audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ausgleichsbehälter reinigen

Moderator: quattro-sa

Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon manfred5 » So 6. Mär 2011, 00:24

Was haben rote Linsen mit einem Ausgleichsbehälter zu tun? Eigentlich gar nichts, oder doch?

Nach meinen leidlichen Erfahrungen mit dem Heizsystem eines Audi C4 und letztendlich notwendigem Wärmetauscher Austauschs, beschäftigt mich das Thema weiterhin.
In dem Zusammenhang verweise ich auf den Beitrag eines defekten Wärmetauschers.....
viewtopic.php?f=31&t=5560

Hier ein paar Bilder, wie man einen "verdreckten" Ausgleichsbehälter reinigen kann und welchen Reinigungseffekt man mit Linsen in einem mit Stegen durchzogenen Behälter erreichen kann. :)
Das Spülen des kompletten Kühlsystems ist - insbesondere bei derartiger Verschmutzung - unerläßlich. Hier geht es vorwiegend um die Optik des Ausgleichsbehälters.

Man nehme einen Esslöffel rote Linsen (Für die Älteren unter uns: irgendwie erinnert das an die vor 30 Jahren modernen Erbsenpistolen) und gebe diese in den leeren Ausgleichbehälter, einen Schuß Spüli mit dazu und einen Schluck Wasser. Das Ganze 5 Minuten kräftig schütteln und SEHR gut ausspülen. Aufgrund der Farbe der Linsen kann man sehr gut sehen, ob man auch die Letzte ausgespült hat.
Die Linsen tragen aufgrund ihrer Form und Härte mechanisch die vorhandenen Beläge schonend ab. Sollte der gewünschte Reinigungsgrad noch nicht erreicht sein, Vorgang wiederholen. Man sollte allerdings zügig arbeiten damit die Linsen nicht aufweichen und im Behälter verbleiben.
Zum Schluß jedenfalls sauber ausspülen :!: , einbauen, freuen.
Der Rest wie Füllen des Kühlsystems, entlüften, Frostschutz füllen, etc. ist wohl jedem bekannt.

Nachahmung auf eigene Gefahr. Viel Spaß :)
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon Dirk » Mo 7. Mär 2011, 10:02

cool...
kannte ich noch nicht...
(hab einfach einen neuen gekauft :mrgreen: )

(in diesem Zusammenhang weise ich immer gerne darauf hin, dass das Überdruckventil im Deckel ein Verschleißteil ist => Deckel ggf. erneuern...)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon Hynky » Mo 7. Mär 2011, 21:29

Auch der Behälter selbst kann verschleißen... mein 1992er Behälter musste 2009 einem Neuteil weichen: er hatte einen kleinen, aber undichten Riß Richtung Karosserie, wo es immer stärker raussuppte.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Mär 2011, 18:10

@manfred5

Dafür bekommst du von mir ein ganz großes DANKESCHÖN!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon manfred5 » Fr 11. Mär 2011, 02:37

krujtzschoff hat geschrieben:@manfred5

Dafür bekommst du von mir ein ganz großes DANKESCHÖN!



Freut mich wenn's hilft. Wäre natürlich schön, wenn noch mehr Leute bebilderte Berichte einstellen würden (der arme Server...)

Aber im Ernst, jetzt geht es um die Reinigung des gesamten Kühlsystems - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Einen ölverschmierten Schraubergruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon Olli W. » Sa 12. Mär 2011, 03:27

Hallo,

der Tipp mit den Linsen ist genial!

Besten Dank dafür!

Ich hatte den ausgebauten Behälter mit Backofenspray geflutet, was auch gut funktioniert nach einiger Einwirkzeit, aber Linsen sind bestimmt noch besser.

Gruss,
Olli
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Mail: oliver@audi100-online.de
Benutzeravatar
Olli W.
 
Beiträge: 36
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Köln

Re: Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon MC_Hamster » Sa 12. Mär 2011, 17:03

also ich hab bei mir domstrebe nachgerüstet
und der gebrauchte bremsflüssigkeitsbehälter war von innen dreckig
zum reinigen hab ich einfach sehr grobes salz (kristallsalz, gibts im reformhaus) mit wasser genommen
der vorteil von groben salz ist es löst sich auf was beim bremsflüssigkeitsbehälter
sehr wichtig ist da das ging einen schwimmer hat und auch so ziemlich verwinkelt ist
wenn da eine linse stecken bleibt hat man ein problem
und selbst die kleinste ecke wird sauber
das ganze ist für den kühlwasserausgleichsbehälter auch anwendbar meiner meinung nach
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Ausgleichsbehälter reinigen

Beitragvon manfred5 » So 13. Mär 2011, 00:09

Der Vorteil des Auflösens des Salzes liegt auf der Hand - allerdings habe ich kein gutes Gefühl Salz im Kühlkreislauf zu haben - da ist es mir schon lieber, eine rote Linse zu sehen und diese auszuspülen. Salz kann man schlecht durch die Behälterwandung sehen und wehe, ein Riesenkristall versteckt sich in irgendeiner Ecke...
Ach ja, im Ausgleichsbehälter hat man auch einen Schwimmer (mechanisch), der den Flüssigkeitsstand mißt. Dort sollte auch kein Fremdkörper sein Unwesen treiben.

Es ist wohl "Geschmackssache", der Eine nimmt Linsen, der Andere Salz, der Dritte kauft lieber neue Behälter.

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast