audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Moderator: quattro-sa

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Do 24. Jun 2010, 18:44

So, ähm, ja, was soll ich sagen... 15 min hats gedauert dann war der Kondensator draußen und der neue drin! Unten in den 2 Haken eingehängt, oben die Schrauben dran und alle Anschlüsse mit neuen O-Ringen!

Wieso zur Hölle will die Werkstatt dafür zwischen 100 und 200 Euro?? 8O

Ich habe weder den Halter des Rohrs von der Servo abgeschraubt, noch irgendwelche Streben, noch sonstwas! Das einzige was abmuss ist der Schlauch zum Zusatzwasserkühler. Dann Den Kühler am besten von einer zweiten PErson soweit zurückdrücken, bis man gut mit dem Kondensator am Stutzen des Kühlerschlauchs vorbeikommt.

Bin irgendwie irritiert. Hatte eigentlich den ganzen Abend eingeplant dafür. :D

@Dirk: Da ist ein Fehler im Programm. Denn oben an den Ventilanschlüssen ist nicht 2mal der O-Ring 11 sondern der 9er verbaut! Jetzt hab ich 3 falsche O-Ringe hier liegen und werd die morgen umtauschen.

Die Überwurfmuttern der Leitungen muss man mit Gefühl festmachen und oben gegenhalten und unten aufpassen, dass der Kondensator sich nicht verbiegt.

Jetzt am Samstag zur Füllung und dann mal schaun.

Viele Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon Tornadorot » Do 24. Jun 2010, 19:14

Soll die Werkstatt sagen es kostet 50 Euro und hinterher wird dumm geschaut wenn es 300 kostet weil irgendetwas nicht geklappt hat
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Do 24. Jun 2010, 19:31

Nee, natürlich net, aber ich finds dreist, zu behaupten man müsste die Frontschürze, den Schloßträger und das ganze Kühlerpaket ausbauen um den zu wechseln! :twisted: Weil deswegen kommen diese Kostenvoranschläge zustande...

Denn es geht bedeutend einfacher als es die ganzen Erfahrungsberichte vermuten lassen.

Naja, er ist jetzt drin, jetzt noch hoffen, dass alles dicht ist beim Befüllen und das ganze dann am Samstag funktioniert...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon Tornadorot » Do 24. Jun 2010, 19:33

bassboss hat geschrieben:Nee, natürlich net, aber ich finds dreist, zu behaupten man müsste die Frontschürze, den Schloßträger und das ganze Kühlerpaket ausbauen um den zu wechseln! :twisted: Weil deswegen kommen diese Kostenvoranschläge zustande...

Denn es geht bedeutend einfacher als es die ganzen Erfahrungsberichte vermuten lassen.

Naja, er ist jetzt drin, jetzt noch hoffen, dass alles dicht ist beim Befüllen und das ganze dann am Samstag funktioniert...

Grüße

Sascha


Haben die dein Auto gesehen?

Wenn nein, dann sind die vom normalen 4-oder 6 Zylinder ausgegangen und da muss der Rotz vorne runter

Lass vor dem füllen mit Stickstoff abdrücken, dann gehste auf Nummer sicher und der Stickstoff hat nochmal trockndende Wirkung
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon [Dirk] » Do 24. Jun 2010, 19:40

Ich weiß jetzt nicht, wo das steht, dass das Kühlerpaket und der Schloßträger ausgebaut werden müssen? Es ist von der Abdeckung über dem Kühler (nur 5 Zylinder) die Rede und von der Strebe, die den Kühler fixiert (ebenfalls nur 5 Zylinder).

Die Stoßstange muss beim ABY oder ADU ab, weil dort der Trockner unter der Stoßstange sitzt. Beim 4 und 6 Zylinder und auch beim NG sitzt der Trockner im Motorraum und zwar unterhalb des rechten Scheinwerfers.

Ergo kann man davon ausgehen, dass die Anleitung auf einen 5 Zylinder 20VT zutrifft.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Do 24. Jun 2010, 19:54

Die Aussagen stammen von dem einen Klimabetrieb und dem Boschdienst in Heidelberg...

Und ja, beide kennen mein Auto, haben es gesehen und wissen, dass es ein Fünfzylinder mit nach rechts versetztem Kühler ist.

Naja, was solls, er ist drin und alle B4-5-Zylinder-Fahrer können aufatmen :D

Nun noch die O-Ringe und bis Samstag warten.

Ach ja, unten am Kondensator is ne 27er Mutter... ;)

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Mo 28. Jun 2010, 10:09

Moin ans Forum,

also hier noch ein kurzer Abschlussbericht meines Problems:

Am Freitag hab ich dann nach dem Einbau des Kondensators noch die fehlerhaft gelieferten Dichtungen der Schalter oben am Kondensator bei Audi umgetauscht. Es sind in meinem Falle die gleichen wie beim oberen Anschluss der Klimaleitung zum Verdampfer. Nämlich die ... 749 ohne B dahinter. Denn so stehts im System bei Audi.

Dann zum Klimabetrieb gefahrn, geschaut, ob die Anlage dicht ist und mit R413a und ca. 20ml Kältemittelöl befüllen lassen. Der Meister hat dann noch am Kompressor gehört und gemeint, dass er schon leichte Geräusche macht, aber er noch genügend Druck bringen würde... Ich solle einfach mal die nächste Zeit laufen lassen und schaun.

Er meinte auch, häufigstes Problem: Kältemittelmangel. Die Leute würden merken, dass die Kühlleistung nachlässt und würden aber einfach die Klima noch höher drehn anstatt zum Klimaservice zu fahrn. Dann noch hohe Drehzahlen und der Kompressor ist dann das schwächste Glied bei diesem Situation...

Naja, Fazit: Auf der Heimfahrt angenehme Kühle im Auto. Gestern auch den ganzen Tag unterwegs und nach 15 min musste ich echt ausmachen, da die Klima kühlt wie ein Eisschrank :D

Nochmals danke an alle, die mir Tips gegeben haben und mich im Endeffekt dazu bewogen haben den Wechsel des Kondensators selbst zu versuchen. Hat alles geklappt und hab einiges an Geld gespart! 8)

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste