audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Moderator: quattro-sa

Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon Master Of The Rings » Do 10. Jun 2010, 21:07

Tach auch.

Hat mal jemand probiert eine Alu-Klimaleitung mit AL75 zu löten? Eine meiner Klimaleitungen hat sich nun auf Grund einer Korrossion ein paar Pickel geholt. Somit braucht die Anlage nen halben Tag bis sie leer ist. Die Leckstelle(n) sind lokalisiert. Da die Leitung aber schweinische 65,-€ kostet, bin ich auf die Idee gekommen, das mit AL75 selbst mal zu löten. Habe ich eh noch hier rumfahren. Nun stellt sich mir aber die Frage ob das hält?! Auf der Leitung sind ja irgendwas um die 10-15 Bar drauf. Wer weiß ob das gut geht. Möchte nicht schon wieder diese Leitung ausbauen müssen. Ist nämlich ein schei... Geschäft.

Würde mich freuen, wenn hier jemand wäre, der ziemlich konkret sagen könnte: ...ja hab ich auch schon gemacht. Hält bis heute! ;-).
Gruß Alex

master.of.the.rings[ät]gmx.de

My Cars
AUDI S6 PLUS Avant
AUDI Cabrio 2.8E
AUDI Coupe typ81 20V
Saporoshez 968A
Benutzeravatar
Master Of The Rings
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Im schönen Hohenlohe

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon [Dirk] » Do 10. Jun 2010, 21:10

Um welche Leitungen handelt es sich? ND-Seite oder HD-Seite?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon Tornadorot » Do 10. Jun 2010, 21:59

HI

Meine Erfahrungen sagen das man löten vergessen kann, entweder schweissen oder wenn es ein gerades Stück ist einen Ermeto Verbinder rein machen

Gruss Tornado
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon gtimaster » Fr 11. Jun 2010, 07:19

Al 75 ist nicht schlecht, aber ich denke das es die HD Seite nicht aushält. Ich habe mir kürzlich einen Schlauch anfertigen lassen, da ich beim Freundlichen eine Erbschaft dafür hinblättern sollte. Und siehe da, für 40 Euro war ich super bedient. Naja, dann halt noch die Frickelei beim Schlauchwechsel, aber ich denke neu ist allemal besser als flicken. ( Meine Meinung )
gtimaster
 

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon Master Of The Rings » Fr 11. Jun 2010, 08:58

Hi,

@ [Dirk]:
jetzt wo du fragst... müsste ich selber nochmal schauen.

@ Tornadorot:
mit nem Verbinder hatte ich auch schon gedanklich gespielt. Hatte mir die Leitung nochmal angeschaut und festgestellt, dass der "Lochfraß" zuviel Länge in Anspruch genommen hat. Wenn man es richtig machen wollen würde, müsste man soviel Leitung ersetzen, dass ich in einer Biegung schon anfangen müsste. Fällt also flach.

@ gtimaster:
Ja, ich denke da drauf wird es hinauslaufen. Werde es neu machen und damit soll dann wieder ruhe sein.

Ich glaube ich bin zu alt um mir diese Frickelei nochmal anzutun :)
Gruß Alex

master.of.the.rings[ät]gmx.de

My Cars
AUDI S6 PLUS Avant
AUDI Cabrio 2.8E
AUDI Coupe typ81 20V
Saporoshez 968A
Benutzeravatar
Master Of The Rings
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Im schönen Hohenlohe

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon [Dirk] » Fr 11. Jun 2010, 16:04

Um welche Leitung handelt es sich denn genau, welches Fahrzeug?
Und 65 Euro sind nun wirklich nicht die Welt. Schau mal was die Leitungen vom RS2 kosten, da liegt keine unter 100 Euro.

Wenn sich da gebraucht nichts finden läßt, dann würd ich die neu kaufen und da nicht rumexperimentieren. Jedesmal neu befüllen kostet ja auch was.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon teacher4711 » Sa 12. Jun 2010, 23:29

So eine Leitung flickt man nicht. Es sei denn du willst die Kiste nur noch 3 Monate fahren. Neu machen und der Ärger ist vorbei. Für so was flicken bin ich schon ein paar Jahre zu alt.
Wer schneller fährt ist früher da... oder weg?

A4 B6 Avant 1.8T mit Autogas (Alltagsfahrzeug)
Golf 3 mit S3-Motor S-Tec-Powered (Spaßmobil)
Benutzeravatar
teacher4711
 
Beiträge: 179
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Landkreis Cham

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon Nihilist » Sa 12. Jun 2010, 23:33

Also das nötige Werkzeug zum Verpressen hat jeder bessere Hydraulikfuzzi, Schlauch
ist Meterware, ebenso das Rohr. Ich würd alleine aus Umweltschutzaspekten von
Löten abraten, dicht wird das vielleicht für nen Moment, aber nicht auf lange Sicht.
Eine Verschraubung setzen wäre die Alternative...allerdings wie schon geschrieben
wurde ist es an der HD-Seite immer nen Wagnis was zu flicken.

Gruß, Micha
Audi Coupe quattro (Typ85) - NG - 10.1987
Audi quattro (Urquattro) - WR - 12.1982
Audi 80 Limousine (8C) - NG - 04.1992
Lancia Delta HF Turbo (831ABO) - 04.1989
Benutzeravatar
Nihilist
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klimaleitung selbst mit AL75 löten

Beitragvon Master Of The Rings » Mo 14. Jun 2010, 08:21

Sers Leutz,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ihr habt ja auch Recht. Deshalb bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass Löten nichts bringt. Soll ja auch länger halten!
Man könnte auch sagen, der PLUS hat es sich auch verdient. Ist ja sonst ein recht genügsames Fahrzeug :twisted:
Gruß Alex

master.of.the.rings[ät]gmx.de

My Cars
AUDI S6 PLUS Avant
AUDI Cabrio 2.8E
AUDI Coupe typ81 20V
Saporoshez 968A
Benutzeravatar
Master Of The Rings
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Im schönen Hohenlohe


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste