audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-Story

Moderator: quattro-sa

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon Purplecoupe » So 14. Aug 2011, 22:18

Die Firma mit den Magneten heißt übrigens Flaig TE
An deiner Stelle würde ich es mir überlegen einen Magneten oder besser noch ein Sieb zu installieren
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon manfred5 » So 14. Aug 2011, 22:36

Du wirst lachen, es ist schon ein Filter für den Kühlkreislauf in Arbeit - ich bin es nämlich satt, alle Jahre die WT's tauschen zu müssen um es im Winter muckelig warm zu haben.
Problem ist nur, daß handelsübliche Wasserfilter nicht die erforderliche Temperatur aushalten, also ist Selbstbau angesagt.

Wenn fertig - Bilderbericht...

Gruß
Manni

ps: Es ist übrigens Unsinn, daß TDI's aufgrund des hervorragenden Wirkungsgrades keine Heizleistung bringen, meiner fängt schon nach wenigen Kilometern Fahrstrecke an zu heizen - vorausgesetzte Generalüberholung des Kühlsystems incl. Marken-WT.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon Purplecoupe » So 14. Aug 2011, 22:48

Bevor du das einbaust lass mal substanziell was von der Technik hier lesen
Ganz einfach stell ich mir das nicht vor
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon V8-D11 » So 14. Aug 2011, 22:59

manfred5 hat geschrieben:Du wirst lachen, es ist schon ein Filter für den Kühlkreislauf in Arbeit - ich bin es nämlich satt, alle Jahre die WT's tauschen zu müssen um es im Winter muckelig warm zu haben.
Problem ist nur, daß handelsübliche Wasserfilter nicht die erforderliche Temperatur aushalten, also ist Selbstbau angesagt.

Wenn fertig - Bilderbericht...

Gruß
Manni

ps: Es ist übrigens Unsinn, daß TDI's aufgrund des hervorragenden Wirkungsgrades keine Heizleistung bringen, meiner fängt schon nach wenigen Kilometern Fahrstrecke an zu heizen - vorausgesetzte Generalüberholung des Kühlsystems incl. Marken-WT.


Beim 2.5 TDI 5 Zylinder ist das Kühlwasser innerhalb von wenigen Minuten warm genug um warme Luft aus der Heizung zu bringen.
Aber beim 1.9TDI dauert das schonmal ne Weile, ebenso beim V6 TDI.

Der A6 C4 ist jetzt auch mein erstes Auto wo ich so viel Siff im Wasser hab. Hatte ich noch nie an irgend nem Audi oder VW auch nicht wenn sie 20 Jahre alt waren.
Hab allerdings alle auf G12+ umgestellt.
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon Dirk » Mi 17. Aug 2011, 07:06

manfred5 hat geschrieben:Du wirst lachen, es ist schon ein Filter für den Kühlkreislauf in Arbeit - ich bin es nämlich satt, alle Jahre die WT's tauschen zu müssen um es im Winter muckelig warm zu haben.
ein geschlossenes Kühlsystem, welches mit vorschriftsmäßigem KM betrieben wird, benötigt keinen Filter.
Wo soll der Dreck herkommen ?
V8-D11 hat geschrieben:Hatte ich noch nie an irgend nem Audi oder VW auch nicht wenn sie 20 Jahre alt waren.
Hab allerdings alle auf G12+ umgestellt.
dito.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon manfred5 » Mi 17. Aug 2011, 22:14

Dirk hat geschrieben:ein geschlossenes Kühlsystem, welches mit vorschriftsmäßigem KM betrieben wird, benötigt keinen Filter.
Wo soll der Dreck herkommen ?


Da hast Du Recht, aber das würde ja bedeuten, daß alle C4's die ich bisher gesehen habe, kein G12+ hatten. Stichwort Korrosion....
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon manfred5 » Mo 20. Feb 2012, 00:09

Hallo Gemeinde,

es ist wieder diese berühmt berüchtigte Jahreszeit in welcher sich "angeschlagene Kühlsysteme" besonders bemerkbar machen.
In meinem Fall ist mal wieder das Kühlsystem "verdreckt" - genauer gesagt, es lösen sich immer noch Rostpartikel (siehe meine Bilder in diesem Bericht) obwohl das System vor einem Jahr kräftig gereinigt und gespült wurde. Die Folge, das neue Thermostat schließt nicht (weil kleinste Partikel "dazwischen hängen) und somit wir die Betriebstemperatur von 90 Grad selten erreicht. Also, Thermostat raus - säubern - einbauen - fahren - alles super, und dann geht der gleiche Mist nach 2 Tagen von vorne los.

Wie bekomme ich diese sich immer wieder lösenden Partikel aus dem Kühlsystem heraus?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem von Audi/VAG empfohlenen Mittel G111000A3. Es soll ja rostlösend sein - wie darf ich mir das vorstellen? Werden damit tatsächlich solche groben Rostteile aufgelößt?
Der Preis ist stolz - wenn es aber hilft, würde ich das Geld investieren.

Bitte mal Eure Meinung / Empfehlungen und Danke vorab.
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon 44_TR » Mo 20. Feb 2012, 09:54

Hallo Manni,
ich zittiere mich mal selbst von Seite 2 dieses Threads:
Von Mercedes gibts für 12€ einen Reiniger auf Zitronensäurebasis - der soll gerade bei Korossionsproblemen gut helfen.


Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon quattro-sa » Mo 20. Feb 2012, 11:14

Hallo Manni,

blöde Sache, zum Glück ist das kein V6!
Dass die Korrosion weiter verläuft, wundert mich nicht - schließlich hast Du ja nur gespült und neu befüllt.
Die handelsüblichen Zubehörprodukte wirken, wie bereits erwähnt, leicht entölend und lösen Kesselstein.
Ich glaube aber nicht, dass Produkte auf Basis von Zitronensäure rosthemmend wirken.

Das G111000A3 hat sicher seine Berechtigung, schließlich muß die Wirkung die Gewährleistungsdauer überdauern ...
Versuch's einfach mal damit, Erfahrungen damit hat hier bestimmt keiner ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon manfred5 » Mo 20. Feb 2012, 22:58

Hallo Marcus,
mach ich - morgen wird das Zeug gekauft und dann werde ich parallel eine Probe im Labor untersuchen lassen. Ich möchte schon wissen, was da so drin ist. Ich berichte dann eine Woche später :-)

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste