Hi Leute,
hab eben wieder meinen Beitrag entdeckt den ich damals im meckisforum schon geschrieben hatte.
Hatte den schon lange gesucht, ich hab damals die Klimastellmotoren; Temperaturklappe, Defrost-/Fussraumklappe und Zentralklappe repariert. Ersparnis: Teile ca. 300-400€
Hier gehts los:
"Damit die Nachwelt es einfacher hat, möchte ich einen kleinen Bericht abgeben.
Die Arbeiten wurden an einem 95er Coupe durchgefĂĽhrt.
Vorab erst mal die Batterie abklemmen bei Arbeiten an der Elektrik!!!!
Also am besten beginnt man damit, das Handschuhfach und die Ablage unter dem Lenkrad zu entfernen, jeweils durch 4 8er Sechskantschrauben befestigt.
Sofern vorhanden, die Zusatzinstrumente und die Verkleidung der Handbremse auszubauen.
Hierzu den hinteren Aschenbecher entfernen und die 10mm Mutter mit einem Sechskant lösen, dann die kleine Abdeckung vor dem Handbremsknopf aushebeln, die darunter liegende Schraube 8mm Sechskant lösen.
Jetzt kann man die Konsole leicht zurĂĽckschieben, das reicht eigentlich, um die Mittelkonsole darĂĽber zuschieben.
Nun entfernt man die Blende der Klimaautomatik, einfach mit einem Schraubenzieher ab hebeln. Dreht dann die 2 Kreuzschlitzschrauben, des kleinen Plastikteils, das zu den Zusatzinstrumenten geht, raus und entfernt es.
Jetzt noch Schaltknauf abschrauben und schon kann man die untere Mittelkonsole entfernen, nach hinten rausziehen.
ACHTUNG: Aufpassen auf den Stecker der Zusatzinstrumente, die Beleuchtung des Aschenbechers, und des ZigarettenanzĂĽnders, die mĂĽssen auch abgesteckt werden und dann kann die Mittelkonsole beiseitegelegt werden.
Im nächsten Schritt Radio und Klimabedienteil raus, Radio möchte ich nicht erklären, das sollte klar sein.
Zum entfernen des Klimabedienteils, einfach die 2 Inbusschrauben raus und die 4 Stecker hinten abstecken und beiseite damit.
Jetzt lichtet sich schon einiges und man kann schon die Stellmotoren für die Temperaturklappe (beige) und die Zentralklappe (blau) sehen wenn man am Airbagsteuergerät vorbeischaut.
Als nächstes hab ich den Metallrahmen, der die untere Mittelkonsole hält entfernt, dazu auf jeder Seite 3 8er Sechskantschrauben raus drehen, das Kabel des Airbagkabels, das an dem Metallbügel befestigt ist abstecken.
Nun den BĂĽgel nach vorne rausziehen.
Als nächstes sollte man sich Platz schaffen und die Fußausströmer, die am Schalthebel links und rechts vorbeigehen, entfernen.
Das sind die Verbindungen nach hinten fĂĽr den Fond.
Beide sind mit dem Schaumstoff verklebt, den kann man leicht abziehen.
Den Fahrerseitigen kann man einfach nach oben rausziehen, der Beifahrerseitige ist noch mit einer kleinen Schraube gesichert.
Jetzt sollte noch das Airbagsteuergerät gelöst werden, da man sonst den Fußausströmer nicht rausbekommt. Hierzu 3 selbstsichernde 10er Muttern lösen.
Als letzter Step muss noch der vordere Fußraumausströmer entfernt werden, hierzu müssen 3 Schrauben gelöst werden, eine befindet sich rechts neben dem Gaspedal, ganz weit vorne, die anderen 2 fixieren den Kanal, der von der Defrostklappe zum Fußausströmer geht.
Eine sieht man von vorne, wenn man durch den Radioschacht sieht, die andere seitlich links auf gleicher Höhe.
Wenn die Schrauben gelöst sind; das Zwischenstück entfernen und dann den ganzen Ausströmer nach links (Fahrerseite) rausziehen.
Jetzt kommt die eigentliche Arbeit
Die Stellmotoren mĂĽssen nun raus:
Ich haben mit den Motoren begonnen, die man von der Beifahrerseite erreichen kann, da ist der fĂĽr die Zentralklappe (blau) und der fĂĽr die Temperaturklappe (beige), erst mal Stecker abziehen.
Am besten macht man erst mal den kleinen Hebel ab der von Motor zur Klappe geht, der ist an der Klappe nur gesteckt.
Dann die Schrauben lösen mit denen die Stellmotoren befestigt sind, müssten jeweils 3 sein. und schon hat man 2 Motoren in der Hand.
Der Motor für die Defrostklappe (braun) ist mit einem Metallhalter mit 3 Schrauben am Gebläsekasten befestigt, 2 unten, 1 oben am Stecker.
Wenn man die Schrauben gelöst hat, muss man versuchen, den Motor von dem kleinen Hebel zu entfernen, da die gesteckte Verbindung aber sehr versteckt ist, habe ich das andere Ende vom Motor entfernt, dass geht je nach Stellung des Motor besser oder schlechter.
Jetzt entfernt man noch den Metallhalter des Stellmotors und hat nun alle 3 Motoren, die für die eigentliche Regelung der Innenraumumgebung verantwortlich sind, in den Händen, die Stauluftklappe lasse ich mal außen vor, die war bei mir nicht defekt.
FĂĽr das Zerlegen der Stellmotoren wĂĽrde ich gerne auf die Seite Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. verweisen, dort ist ziemlich gut beschrieben, wie man die Stellmotoren wieder instandsetzen kann.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Traut euch auch den Motor auszumachen, da kann eigentlich nicht viel kaputt gemacht werden, wenn man nach Anleitung vorgeht.
Ich konnte durch die Anleitung 2 Stellmotoren wieder gängig machen und der 3te ging schon sehr schwer und hätte wahrscheinlich auch bald den Geist aufgegeben.
Nach der Behandlung funktionieren alle 3 Motoren wieder einwandfrei.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Ich musste nicht mal die Stellmotoren neu anlernen, da ich die Stellung der Motoren beim Zerlegen nicht verändert habe. Sie haben sich sofort nach Anschalten der Klima, wieder in die richtigen Positionen gestellt.
Die Fehler im Kanal 1 verschwinden nach ca. 20 Starts von alleine aus dem Fehlerspeicher.
Arbeitszeit:3-6 Stunden je nach Fähigkeitsgrad und Routine.
Ich danke schonmal alle die sich auf meine Beiträge gemeldet haben, vorallem [Dirk]"