audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Moderator: quattro-sa

Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon MeanGreenMachine » Sa 20. Aug 2011, 17:54

Hallo,

hab glaube ich heute ziemlich zweifelsfrei herausgefunden was bei meiner Klimaanlage immer so röhrt und jault. Ist wohl ziemlich sicher die Magnetkupplung. Jetzt hat ja der "Freundliche" leider Samstag nachmittag nicht mehr auf, und mich würde mal interessieren ob mir jemand sagen kann was eine Original-Magnetkupplung von Audi für meinen Wagen kostet.

Eckdaten:

A4 B5 1.8T Facelift Limousine, Frontantrieb, Handschaltung, Klimaautomatik, Mj. 2000, lt. Auskunft von Audi vom Band gelaufen am 20.08.1999, Motorkennbuchstabe ANB.

Weiß hier jemand bescheid? ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten für Magnetkupplung bei VAG?

Beitragvon nautic » Sa 20. Aug 2011, 19:10

Hallo,

Elektromagnetkupplung, Hersteller Zexel, TN 8D0260811A, ca. 460 €.

Der komplette Klimakompressor incl. Magnetkupplung, Hersteller Zexel, TN 8D0260805MX, ca. 800 €.

Oder die TN mal bei Google eingeben, sich im "freien Handel" umsehen und Preise anfragen, z.B.:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon [Dirk] » Sa 20. Aug 2011, 19:14

Die Magnetkupplung wird es zu 99% nicht sein.

Wenn es, wie im anderen Thread beschrieben, bei wärmeren Temperaturen auftritt, dann ist es der Kompressor ansich.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kosten für Magnetkupplung bei VAG?

Beitragvon MeanGreenMachine » Sa 20. Aug 2011, 19:15

nautic hat geschrieben:Elektromagnetkupplung, Hersteller Zexel, TN 8D0260811A, ca. 460 €.


Haben die sie nicht alle?? 8O 8O

meine Fresse...

hätte jetzt vielleicht gesagt irgendwas um die 120 bis 150€...

nee, dann schau ich lieber tatsächlich ob ich sowas irgendwo anders bekomme.

Danke für die Info!!
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon Destructor » Sa 20. Aug 2011, 19:29

Bei kfzteile24 gibts den kompletten Kompressor von Zexel bereits für 335€ ;)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon MeanGreenMachine » Mi 24. Aug 2011, 20:11

Ich hab mich inzwischen mal umgehört, aber leider gibt es nirgendwo eine (separate) Zexel-Magnetkupplung im Zubehörhandel. Nur Audi scheint die zu haben, zum bereits genannten Preis. :?

Da könnte ich mir in der Tat gleich nen kompletten neuen Zexel-Kompressor kaufen im Zubehörhandel für 335€... aber bei nem neuen Kompressor wird ja dringend angeraten die Trocknerflasche neu zu machen, was auch nochmal ein bisschen was kostet. Ich hatte jetzt die Idee, vielleicht einfach einen passenden gebrauchten Kompressor zu kaufen, die gibt es ja beim Teileverwerter schon ab ca. 180€.

Würdet ihr euch einen gebrauchten Kompressor einbauen, oder soll ich das lieber lassen und in den sauren Apfel beißen und mir nen fabrikneuen Kompressor und Trockner holen? :(
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon bassboss » Do 25. Aug 2011, 08:42

Moin,

funktioniert die Klima net mehr richtig? Denn mein Kompressor in der 92er Limo röhrt auch wenns heiß ist parallel zur Motordrehzahl... Aber was soll ich sagen: Seit 2 Jahren macht das Ding nach paar Minuten Eisschranktemperaturen. Letztes Jahr wieder mit R413a befüllt nach dem Kondenatortausch und gut is.

Ich vermiede halt immer , die Klima einzuschalten wenn ich grad hohe Drehzahlen fahr... Weiß net, ob das auch was hilft. Irgendwer hat mir das mal gesagt. Nen Motor kuppelt man ja auch net immer bei 5000 Touren ein wenn man länger Freude an der Kupplung haben will...

Klimaservice hast gemacht, oder? Wie sah die Drossel aus? Wurd die mal rausgenommen? Ich würd wenn alles funktioniert einfach mal so weiterfahrn...

EDIT: Ach ja, hab ich ja im andern Thread schon geschrieben, habs grad gesehn... Naja, man wird älter... :D

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon quattro-sa » Do 25. Aug 2011, 10:33

Wenn Du bereit bist > 400 € als Fehlinvestition für eine Magnetkupplung auszugeben, dann ist für mich unverständlich, weshalb Du dich vor 100 % sinnhaftigen Anschaffungen über ~ 40 € scheust.
Der Kompressor macht mit zunehmenden Außentemperaturen Geräusche, das liegt entweder an einer unkorrekten Füllmenge mit Kältemittel oder Kompressorenöl oder der Kompressor selbst ist schadhaft. Eine Magnetkupplung funktioniert oder funktioniert nicht. Für ~ 200 € könntest Du deinen Kompressor überholen lassen oder für ~ 100 € mehr einen neuen kaufen, da erübrigt sich der doch recht unüberlegte Gedanke, sich einen gebrauchten ab 180 € zu kaufen, dessen Zustand, bisherige Lagerung und zu erwartende Lebensdauer unbekannt ist.

Unabhängig davon, wofür Du dich entscheidest, Drossel ausbauen und auf Abrieb/Späne prüfen. Sind keine vorhanden, die Drossel ersetzen, sind welche vorhanden, dann Kompressor, Trockner und Drossel erneuern, das System vorher spülen, um die Späne zu entfernen. Füllmengen hinsichtlich dem Öl PAG ISO 100 und Kältemittel penibelst einhalten.

Ich hatte dir freundlicherweise hinsichtlich der Erkennungsmerkmale für die jeweilige Füllmenge (gibt Unterschiede auf Grund verschieden verbauter Kondensatoren) eine PN gesendet, worauf allerdings, mir nicht nachvollziehbar, keine Antwort erfolgte.

Für >>8D-X-199 999 hat der Trockner die TN 4B0820193 ... bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. von Hella ~ 27 €

Für 8D-X-200 001>> hat der Trockner die TN 8D0820193A ebenfalls von Hella zu ~ 27 €

Die Drossel hat die TN 4B0820177 , ~ 2 €

@ Sascha ... Kompressor immer bei Leerlaufdrehzahl zuschalten, bei darüber liegenden Drehzahlen verursachen die höheren Einschaltstöße erheblich höheren Verschleiß.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon MeanGreenMachine » Fr 26. Aug 2011, 14:27

quattro-sa hat geschrieben:Ich hatte dir freundlicherweise hinsichtlich der Erkennungsmerkmale für die jeweilige Füllmenge (gibt Unterschiede auf Grund verschieden verbauter Kondensatoren) eine PN gesendet, worauf allerdings, mir nicht nachvollziehbar, keine Antwort erfolgte.


ja sorry, hab ich wohl verschwitzt. Inzwischen hab ich ja von einer Werkstatt die Betriebsflüssigkeiten komplett neu machen lassen, in der Hoffnung daß die Geräusche damit vorbei wären... aber ohne Erfolg. Spätestens seit die Werkstatt (Klima-Fachwerkstatt!) die Klimaanlage neu befüllt hat müsste ja die richtige Füllmenge drin sein.

Werde wohl am Ende Kompressor, Trockner und Drossel tatsächlich neu machen. Wenn ich die Drossel eh schon ausbaue, kann ich für den Preis ja auch gleich ne neue rein machen.

Hab gerade mal ein bisschen gerechnet... die Mietwerkstatt wo ich immer schraube hat gleich nebenan einen Öl- und Klimaanlagenservice, d.h. ich könnte direkt vor Ort die Klimaanlage absaugen lassen und wenn der neue Kompressor drunter ist auch wieder neu befüllen lassen (kostet bei denen insgesamt 59€). Inklusive Hebebühnen-Miete würde die ganze Sache am Ende ziemlich exakt das kosten was eine original Zexel-Magnetkupplung bei Audi kostet... :D

Vielleicht werd ich den alten Kompressor ja bei eBay noch für nen Hunderter als "Bastlerbedarf" los... kühlen tut er ja, nur eben macht er (oder die Magnetkupplung) Geräusche.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten für Magnetkupplung A4 B5 1,8T bei VAG?

Beitragvon quattro-sa » Fr 26. Aug 2011, 18:23

Und genau weil's da immer wieder bei deinem Modell in Folge unterschiedlicher Füllmengen wg. zweierlei Kondensatorvarianten zu falschen Füllmengen kommt, habe ich dir die PN mit dem jeweiligem Erkennungsmerkmal gesendet, um Unkorrektheiten auszuschließen und weitere Kosten zu vermeiden. Hast Du die PN noch?

Die Drossel ist grundsätzlich zu ersetzen, wenn sie einmal ausgebaut wurde, da der Dichtring dabei beschädigt werden kann.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast