von quattro-sa » Do 25. Aug 2011, 10:33
Wenn Du bereit bist > 400 € als Fehlinvestition für eine Magnetkupplung auszugeben, dann ist für mich unverständlich, weshalb Du dich vor 100 % sinnhaftigen Anschaffungen über ~ 40 € scheust.
Der Kompressor macht mit zunehmenden Außentemperaturen Geräusche, das liegt entweder an einer unkorrekten Füllmenge mit Kältemittel oder Kompressorenöl oder der Kompressor selbst ist schadhaft. Eine Magnetkupplung funktioniert oder funktioniert nicht. Für ~ 200 € könntest Du deinen Kompressor überholen lassen oder für ~ 100 € mehr einen neuen kaufen, da erübrigt sich der doch recht unüberlegte Gedanke, sich einen gebrauchten ab 180 € zu kaufen, dessen Zustand, bisherige Lagerung und zu erwartende Lebensdauer unbekannt ist.
Unabhängig davon, wofür Du dich entscheidest, Drossel ausbauen und auf Abrieb/Späne prüfen. Sind keine vorhanden, die Drossel ersetzen, sind welche vorhanden, dann Kompressor, Trockner und Drossel erneuern, das System vorher spülen, um die Späne zu entfernen. Füllmengen hinsichtlich dem Öl PAG ISO 100 und Kältemittel penibelst einhalten.
Ich hatte dir freundlicherweise hinsichtlich der Erkennungsmerkmale für die jeweilige Füllmenge (gibt Unterschiede auf Grund verschieden verbauter Kondensatoren) eine PN gesendet, worauf allerdings, mir nicht nachvollziehbar, keine Antwort erfolgte.
Für >>8D-X-199 999 hat der Trockner die TN 4B0820193 ... bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. von Hella ~ 27 €
Für 8D-X-200 001>> hat der Trockner die TN 8D0820193A ebenfalls von Hella zu ~ 27 €
Die Drossel hat die TN 4B0820177 , ~ 2 €
@ Sascha ... Kompressor immer bei Leerlaufdrehzahl zuschalten, bei darüber liegenden Drehzahlen verursachen die höheren Einschaltstöße erheblich höheren Verschleiß.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG