten wurde.
Auf den Punkt gebracht: Ich habe einmal Schwarz/Blau und einmal Schwarz/Rot abgeschnitten und Weiß/Blau und Schwarz/Rot in einem blauen 10-Pol Stecker, den es wahrscheinlich schon gibt. Was mache ich mit diesen Kabeln? Wichtig sind die beiden ersten, die anderen beiden kann ich ja einfach auf die schon vorhandenen Kabel in dem blauen Stecker legen.
(*) Nochmal zum Lenkstockschalter: Der Kabelbaum ist aus einem '87er Audi 90 mit den eckigen Hebeln und besitzt einen flachen weißen Stecker. Ich habe aber die runden Hebel und brauche den schwarzen, rechteckigen Stecker (443 971 635), muss ich die Kontakte in dem Stecker auch gegen andere tauschen oder hat der "neuere" Stecker noch die gleichen Steckkontakte drin? Und wie ist der "neue" Stecker belegt?

Ich weiß, viel Text, aber wenn jemand zufällig den Stromlaufplan für den Tempomaten oder sowas ähnliches rumfliegen hat, wäre mir auch schon sehr geholfen.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron