audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Gewindeanschluss Trockner Audi S2 3B

Moderator: quattro-sa

Re: Gewindeanschluss Trockner Audi S2 3B

Beitragvon quattro0-20 » Di 22. Feb 2011, 18:03

[Dirk] hat geschrieben:Einen Trockner für die R12 Anlage kann ich Dir besorgen.
Welche Klimaleitung brauchst Du genau? Kann ich Dir eventuell auch besorgen. Bei Interesse :arrow: PN.


Danke für dein bemühen nur hab ich schon einen haufen Geld in die Neuteile gesteckt. Kompressor (Hella) Trockner (Valeo).

Mich würde nur Interessieren ob das von mir genannte funktioniert wenn ich die alten Leitungen einfach mit den neuen Anschlüssen bestücke? Ändern tut sich ja nur der Trockner. Alles andere bleibt beim alten?? Also funktioniert das mit nem anderen Trockner wenn die Leitung passt??
quattro0-20
 
Beiträge: 267
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewindeanschluss Trockner Audi S2 3B

Beitragvon quattro-sa » Di 22. Feb 2011, 23:26

Wenn Du die Gewinde so hinbekommst, dann geht das mit dem neuen Trockner aus der R134a-Anlage, sofern die Anschlüsse vom Winkel her am Trockner so sind, wie beim R12-Trockner.

Ich würde mir den ganzen Umbau aber nicht antuen und lieber z.B. von Hella für 35€ den R12-Trockner besorgen, falls in Österreich nicht erhältlich ... hier in D gibt's den jedenfalls noch.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, weshalb Du R413a befüllen willst, wenn der Kompressor eh neu ist?!

Du kannst doch da direkt R134a einfüllen lassen, wichtig ist nur, dass der Kompressor mit PAG-Öl ISO 100, die Drossel getauscht und die Kältemittelmenge angepasst wird.

Egal was nun für'n Kältemittel eingefüllt wird, sollten sämtliche Dichtringe der Leitungen erneuert und vor Einbau mit dem jeweiligem Kältemittelöl des verwendeten Kältemittels benetzt werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Gewindeanschluss Trockner Audi S2 3B

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Feb 2011, 09:46

Wenn Du jemanden kennst, der das ordentlich macht, dann ist das kein Problem.
Allerdings wirst Du bei der Leitung vom Verdampfer zum Trockner ein Problem bekommen, weil das ja ein starres Alurohr ist. Da kannst Du nicht mal eben einen neuen Fitting draufpressen. Wird also nicht funktionieren.
Von daher würde ich es lieber original lassen und den Trockner zurückschicken. Zumal das Abändern der Leitungen, bzw. der Anschlüsse ja auch einiges kosten wird und da biste mit den originalen R12-Teile wesentlich günstiger dabei.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste