audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später doch

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon manfred5 » Do 25. Aug 2016, 07:48

Danke - ich habe mal nach Lötstationen um die 30 Euro geguckt.
Die Stationen sind alle regelbar und es wird geschrieben, daß damit Elektronik gelötet werden kann.
Sind 200-450 Grad passend für solche Arbeiten?

netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon RivaDynamite » Do 25. Aug 2016, 07:57

manfred5 hat geschrieben:Sind 200-450 Grad passend für solche Arbeiten?


Absolut! Meist bewegst du dich dabei zwischen 300 und 400 Grad - also ich mach das zumindest so :-D Da muss man einfach ein bisschen Gefühl für entwickeln.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon Jan867 » Do 25. Aug 2016, 13:02

manfred5 hat geschrieben:Sind 200-450 Grad passend für solche Arbeiten?

mache es nicht zu heiß, sonst schrottest Du die Bauteile auf der Platine. Für solche Arbeiten sollte man eine dünne Lötspitze verwenden, damit man Platz für den einzelnen Pin hat, und nicht 2 Stellen zusammenbrät 8O . Die Temp so weit herunter drehen, daß gerade das Zinn schmilzt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon LY9A » Do 25. Aug 2016, 22:08

Ab 180°C schmilzt Lötzinn.
Bauteile selbst mit einer feinen Schnabelzange beim Löten fest gehalten (dann wird es Euch an den Fingern auch nicht so heiß wie mir :mrgreen: ) überstehen dann auch längere Einwirkzeiten oder höhere Temperaturen.
200 bis 230° C sind bei unseren elektroniken kein Thema.
An unseren Wagen wurden überwiegend noch Bauteile für Große verbaut, die halten etwas mehr aus.
Bei SMD schaut es schon etwas anderst aus.
Da brauchts ne gute Lupe und die Lötung (Temperatur, Einwirkzeit, hochwertiges Lot) muss passen.
Hab selbst mit meinem Ersa schon SMD (OBD Adapter Bausatz, Lot ohne Flußmittel....) gelötet.
Funktioniert auch.
Grundsätzlich sollte die Lötstelle heiß genug sein und das Bauteil kalt genug (geht auch mit Alufolie 8O ;) ) bleiben.
Wenn sich dann eine Leiterbahn von der Platine löst, war es zu Heiß und zu lang :!:
LY9A
 

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon Cemi » Fr 26. Aug 2016, 09:25

Ich hab gestern extra mal nachgesehen. Von meinem Vater habe ich einen alten ERSA-Lötkolben mit einer sehr feinen Spitze geerbt. Nicht regelbar. Da steht "17 W (52 W)" drauf. Ich denke in Klammern ist die Aufheizleistung angegeben. Damit komme ich bislang gut klar.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Elektr. Fensterheber vorn erst ohne Fkt., tun's später d

Beitragvon Sepp » Fr 26. Aug 2016, 23:42

Hallo,

wichtig beim Löten ist neben ordentlichen Lötzinn eine passende Lötspitze und ein Lötkolben mit genügend Leistung.
Die Spitze darf nicht zu dünn sein. Für diesen Zweck, dem Nachlöten von kalten Lötstellen, ist eine breite (ca 2mm) meißelförmige Spitze am besten.
Die Temperatur an der Lötstation auf ca. 350 Grad einstellen. So bekommt man sehr schnell viel Wärme auf die Lötstelle, und die thermische Belastung für die Bauteile ist gering. Dauert pro Lötstelle ein bis zwei Sekunden.

Grundsätzlich sollte man aber schon ein bisschen Übung mit dem Lötkolben haben, bevor man sich an einem wichtigen Steuergerät zu schaffen macht.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste