audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 AAN] Heizung Außenspiegel ohne Funktion

[C4 AAN] Heizung Außenspiegel ohne Funktion

Beitragvon b300 » Do 9. Aug 2018, 06:40

Guten Morgen @ all

Eventuell kann jemand supporten. Es geht um den linken Außenspiegel meines C4’s. Gestern habe ich beim Zusammenbau des Außenspeigels festgestellt, dass die Spiegelheizung links nicht funktioniert. Das Glas ist neu und die Versorgungsspannung liegt an. Auf der Rückseite befindet sich wohl so eine Art Temperaturschalter in Bimetallform (?). Vermutlich soll dieser trennen, wenn die Temperatur zu hoch wird. Im aktuellen Zustand habe ich keinen Durchgang. Ich habe zum Test auch einmal den Spiegel mit Eisspray abgekühlt, aber die Heizung springt nicht an. Der kleine rechte Spiegel heizt prima. Diesen hatte ich zur Sicherheit auch noch einmal links angeschlossen. Auch da heizt er. Kennt jemand die Funktionsweise dieses Tempsensors auf der Rückseite des linken Spiegel?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 480
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Heizung Außenspiegel ohne Funktion

Beitragvon b300 » Mo 13. Aug 2018, 06:25

Guten morgen

Kurzes Update.
Ich habe für den linken Spiegel Ersatz bekommen. Das Verhalten ist das gleiche. Das rechte Spiegelglas wurde jetzt auch gewechselt. Die neuere Version hat auch diesen Sensor auf der Rückseite erhalten. Links und rechts verhalten sich absolut identisch. Dieses Thema habe ich jetzt für mein Saisonauto somit abgeschlossen.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 480
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Heizung Außenspiegel ohne Funktion

Beitragvon Dirk » Mo 13. Aug 2018, 08:04

b300 hat geschrieben:Ich habe zum Test auch einmal den Spiegel mit Eisspray abgekühlt, aber die Heizung springt nicht an.

b300 hat geschrieben:Das rechte Spiegelglas wurde jetzt auch gewechselt. [...] Links und rechts verhalten sich absolut identisch.

also heizen jetzt beide nicht ? :?:
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4218
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Heizung Außenspiegel ohne Funktion

Beitragvon b300 » Mo 13. Aug 2018, 09:13

Die Antwort ist ‚Jain‘.
Bei einem ersten Test heizte z.B. der linke recht schnell hoch und kühlte aber auch sehr schnell wieder ab. Es muss an diesem Sensor liegen. Die Heckscheibenheizung war weiterhin aktiv. Gestern hatte ich noch einmal einen Test gemacht und beide blieben kalt. Keine Ahnung, warum sich die Spiegelheizung so verhält. Diese Heizung macht ja nicht nur im Winter Sinn. Die Heckscheibenheizung selber springt ja auch sofort an und ist so lange aktiviert, bis sich die Heizung zeitlich wieder abschaltet, bzw. ausgeschaltet wird.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 480
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste