"Sitzheizung einmal anders", könnte man scherzen wenn das Thema nicht so ernst wäre...
Es geht um einen Kabelbrand bzw. eine potentielle Brandquelle im allgemeinen beim Audi C4, speziell bei Modellen, die die Batterie unter der Rücksitzbank verbaut haben.
Ich rate betroffenen C4-Fahrern dringend, die Polabdeckung der unter der Rücksitzbank verbauten Batterie zu überprüfen.
Hintergrund:
Starter-Batterien unter der Sitzbank beim C4 werden öfters nicht mit der notwendigen Sorgfalt eingebaut oder aber Wartungsmäßig schlichtweg vernachlässigt. Einmal eingebaut vollzieht die Batterie in der Regel ihre Dienste und schlummert gut versteckt unter der Rücksitzbank - bis sie irgendwann schwächelt. Erst dann wird in der Regel nachgesehen und ggf. die Batterie getauscht.
Um an die Batterie heranzukommen, sind 2 Schrauben zu lösen damit die Bank hochgeklappt und herausgenommen werden kann. Grundsätzlich lasse ich die 2 Schrauben mit denen die Sitzbank befestigt ist, weg. Sprich, wenn ich mal die Sitzbank herausnehmen möchte, müssen diese nicht erst gelößt werden. Ein wie sich jetzt herausgestellt hat, riesiger Vorteil, wenn es mal schnell gehen muß.
Was war passiert?
Nachdem ich mehrere Jahre problemlos mit der Batterie gefahren bin, hatte ich gestern einen kurzen Moment Bordnetzschwankungen, die anschließend zunächst nicht mehr auftraten. Wenige Stunden später erneut eine kurze Schwankung, so dass sich der Bordcomputer resettet hat und plötzlich ein übler Brandgeruch um Auto auftrat.
Da ich zum Glück gerade nicht fuhr, konnte ich in wenigen Sekunden die hintere Bank herausnehmen (eher herausreisen), die von unten schon licherloh brannte. An der Stelle über der Batterie glühte der 5 mm Draht der Sitzbank schon hellrot. Mit bordeigenem Mineralwasser konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Puh, was ein Glück, ein sagenhaftes Glück.
Die Original Polabdeckung des Plus-Pols hatte sich unverständlicher Weise wohl im Laufe der Zeit verabschiedet und einen Kurzschluß zu dem Drahtgeflecht der Sitzbank ermöglicht.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte - deswegen hier der bebilderte Bericht.
Hier die Batterie (mit "aufgeklebtem 10er Schlüssel" für alle Fälle) und die verschmorte Plus-Pol-Abdeckung.
Und hier der Schaden an der Sitzbank
Die vier Kabel der Sitzheizung (die nicht angeschlossen war) hat es ebenfalls zerlegt.
Instandsetzung:
Erstmal habe ich das Kabel gesäubert um mir ein Bild über den genauen Schaden machen zu können.
Eine neue Polabdeckung hatte ich noch. Um "mehr" Platz zwischen Rücksitzbank und Batteriepol zu haben, habe ich die Erhöhung an der Polklemme abgeschliffen. Dadurch kam die neue Polabdeckung auch noch ein Stück runter - sprich, flächiger.
Die fehlende Isolierung wurde durch einem Schlauch ersetzt und mit Kabelbindern gesichert.
Dann wurde die neue Polabdeckung montiert und ebenfalls mit einem Kabelbinder gesichert.
Ich fahre jetzt erstmal "offen" und überlege noch, welche zusätzliche Isolierung ich zwischen Sitzbank-Drahgestell und Batterie verwenden werde.
Vielleicht wäre ja auch ein Batterietrennschalter sinnvoll - mal sehen.
Jedenfalls hab ich wohl nochmal ein unverschämtes Glück gehabt, nicht zuletzt weil die Rückbank super schnell demontiert werden konnte.
Ich kann betroffenen C4-Fahrern nur dringend raten, die Polabdeckung zu überprüfen und - wie ich es seit Jahren mache - immer einen 10er Schlüssel in der Nähe zu haben um im Zweifel die Pole schnell abschrauben zu können.
Einen netten Gruß
Manni