audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B5

Moderator: quattro-sa

Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B5

Beitragvon Xpressman » Do 10. Jun 2010, 11:09

Hallo liebe Leute.

Ich mach mir langsam Sorgen um meinem Klimakompressor.

Wenn er unter höherer Last anspringt, dann scheppert er inzwischen schon.
Man kann mittlerweile auch das Brummen im Betrieb nicht mehr überhören, selbst bei 120 auf der Autobahn hört man den Kompressor noch "Mahlen".
Die Laufgeräusche sind schon extrem, in meinen Augen. Mitfahrer fragen mich, was an meinem Auto so dröhnt...
Er hat auch einen Fehler, wenn man nach einem Kaltstart Anhalten muss, dann deaktiviert sich der Kompressor für ca. 5-15s. Der Grund heißt "Deaktivierung durch Motorseuergerät", schreibt keinen Fehler im FSP und danach geht er dauerhaft...

Da in meinem A4 leider der teuerste Kompressor bei den B5-Bezinern verbaut ist (Zexxel DCW-17B, TN 8D0260805E), ist der Austausch recht fragwürdig.
Kosten mit Einbau dürften im Bereich des Fahrzeugwertes sein, wenn man ein gescheites Ersatzteil wählt.

Kann man meinem guten Stück noch irgendwie helfen?
Oder ist nach gut 14,5 Jahren und 174tkm einfach die Lebensdauer eines Kompressors zu Ende?

Die Drücke liegen noch im vertretbaren Bereich. Die Kühlleistung ist auch noch i.O.
Der Abrieb ist grenzwertig, aber noch ganz knapp im Rahmen, so sagte man mir...

Gibts einen Widerinstandsetzer für solche Kompressoren?
Hilft es was, wenn man die Anlage reinigt und ein wenig mehr PAG-Öl nimmt?

Gibt es einen anderen Kompressor, den man anstelle des DCW-17B verbauen kann. Ich mein nicht Ersatz-Hersteller (Hella, Geri o.ä.) für Zexxel, sondern einen Kompressor aus einem anderen System. Z.B. vom 4 Zylinder A3 oder vom neuen A4. Passt da einer in den AAH im B5?


Sorry für die blöden Fragen. Bei Klimaanlagen bin ich eine rechte Pfeife!

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon [Dirk] » Do 10. Jun 2010, 12:30

Hallo Chris

So lange der Kompressor kein metallisch, kreischendes Geräusch von sich gibt, könntest Du noch Glück haben.

Die Geräusche, so wie Du beschreibst, deuten auf einen Fehler im KM-Kreislauf hin. Entweder ist zu wenig KM im Kreislauf oder die Anlage ist mit Öl geflutet durch zuviel "Service". Wann war denn der letzte Service an der Klima und hat sich danach was geändert?

Die Kompressoren gehen meist mangels Wartung kaputt, weil zu spät erkannt wird, dass zu wenig KM im Kreislauf ist und somit die Ölversorgung zusammenbrechen kann.
Der KM-Verlust kann natürlich verschiedene Gründe haben, wenn aber über ein Jahr hinweg, mehr als 80gr KM fehlen (Herstellerangabe), dann deutet das auf ein Leck hin. Ich würde sogar schon bei 40gr Verlust/Jahr von einem Leck sprechen.

Des Weiteren bereitet das Öl in der Anlage auch Probleme, nämlich dann, wenn beim Service jedesmal mehr Öl eingefüllt wurde, als abgesaugt wurde. Dann ist die Anlage mit Öl geflutet und das hat ebenfalls Auswirkungen auf die Lebensdauer des Kompressors. Mit anderen Worten, die Ölmengen muss ziemlich genau eingehalten werden.
Leider weiß man halt nicht, bzw. kann es so nicht feststellen, wie viel Öl im Kreislauf sich jetzt befindet. Die einzige Möglichkeit wäre, den Kreislauf zu spülen und frisch zu befüllen. Und dann den alten Kompressor weiterverenden? :arrow: Keine gute Idee, weil wenn Du Pech hast, dann war die ganze Aktion umsonst und er verteilt dann seine Innereien im Kreislauf und es muss wieder gespült werden.

Tja und andere Kompressoren passen leider nicht. Deiner ist, glaub ich, ein MJ96 oder?
Ab MJ98 wurden wieder Denso Kompressoren verbaut und der Kreislauf wurde geändert, d.h. Du musst dann auch wieder einen Zexel verbauen.

Es gibt natürlich Firmen, die Kompressoren überarbeiten und dann als sog. remanufactured verkaufen, inkl. Garantie. Die liegen dann meist so im Bereich von 300 bis 400 Euro. Oder Du nimmst einen dieser Nachbauten für um die 300 Euro. Da hab ich aber keine Erfahrung mit, wie weit die halten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon Xpressman » Do 10. Jun 2010, 12:57

Hi Dirk!

Mein letzter Anlagenservice ist ca. 2 Jahre her, noch nicht ganz.

Damals wurde aber ein Pfusch behoben. Die Werkstatt, die seiner Zeit meine ZKD wechselte, hat die Anlage entleert und neu befüllt, allerdings nur mit 300gr, statt den 625 oder 650gr.
Im September 08 wurde der Wasser-Kühlkreislauf erneuert und im gleichen Zuge die Klimaanlage wieder mit der vorgeschriebenen Menge Kühlmittel befüllt. Wieviel Öl sich in der Anlage befindet, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Alle Arbeiten wurden in "Fachbetrieben" durchgeführt, wobei ein Betrieb, der die Anlage mit 300gr füllt, sich sicher nicht Fachbetrieb schimpfen darf (trotz Hella-Klimaservice-Partnerschaft).

Der Kompressor wird halt von Jahr zu Jahr lauter und raubt mir gefühlt immer mehr Leistung.
Wenn er unter Volllast arbeitet und man lenkt, kann es durchaus, vereinzelt dazu kommen, dass der Motor abstirbt, weil er den Leerlauf nicht halten kann.
Es ist ein wirklich lautes dumpfes Brummen im Betrieb, dass der Kompressor von sich gibt. Im Leerlauf hat der Kompressor fast Ähnlichkeit mit dem Brabbeln eines 5-Enders :o
Es ist nicht metallisch, eher als ob ein Lager mahlt, dumpf und tief und natürlich drehzahlabhängig.

Ja, meiner ist ein 96er, ich glaub bis T-100000 war der teure Zexxel drinnen, meiner hat 093xxx.... :?

Du meinst also, die Anlage noch einmal warten und auf keinem Fall mehr Öl in den Kreislauf kippen, als abgesaugt wurde.
Mein jetziger Betrieb macht das so, wenn ich dem Herren vertrauen darf!?

Ist die Wahrscheinlichkeit denn größer, dass sich der Kompressor verteilt, wenn ich die Anlage vollständig spülen und neu befüllen lasse?

Kannst du mir evtl einen Anbieter nennen, der die remanufactured Kompressoren vertreibt?
Liste für den DCW-17B sind rund 750 Euros und das ist extrem happig. Wir haben 2002 den Zexxel am NG wechseln lassen, gegen einen Zexxel und das waren 1200 Euros.
Soviel ist mein A4 nicht mehr wert...

Danke für deine Hilfe!

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon Guido » Do 10. Jun 2010, 14:58

In einem alten schepperigen York Kompressor habe ich mal eine Ladung PTFE Suspension mit reingeschüttet. Der Kompressor lief danach ruhiger, und ein paar Jahre gehalten hat er auch noch.

War aber ein einzelner Versuch; das Ergebnis reicht nicht aus um in der Richtung was empfehlen zu können.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon Tornadorot » Do 10. Jun 2010, 15:24

Guido hat geschrieben:In einem alten schepperigen York Kompressor habe ich mal eine Ladung PTFE Suspension mit reingeschüttet. Der Kompressor lief danach ruhiger, und ein paar Jahre gehalten hat er auch noch.

War aber ein einzelner Versuch; das Ergebnis reicht nicht aus um in der Richtung was empfehlen zu können.

G


Hi

In eine Klimaanlage gehört nichts außer Stickstoff zum abdrücken und reinigen, Kompressoröl und Kältemittel

Gruss Tornado

@Xpressman: Ich würde mir einen gebrauchten besorgen und den mit einer neuen Ölfüllung versorgen und einbauen
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon Xpressman » Do 10. Jun 2010, 17:45

Tornadorot hat geschrieben:
@Xpressman: Ich würde mir einen gebrauchten besorgen und den mit einer neuen Ölfüllung versorgen und einbauen


Aber wo :?:

Wenn ich die Kiste google, finde ich sehr viele, vor allem dubiose Angebote.
Keine Ahnung, wem ich da trauen kann.

Die Bucht gibt mir zwei Angebote her, von Geri, kosten außerdem satte 517 Mücken. Auf die bin ich nicht besonders gut zu sprechen. Wurde in meiner Verwandschaft schon als Ersatz verwendet. Gingen zwei Kompressoren innerhalb von 1,5 Jahren drauf. Beide wegen Materialfehler, laut Hersteller. Die haben auf jeden Fall immer brav gezahlt...

Mein Verweter ums Eck hat keinen von den alten Zexxel da.

Vor allem, die Kompressoren wurden ja nur bis Mitte oder Ende 96 verbaut (der ACK hat glaub ich schon einen Denso), meinst des bringt was, wenn ich meinen bald 15 Jahre alten Kompressor gegen einen 13 oder 14 Jahre alten tausche??


Wo find ich einen gebrauchten (jungen) oder überholten Kompressor?

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon quattro-sa » Do 10. Jun 2010, 19:41

500€ für'n Zexel von Hella bei discounter-deutschland.de !
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon [Dirk] » Do 10. Jun 2010, 21:35

Also, ich würde erstmal die Anlage absaugen lassen und schauen, wie viel KM noch rauskommt. Dann die Drossel begutachten, ob die eventuell zugesetzt ist, mit Abrieb o.ä.. Ist dort alles in Ordnung, dann die korrekte Menge an KM befüllen und schauen, ob sich was verändert.
Ist die KM-Menge deutlich unter dem Soll, dann eine Lecksuche machen lassen.

Nein, die Gefahr, dass der Kompressor seine Innereien verteilt, ist nicht größer. Ich meinte damit, es wäre sehr ärgerlich, falls das passieren sollte. Daher vielleicht gleich austauschen, bevor man sich die Arbeit dann zweimal macht.

Gebrauchte Zexel bekommst Du schon für um die 100 Euro. Problem, Du weißt nicht, wie lange der noch hält.

Für einen remanufactured Zexel kann ich Dir jetzt keine Händler sagen, aber ich hab da mal in der Bucht etwas gesucht und da sind einige drin.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon Xpressman » Fr 11. Jun 2010, 00:05

@quattro-sa:

Danke, der Tipp war gut. Die Seite hab ich überhaupt noch nicht gefunden!!!

Fettes Merci!!

@Dirk:

Wenn in die TN bei ebay eingebe, dann finde ich nur zwei von Geri.
Passen alle DCW-17B, auch von anderen Auto-Herstellern, die den verbaut haben oder sind da die Anschlüsse anders?
Ich finde einige mit den TN 8D0260805 oder 8D0260805D, aber die sollen angeblich nicht passen (Anschlüsse, Riemenscheibe)...
Passen die vom B4/C4 oder habe die andere Riemenscheiben?

Danke euch!

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Haltbarkeit eines Klimakompressors; wie verlängern? A4 B

Beitragvon Guido » Fr 11. Jun 2010, 16:07

Tornadorot hat geschrieben:Hi

In eine Klimaanlage gehört nichts außer Stickstoff zum abdrücken und reinigen, Kompressoröl und Kältemittel

Gruss Tornado

Das hat meine alte York Pumpe wohl nicht gewusst. War ja selbst verwundert wie gut das funktioniert hat.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Wie ist denn eigentlich das Klimaöl chemisch aufgebaut bzw. zusammengesetzt ? Und gibts da verschiedene Sorten, z. B. mineralisch, synthetisch u.s.w. ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste