Hallo ans Forum,
Wollte heute nach der Arbeit nur zu meinem Kollegen zum Lambdasondenwechsel fahren, als mir nach 500m Fahrt auffiel, dass die Klima irgendwie nicht mehr das tut, was sie soll... Also nochmal gedrückt und geschaut was passiert. Nix!
Klimakompressor sprang nicht mehr an. Der Kühlerlüfter aber schon.
Also mit offenem Fenster und schlechter Laune zum Kollegen gefahrn. Na wenigstens ging die Lambda ohne Probleme raus und wieder die neue rein. Beim näheren Untersuchen fand ich das:
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Und jetzt die Frage: ISt an der Verschraubung eine Dichtung? Kann die irgendwie undicht geworden sein, dass da innerhalb eines Tages soviel entweicht, dass die Klima net mehr geht? Denn um das Gewinde und ganz unten an diesen kleinen streben hing grünlich-gelbe Flüssigkeit. Das Klimaöl?
Oder ist die Stelle da unten bekannt dafür, dass der Klimakühler undicht wird? Nicht beirren lassen von den vermeintlich "feuchten" Stellen... Das ist zu 99 Prozent Unterbodenwachs, der nun allerdings auf dem Foto aussieht wie Feuchtigkeit. Feucht ist es nur rund um das Gewinde und in der unteren Biegung ganz unten am Rand...
Was soll ich nun tun? Da ich R413A drinhab, kann ich nicht einfach mal zu meinem Klimafritzen nach Hanau fahrn und dort feststellen, dass doch der Kondensator hin ist...
Oder soll ich, um länger Ruhe zu haben gleich den Kondensator wechseln lassen? Was kostet der?
So ein Mist... Immer im Sommer!
Grüße
Sascha