audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Moderator: quattro-sa

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Di 22. Jun 2010, 14:31

So, Drossel ist bestellt beim Boschdienst. Hella ist nicht lieferbar, falls die noch jemand sucht. Er bestellt von Waeco, kostet 2 Euro und paar zerquetschte.

Dann bin ich mal gespannt was die Drossel spricht heut abend beim Ausbau... Bleibts Auto halt nochn Tag stehn, denn mit der alten Drossel bau ich das net mehr zusammen... Muss aber heut nachschaun, denn wenn da Unmengen an Spänen dranwären, müsst ich die Reparaturtermine absagen, da dann ja wohl der Kompressor im Sack is...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Mi 23. Jun 2010, 13:50

Hallo an alle,

da mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt hat und ich zum zweiten momentan echt knapp bei Kasse bin :( würds mich interessieren, ob folgende Anleitung aus dem alten Forum zum Kondensatortausch bei 5-Zylinder B4 vollständig ist und was man sonst beachten müsste?

Dann hab ich den Wasserkühler nicht ausgebaut. Ich mußte nur:
(alle Seitenangaben in Fahrtrichtung)
- Unterbodenverkleidung lösen
- Frontschürze abbauen, wegen Trocknertausch
- die Plastikabdekung überm Kühler/Kondensator entfernen (logischerweise)
- die Strebe rechts am Kühler entfernen
- die Schraube der Luftführung links oben am Kühler lösen, damit man das Plastik wegdrücken kann
- den Schlauch zum Zusatzwasserkühler lösen - hoch halten, dann läuft fast nix raus
- Luftführung vorne links vorm Kühler entfernen - gibt mehr seitlichen Platz.
- Prüfen, ob System komplett leer: Befüllventildeckel abschrauben und mit Schraubendreher Ventil betätigen. Darf nicht mehr zischen.
- Klimaschläuche oben und unten abschrauben. Unten wird Öl/Kontrastmittel auslaufen - was unterstellen.
- Die beiden Druckschalter abstecken (Stecker sind ca. 20 cm. weiter im Kabel) und abschrauben.
- Die beiden Sechskantschrauben oben links und rechts am Klimako. abschrauben - geht mit Ratsche und ggf. Verlängerung. Gegenhalten nicht nötig.

Dann ist der Kondensator locker.

- Kondensator oben nach vorne vom Kühler weg drücken
- etwas nach oben ziehen, damit die Haken unten aus dem Wasserkühler aushaken
- wieder nach unten drücken, dann nach in Fahrtrichtung links kippen ...
- ... damit man den Kondensator am Zusatzwasserkühlerstutzen vorbei nach oben rausziehen kann

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hab dafür gestern ca. 1½ Stunden gebraucht. In der Werkstatt waren 450€ Zeitkosten veranschlagt worden. Beim NG müßte das genauso funktionieren, wenns schon eine R134a Anlage ist. Bei R12 Anlagen hat der Klimakondensator ne andere Form, so daß man ihn nicht so leicht nach oben rausziehen kann.



Mal ganz realistisch gesehen, müsste das ein halbwegs begabter Hobbyschrauber, der schonmal nen Bremskraftverstärker, den Benzinfilter :D , Bremsen rundrum erneuert und die kompletten Fensterheber gegen elektrische ausgetauscht hat auch hinbekommen?

Bitte um ehrliche Antworten... Wenn halbwegs ja, dann werd ich heut abend und morgen mal mein Glück versuchen. Scheiterts irgendwo, kann ich immer noch am Freitag in die Werke zum tauschen fahrn...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jun 2010, 14:55

Ja, ist komplett.
Es kann auch noch helfen, den Halter für das Rohr derServolenkung loszuschrauben. Ansonsten ist das wirklich kein großer Akt.

Die neuen Dichtungen etwas mit KM-Öl benetzen und die Gewinde ebenfalls. Die Überwurfmuttern nicht zu fest anziehen, ca. 30NM.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Mi 23. Jun 2010, 15:19

Ok, dann werd ich später mal den Wagen aus der Garage holen und erstmal die Drossel erneuern. Hatte gestern leider keine Zeit mehr... Is schon der Hammer. Hab beim Boschdienst heut 2 Euro 80 bezahlt und bei Audi soll (te) das gleiche Teil über 20 Euro kosten...

Ich berichte weiter...

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jun 2010, 17:20

- Frontschürze abbauen, wegen Trocknertausch

Schürze kann verbaut bleiben.



und bei Audi soll (te) das gleiche Teil über 20 Euro kosten...
Trockner bei Audi: 120,--
Trockner bei Matthies: 20,--
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Mi 23. Jun 2010, 17:59

Hi,

so, Drossel ist draußen!

Bitte mal die Bilder anschauen und mir sagen, was die aussagen...

ganz winzige metallpartikel sind zu sehen. Aber wenns hochkommt 5 oder 6 ganz winzige... Sind auf den Fotos fast nicht zu erkennen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Besorgniserregend oder nicht?

Noch ne wichtige Frage: Ich war so blöd und hab mir nicht gemerkt, wie die Drossel drin war. Der Pfeil zeigt in Flussrichtung. Ist es richtig, dass das Kühlmittel durch die dünne Leitung in den Verdampfer und durch die Dicke wieder raus geht? Also Drossel mit dem Pfeil in Richtung Spritzwand einbauen? Sprich das Teil mit dem kleinen Sieb nach vorne zuerst rein. So hab ichs zumindest...

Danke und Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jun 2010, 18:27

Tja, sieht nicht schön aus. Das Schwarze ist teilweise Abrieb und verfärbtes KM-Öl. Das bedeutet, dass der Kompressor schon ziemlich gelitten hat und die Verfärbung kommt daher, dass Kompressor höheren thermischen Belastungen ausgesetzt war.
Daran sieht man auch, dass es durchaus Sinn macht, die Drossel zu wechseln. Wenn die nämlich schon so zugesetzt ist, dann kommt da halt auch dementsprechend weniger Öl durch.
Bau es wieder zusammen und warte ab. Vielleicht läuft die Anlage noch ne Weile.

Richtig, die Drossel wird in Flussrichtung eingesetzt, also der Pfeil zeigt zur Spritzwand und die dünne Leitung ist die Eingangsleitung. Die dicke Leitung ist bereits die ND-Seite.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Mi 23. Jun 2010, 18:41

Hm, danke für die aufmunternden Worte... :( Aber ich denke Du weißt wovon Du sprichst, deswegen hab ich auch auf ne Antwort gewartet, bis ich alles wieder zusammen bau... Also Drossel ist drin, neue O-Ringe und alles wieder fest zusammen.

Ich hab nach eingehender Begutachtung nun beschlossen, morgen den Kondensator zumindest alleine auszubauen! Denn wenn wirklich in ein paar Wochen alles wieder hops geht, hab ich wenigstens nicht allzuviel Geld reingesteckt. Die Schrauben oben sind doch einigermaßen zugänglich, hab sie auch schon aufgeschraubt. Brauch nur noch nen 32er Maulschlüssel. Ist doch ein 32er unten, oder?

Nun bitte noch ne kurze Meinung zum heute gekommenen Kondensator... Also auf den Bildern seht ihr bestimmt, wieso ich frage:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ist dieser "Knick" in der Leitung oben normal? Vielleicht kann @Tornadorot etwas dazu sagen? Habs ja bei "seinem" Händler bei Ebay bestellt. Verpackung erstklssig und unbeschädigt. Wenn ich eins der eingebauten Ventile drücke, ist da ordentlich Druck drauf! Denke das ist um zu prüfen ob das Ding vor dem Einbau dicht ist und keine Feuchtigkeit eindringt?

Alles net so einfach als ungelernter Bürohengst... :roll:

Viele Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jun 2010, 19:06

So einen Kondensator hatte ich auch schon mal in der Hand. Da war die Rohrleitung ähnlich "verformt". Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Wir haben die dann einfach etwas gerader gezogen. Ging nicht schwer.

Das da Druck drauf ist, ist normal. Da ist ein Transportgas drin, welches vor Feuchtigkeit schützen soll.

Ich wollte da jetzt auch keine schlechte Stimmung verbreiten. Kann sein, dass die Anlage noch einige Jahr so läuft. Ist wirklich schwer zu sagen. Und es wäre, meiner Meinung nach, jetzt überstürzt den Kompressor zu wechseln und die Anlage zu spülen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima ausgefallen. Kondensator oder Dichtung? Mit Foto.

Beitragvon bassboss » Mi 23. Jun 2010, 19:50

Keine Bange, hab das schon richtig verstanden... ;) Falls der Kompressor die Grätsche machen sollte, irgendwann mal, werd ich mit nem anderen Kompressor sowieso auf ein anderes Kältemittel umstellen.

Also der Kondensator sieht soweit in Ordnung aus. Das Rohr kann man nicht wirklich biegen, da es so massiv ist und vom rechten Halter festgehalten wird. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das so bei allen ist. Hab dem Verkäufer ebenfalls ein Bild geschickt mit der Bitte um Rückmeldung.

Und morgen abend gehts an den Kondensator! Nochmal kurz: Ist das unten 32 Schlüsselgröße?

Wenn ich den Schlauch vom Zusatzkühler abmache, kommt da viel Luft ins System? Denn ne Entlüfterschraube hab ich nicht mehr... Ist abgerissen. :?

Ach ja, Druck war fast keiner mehr in der Anlage.

Viele Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron