audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Kabelbrand unter Rücksitzbank

[C4] Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » So 25. Jun 2017, 16:58

"Sitzheizung einmal anders", könnte man scherzen wenn das Thema nicht so ernst wäre...

Es geht um einen Kabelbrand bzw. eine potentielle Brandquelle im allgemeinen beim Audi C4, speziell bei Modellen, die die Batterie unter der Rücksitzbank verbaut haben.

Ich rate betroffenen C4-Fahrern dringend, die Polabdeckung der unter der Rücksitzbank verbauten Batterie zu überprüfen.

Hintergrund:
Starter-Batterien unter der Sitzbank beim C4 werden öfters nicht mit der notwendigen Sorgfalt eingebaut oder aber Wartungsmäßig schlichtweg vernachlässigt. Einmal eingebaut vollzieht die Batterie in der Regel ihre Dienste und schlummert gut versteckt unter der Rücksitzbank - bis sie irgendwann schwächelt. Erst dann wird in der Regel nachgesehen und ggf. die Batterie getauscht.

Um an die Batterie heranzukommen, sind 2 Schrauben zu lösen damit die Bank hochgeklappt und herausgenommen werden kann. Grundsätzlich lasse ich die 2 Schrauben mit denen die Sitzbank befestigt ist, weg. Sprich, wenn ich mal die Sitzbank herausnehmen möchte, müssen diese nicht erst gelößt werden. Ein wie sich jetzt herausgestellt hat, riesiger Vorteil, wenn es mal schnell gehen muß.

Was war passiert?
Nachdem ich mehrere Jahre problemlos mit der Batterie gefahren bin, hatte ich gestern einen kurzen Moment Bordnetzschwankungen, die anschließend zunächst nicht mehr auftraten. Wenige Stunden später erneut eine kurze Schwankung, so dass sich der Bordcomputer resettet hat und plötzlich ein übler Brandgeruch um Auto auftrat.

Da ich zum Glück gerade nicht fuhr, konnte ich in wenigen Sekunden die hintere Bank herausnehmen (eher herausreisen), die von unten schon licherloh brannte. An der Stelle über der Batterie glühte der 5 mm Draht der Sitzbank schon hellrot. Mit bordeigenem Mineralwasser konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Puh, was ein Glück, ein sagenhaftes Glück. :pueh:

Die Original Polabdeckung des Plus-Pols hatte sich unverständlicher Weise wohl im Laufe der Zeit verabschiedet und einen Kurzschluß zu dem Drahtgeflecht der Sitzbank ermöglicht.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte - deswegen hier der bebilderte Bericht.

Hier die Batterie (mit "aufgeklebtem 10er Schlüssel" für alle Fälle) und die verschmorte Plus-Pol-Abdeckung.

P1180557.JPG


Und hier der Schaden an der Sitzbank

Rückbank_2.jpg


Die vier Kabel der Sitzheizung (die nicht angeschlossen war) hat es ebenfalls zerlegt.

Rückbank_3.jpg


Instandsetzung:
Erstmal habe ich das Kabel gesäubert um mir ein Bild über den genauen Schaden machen zu können.

P1180564.JPG


Eine neue Polabdeckung hatte ich noch. Um "mehr" Platz zwischen Rücksitzbank und Batteriepol zu haben, habe ich die Erhöhung an der Polklemme abgeschliffen. Dadurch kam die neue Polabdeckung auch noch ein Stück runter - sprich, flächiger.
Die fehlende Isolierung wurde durch einem Schlauch ersetzt und mit Kabelbindern gesichert.

P1180568.JPG


Dann wurde die neue Polabdeckung montiert und ebenfalls mit einem Kabelbinder gesichert.
Ich fahre jetzt erstmal "offen" und überlege noch, welche zusätzliche Isolierung ich zwischen Sitzbank-Drahgestell und Batterie verwenden werde.
Vielleicht wäre ja auch ein Batterietrennschalter sinnvoll - mal sehen.

P1180569.JPG


Jedenfalls hab ich wohl nochmal ein unverschämtes Glück gehabt, nicht zuletzt weil die Rückbank super schnell demontiert werden konnte.


Ich kann betroffenen C4-Fahrern nur dringend raten, die Polabdeckung zu überprüfen und - wie ich es seit Jahren mache - immer einen 10er Schlüssel in der Nähe zu haben um im Zweifel die Pole schnell abschrauben zu können.

Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon Labrador » So 25. Jun 2017, 20:40

Danke dir für den wertvollen Hinweis! Das kann ja schnell in einer Katastrophe enden....

Es sieht so aus, dass es bei dir an der Kabelisolierung gelegen hat. Die Polabdeckung ist dann als Folge davon am Rand weggeschmolzen.

Ich werde meine C4s die Tage msl überprüfen. Nochmals vielen Dank für die eindringliche Warnung.

Grüße, Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » So 25. Jun 2017, 22:28

Labrador hat geschrieben:Danke dir für den wertvollen Hinweis! Das kann ja schnell in einer Katastrophe enden....
Es sieht so aus, dass es bei dir an der Kabelisolierung gelegen hat. Die Polabdeckung ist dann als Folge davon am Rand weggeschmolzen.
Grüße, Jörn


@Jörn: Gerne geschehen !

Auf den ersten Blick sieht es so aus. Aber die Kabelisolierung war nach der Erstmontage in Ordnung.
Offensichtlich hat die Pol Abdeckung nicht die komplette Batterie Klemme abgedeckt. Dazu habe ich mal provisorisch die Pol-Abdeckung eingezeichnet....

Blue Dynamic F17 80Ah Autobatterie_Pol.jpg


Jetzt habe ich nicht nur eine Aussparung in die Pol-Abdeckung geschnitten, sondern den Kunststoff umgebogen um auch noch den letzten Rest des Kabels abzudecken.
Das ganze ist nicht nur gesteckt sondern mit Kabelbinder fixiert.

Blue Dynamic F17 80Ah Autobatterie.jpg

Misstrauisch bin ich trotzdem und überlege, das gesamte Plus-Kabel anders zu führen (so wie rot eingezeichnet). Jedenfalls kommt zwischen Batterie und Sitzbank eine Isolierung.

Ich hatte auch überlegt, ob die gewählte Batterie zu hoch ist, das ist nicht der Fall.
Eine Höhe von 175 mm ist eher noch gering - werden doch Batterien mit 190 mm Höhe für den C4 angeboten.

Varta Blue Dynamic F17 80Ah Abmessungen.jpg


Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon low » So 25. Jun 2017, 22:50

Ich hatte mal ne zu hohe Batterie, und da hat die Polabdeckung garnichts genutzt, das hat sofort den beruehmten Kurzen ueber das Gitter von der Ruecksitzbank gemacht. Aber danke fuer den Hinweis, dass das auch so mal sein kann.

Den 10er wuerde ich uebrigens nicht auf der Batterie lager, wenn der wandern geht, passiert was aehnliches wie mit dem Draht von der Ruecksitzbank ;)
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » So 25. Jun 2017, 23:05

Stimmt - Danke für den Hinweis. Habe zwar einen nicht allzu langen Schlüssel gewählt, aber man weiß ja nie - braucht ja bloß an den Pluspol zu kommen. Also werde ich den Schlüssel lieber auf dem Bodenblech verkleben.

Ich habe rein Interesse halber mal gegoogelt und gesehen, daß bei Motor-Talk gleiche Fälle beschrieben werden, sogar mit abgefackelten C4's. Das scheint die Fehlkonstruktion schlechthin zu sein.
Ein sehr pragmatischer Ansatz: Den Draht der Sitzbank, der über dem Pluspol hergeht rausschneiden - warum eigentlich nicht?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon low » Mo 26. Jun 2017, 06:47

Weil dann eventuell auf Dauer die Sitzbank anfaengt durchzuhaengen?
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon audiavus » Mo 26. Jun 2017, 08:08

ich denk (du hast ja gemessen das es bei dir nicht der Fall war) das eben doch viele die zu hohen Batterien verbaut haben, da wurde ja in den Letzten Jahren irgendwie die Bauform/Norm geändert, im QP passt die jetztige Batterie auch kaum unter die dortig Abdeckung :evil:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Mo 26. Jun 2017, 09:53

low hat geschrieben:Weil dann eventuell auf Dauer die Sitzbank anfaengt durchzuhaengen?


Kommt auf die Schwiegermutter an ;-)

Hab noch mal nachgedacht wie so ein fataler Fehler konstruiert werden kann.
Ich meine mangelnde Zusammenarbeit zwischen der Kabelverlegekonstrukteuren und dem Batteriehersteller.

Wenn der Pluspol um 90 Grad verdreht montiert worden wäre, könnte rein gar nichts passieren. Dann würde das Gitter der Rücksitzbank beim Einfedern schön an der Batterie und den Kabeln vorbei gehen. Leider sind die Kabel aber so verlegt dass eine Drehung nicht ohne weiteres möglich ist.

Und jetzt?

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon LY9A » Do 29. Jun 2017, 07:00

Eine Abdeckung aus Plexiglas oder hart PVC vollflächig über und seitlich um die betreffenden Stellen (Pole).
An meinem 100er hatte ich damals selbstklebenden Schrumpfschlauch bis kurz vor den Batteriepol aufgeschrumpft.
Nicht so schön aber hat seinen Zweck auch erfüllt.
LY9A
 

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon Dirk » Do 29. Jun 2017, 07:36

LY9A hat geschrieben:Eine Abdeckung aus Plexiglas oder hart PVC vollflächig über und seitlich um die betreffenden Stellen (Pole).

das habe ich tatsächlich in allen meinen bisherigen C4 so gemacht ;) ,
da das Thema ja nicht neu ist (wurde vor ca. 10 Jahren schon in Meckisforum erörtert),
vielleicht finde ich noch Fotos ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste