audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Moderator: quattro-sa

Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Fr 18. Jun 2010, 21:49

Hallo ans Forum,

Wollte heute nach der Arbeit nur zu meinem Kollegen zum Lambdasondenwechsel fahren, als mir nach 500m Fahrt auffiel, dass die Klima irgendwie nicht mehr das tut, was sie soll... Also nochmal gedrückt und geschaut was passiert. Nix!

Klimakompressor sprang nicht mehr an. Der Kühlerlüfter aber schon.

Also mit offenem Fenster und schlechter Laune zum Kollegen gefahrn. Na wenigstens ging die Lambda ohne Probleme raus und wieder die neue rein. Beim näheren Untersuchen fand ich das:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Und jetzt die Frage: ISt an der Verschraubung eine Dichtung? Kann die irgendwie undicht geworden sein, dass da innerhalb eines Tages soviel entweicht, dass die Klima net mehr geht? Denn um das Gewinde und ganz unten an diesen kleinen streben hing grünlich-gelbe Flüssigkeit. Das Klimaöl?

Oder ist die Stelle da unten bekannt dafür, dass der Klimakühler undicht wird? Nicht beirren lassen von den vermeintlich "feuchten" Stellen... Das ist zu 99 Prozent Unterbodenwachs, der nun allerdings auf dem Foto aussieht wie Feuchtigkeit. Feucht ist es nur rund um das Gewinde und in der unteren Biegung ganz unten am Rand...

Was soll ich nun tun? Da ich R413A drinhab, kann ich nicht einfach mal zu meinem Klimafritzen nach Hanau fahrn und dort feststellen, dass doch der Kondensator hin ist...

Oder soll ich, um länger Ruhe zu haben gleich den Kondensator wechseln lassen? Was kostet der?

So ein Mist... Immer im Sommer! :twisted:

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon [Dirk] » Fr 18. Jun 2010, 21:58

Um das Leck sicher zu lokalisieren, solltest Du eine Lecksuche machen lassen. Das macht normalerweise jeder Klimafachbetrieb.

Aber so wie es aussieht, wird wohl der Kondensator ein Leck haben.
Und ja, an der Verschraubung ist eine O-Ring Dichtung.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Fr 18. Jun 2010, 22:11

Macht das auch ein Klimafachbetrieb, der kein R413A verfüllt? Ist das ein Problem bei der Lecksuche, dass ich kein R134a drinhabe? Sprich: Ist es egal was da im System für ein Klimagas drin ist wenn man nur ein Leck sucht?

Das heißt, ich kann beim normalen Fachbetrieb die Anlage abdrücken lassen, schaun wos da unten genau raussprudelt und dann nach Hanau zum Befüllen fahren?

Hanau ist halt nicht bei mir um die Ecke und wenn der Kondensator hin ist, muss ich den vor der Fahrt dorthin besorgen...

Danke schonmal.

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon [Dirk] » Fr 18. Jun 2010, 22:24

Es ist egal, welches KM Du aktuell drin hast. Das hat einen Einfluss auf die Lecksuche.

Und nachher, wenn alles wieder dicht ist, kannst dann wieder R413A befüllen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Fr 18. Jun 2010, 22:37

Perfekt! Wird anfang der Woche gleich gemacht. Gut ist, dass ich ja schon weiß, wos rauskommt.

Dem Kompressor wird da hoffentlich nix passiert sein? Schaltet der wirklich schon ab, bevor es kritisch wird? Weil vielleicht sifft das schon länger und lief einige Tage mit KM-Mangel?? Gekühlt hats bis vor 2 Tagen einwandfrei... Hab mir da nur eingebildet, dass der Kompressor zu hören war, was ich vorher nie gedacht/gehört habe...

Dank Dir! :D

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon [Dirk] » Fr 18. Jun 2010, 22:44

Genau kann man das nicht sagen. Ich denke aber nicht. Der ND-Schalter löst schon sehr bald aus, wenn zu wenig Druck im System ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Sa 19. Jun 2010, 08:29

Moin,

so, bin wieder bissl schlauer.

Meine Werke meinte, sie könnten keinen Drucktest machen, da meine alte R12-Anlage von den Anschlüssen nicht zu ihren Anschlüssen passen würde... Stimmt das, oder hat mein guter Mann mich da falsch verstanden?

Dann hab ich bei meiner "R413a-Füllstation" angerufen und gefragt, was denn der Klimaservice mit R413a inklusive Einbau eines neuen Kondensators kosten würde... Der gute Mann meinte dann, dass es seines Wissens beim B4 etwas schwieriger wäre, da zum Ausbau des Klimakondensators der Motorkühler raus müsste... Er war sich aber nicht sicher und will nochmal Rücksprache mit dem Chef halte. Stimmt das mit dem Kühler?

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon Tornadorot » Sa 19. Jun 2010, 09:09

Hi

Fahr zu einem Kälte/Klima Fachbetrieb die haben alle die Möglichkeit deinen Audi mit Stickstoff abzudrücken

Bei meinem Ex NG ging der Kondensator raus ohne den Wasserkühler auszubauen, war aber eine böse Fummelei

mfg Tornado
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Sa 19. Jun 2010, 09:54

Kann jemand diese Teilenummer für einen neuen Kondensator bestätigen?

893260403L

Meine Fahrgestellnummer: 8CZNA...

Mal ne Überlegung... Sollte wirklich der Kondensator hinüber sein und noch dazu der erste Trockner im Auto verbaut sein, ist es da nicht zu empfehlen, auf R134 A umzurüsten? Denn es muss ja eh einiges raus...

Ist dann ein anderer Kondensator zu verbauen, oder richtet sich dieser auch nach meiner Fahrgestellnummer?

Danke und viele Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon Tornadorot » Sa 19. Jun 2010, 10:04

Es passt nur der eine Kondensator, der für R134a hat andere Anschlüsse

Zum Umrüsten muss auch der Kompressor raus und das wäre mir zu riskant wegen gefressenen Anschlüssen

Dieser hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da habe ich schon mehrfach eingekauft, schnelle und ordentliche Ware geliefert
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste