audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Moderator: quattro-sa

Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Special Officer » Mi 20. Jul 2011, 22:29

Servus,

sorry erstmal, dass mir kein wirklich kreativer, bzw aussagekräftiger Titel eingefallen ist...

Da heute früh der Wärmetauscher bei mir abgenippelt ist und somit eine Fast-Komplett-Zerlegung vom Innenraum ansteht, wollte ich mich mal erkundigen, ob man im gleichen Zuge evtl. noch irgend etwas prophylaktisch mit tauschen sollte?

Was ich jetzt so im Auge hab, wäre einmal Pollenfilter (gut, kann man auch ohne Ausbau des Armaturenbretts wechseln :mrgreen: ) und evtl. kommt gleich ein neuer/gebrauchter Teppich rein (zwar kein Verschleißteil, aber leider is der mal untern Fenster an der Beifahrerseite so nass geworden, dass er zusammengestockt ist -.-).

Was ich jetzt gern wissen möchte ist, welche Dichtungen oder so mit gemacht werden sollten....

Hab da auch mal was von nem Schaumstoff auf irgenwelchen Klappen gelesen, der sich gerne auflöst - hat da einer ein Patent-Rezept, wie man die wieder abdichten könnte, falls der Schaumstoff zerfallen ist?

Lohnt es sich mal den Kühlkreislauf zu spülen? Wenn ja, wie am günstigsten? Einfach mit dem Gartenschlauch oben am Wärmetauscher in die Schläuche reinballern?

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon ParadoX » Mi 20. Jul 2011, 23:01

Oben auf dem Wärmetauscher ist eine Dichtung. Wie son Fensterdichtband oder Moosgummi.
Entweder ist das auf deinem neuen Wärmetausacher schon drauf doer du musst es selbst abdichten. Mit Moosgummi oder Rückleuchtendichtschnur.
Direkt erneuern brauchste sonst nix, wenn du den WT tauscht.

Den neuen WT brauchst natürlich nicht spülen. Aber wenn du den Kühlkreislauf spülen möchtest, dann einfach mit viel viel Wasser in die beiden Schläuche rein die sonst an der Spritzwand in den WT gehen. Dann den Kühlerschlauch unten am Motor lösen und auch gleich den Wasserkühler durchspülen.

Ich habe seinerzeit erst mi nem Trichter und nem Stück Schlauch, nach dem einbau, den neuen WT vorbefüllt, dann dort oben den Kreislauf verschlossen, dann 4 Liter Kühlmittel G12+ in den Motor (übern Ausgleichsbehälter), dann über den großen Schlauch oben den Wasserkühler vorbefüllt mit Wasser und den rest dann ganz normal übern Ausgleichsbehälter bis maximum.
So ist das ganze Kühlsystem so gut viel voll und beim Entlüften zieht er dir keine Luft in den Kreislauf wenns Thermostat öffnet.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 24. Jul 2011, 16:13

Ich empfehle dir an allen Stellklappen den Schaumstoff zu tauschen, da der alte meist brökelt und durch das Gebläse früher oder später im Innenraum verteilt wird! Nur runter kratzen ist fürn Popo da die Klappen nicht mehr richtig schließen.
Nimm dir die Zeit sowas zerlegt man nicht gern zweimal, der gesamte Gebläsekasten sollte auch noch gespült werden, Teppich raus wenn er von der Kühlflüssigkeit feucht ist und trocknen das selbe gilt für die Matten darunter.

Das Ende vom Lied.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Special Officer » So 24. Jul 2011, 16:57

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Ich empfehle dir an allen Stellklappen den Schaumstoff zu tauschen, da der alte meist brökelt und durch das Gebläse früher oder später im Innenraum verteilt wird! Nur runter kratzen ist fürn Popo da die Klappen nicht mehr richtig schließen.
Nimm dir die Zeit sowas zerlegt man nicht gern zweimal, der gesamte Gebläsekasten sollte auch noch gespült werden, Teppich raus wenn er von der Kühlflüssigkeit feucht ist und trocknen das selbe gilt für die Matten darunter.

Das Ende vom Lied.



Mit was hast du die Klappen abgedichtet? Hätte da an so nen Verpackungs-Schaum (wie auch immer man das nennt) gedacht.
Gibt da so dünne Schaum-Folie (Stärke 1-2mm) - wenn ich die aufklebe, sollte das doch tauchen oder? ;-)

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 25. Jul 2011, 17:56

Ich hab da nen 2-3mm dicken, dichten, festeren Schaumstoff genommen. Ich glaub das war so Verpackungszeug! Wasserfest wars auch! Nimm nen Kleber der nicht auf Lösungsmittelbasis ist da der sonst den Schaumstoff auflöst^^ Zudem dünsten die recht lange aus und das riechste ewig......Von daher Klappen bekleben liegenlassen und einbauen.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Special Officer » Mo 25. Jul 2011, 18:24

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Ich hab da nen 2-3mm dicken, dichten, festeren Schaumstoff genommen. Ich glaub das war so Verpackungszeug! Wasserfest wars auch! Nimm nen Kleber der nicht auf Lösungsmittelbasis ist da der sonst den Schaumstoff auflöst^^ Zudem dünsten die recht lange aus und das riechste ewig......Von daher Klappen bekleben liegenlassen und einbauen.



Jo mal gucken was sich da findet - bekleben tu ich die gleich nach dem Zerlegen...

Zusammenbau wird sich eh paar Tage hinauszögern, da ich paar Kabelbäume flicken muss und das Ding mal in den letzten Ecken saubermachen will und der Teppich da bisschen durchtrocknen muss danach...
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Special Officer » Di 26. Jul 2011, 10:22

ParadoX hat geschrieben:Oben auf dem Wärmetauscher ist eine Dichtung. Wie son Fensterdichtband oder Moosgummi.
Entweder ist das auf deinem neuen Wärmetausacher schon drauf doer du musst es selbst abdichten. Mit Moosgummi oder Rückleuchtendichtschnur.
Direkt erneuern brauchste sonst nix, wenn du den WT tauscht.


Meinst du die Dichtung, die quasi fast einmal um den Wärmetauscher rumgeht?

Ich mach heut abends mal ein Bild, kannst ja vllt. einzeichnen oder bestätigen, dass es das ist, was ich meine ;-)

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Special Officer » Mi 27. Jul 2011, 17:46

Servus,

also scheinbar hatte ich Glück im Unglück 8)

Keine Siffe in den Lüftungskanälen und der Schaumstoff von sämtlichen Klappen ist noch in einwandfreiem Zustand!

@ParadoX: Hast du die Dichtung gemeint, welche den Wärmetauscher quasi zum Gebläsekasten abdichtet? Also die oben unterm "Deckel" vom Wärmetauscher?
Kann grad keine Bilder hochladen -.-

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon ParadoX » Mi 27. Jul 2011, 20:43

Ja, den hab ich gemeint.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Special Officer » Mi 27. Jul 2011, 21:19

ParadoX hat geschrieben:Ja, den hab ich gemeint.



Alles klar - da hab ich jetzt Rückleuchtendichtschnur rumgemacht, Gebläsekasten sitzt schon wieder an seinem Bestimmungsort.

Morgen Nachmittag dann befüllen und gucken obs passt ;-)
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste