audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Riemenscheibe Klimakompressor AAN

Moderator: quattro-sa

Riemenscheibe Klimakompressor AAN

Beitragvon Ice » Fr 15. Apr 2011, 19:28

Hallo,

ich bin momentan immer noch auf der Suche nach einem kratzenden Geräusch, was von der Riemenscheibe des Klimakompressors kommt.

Wie funktioniert das Teil überhaupt? Es ist ja anscheinend eine Magnetkupplung. Die Riemenscheibe kann ich per Hand leicht drehen, mit dem Geräusch. Das Innenteil dreht dabei nicht mit. Das Innenteil (also die Kompressorwelle an sich) kann ich auch per Hand drehen, geht aber relativ schwer. Das Geräusch tritt dabei nicht auf. Hört sich ingesamt so an, als hätte die Riemenscheibe einen Lagerschaden.

Jetzt meine Fragen:

1.) Gibt es die Riemenscheibe / Kupplung einzeln und kann man die ohne den Kompressor auszubauen wechseln?

2.) Wenn ich den Kompressor ausbauen möchte, muss der Kreislauf vermutlich vorher entleert werden. Kann man das selber machen? Was für Zeug kommt da raus, ist das giftig?

3.) Läuft der Kompressor nur mit, wenn man das "Eissymbol" eingeschaltet hat?

GruĂź
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Riemenscheibe Klimakompressor AAN

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Apr 2011, 20:08

Zu 1: Ja und ja.

Zu 2: Nein, kannst Du nicht selber machen. Die Anlage steht unter hohem Druck, wenn Du die Leitungen einfach so aufmachst, dann fliegt Dir das um die Ohren. Ausserdem ist es aus Umweltschutzgründen auch nicht zulässig, das KM einfach so abzulassen.

Zu 3: Ja.

Richtig, der Kompressor wird über eine Magnetkupplung angetrieben. Diese hat natürlich Lager, die auch kaputt gehen können und dann gibt es diese Geräusche.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Riemenscheibe Klimakompressor AAN

Beitragvon Ice » Fr 15. Apr 2011, 20:40

Hallo,

das ist ja schon mal besser als einen neuen Kompressor einzubauen.

Wer nach "Magnetkupplung-N25 instand setzen" googlet, der findet ein pdf in dem steht wie man die Kupplung demontiert. Leider sieht man das Lager für die Riemenscheibe nicht. Das gibt es aber definitiv bei ebay für die Zexel Kompressoren einzeln (ca. 30€)
Ist nur die Frage wie das in die Riemenscheibe (ich vermute dort sitzt das Kugellager) eingepresst wird. Ich werde meine Kupplung morgen mal abbauen. Muss dort dann mit den Abziehern improvisieren, weil ich das Spezialwerkzeug VAG1719 nicht habe.

GruĂź
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied


ZurĂĽck zu Klima / Heizung / LĂĽftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast