audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wie und womit Klima desinfizieren?

Moderator: quattro-sa

Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 11. Feb 2011, 07:58

Guuden,
hatte es eigentlich fürs Frühjahr auf´m Zettel, aus gegebenen Anlaß würde ich es gerne vorziehen!
Habe damit noch keine Erfahrung, daher frage ich nu mal nach.
Grundsätzlich sind das ja wohl so Dosen, die man im Wagen mit Klima auf Umluft ne Zeit vor sich hin sprühen läßt.
Welches Desinfekt und welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon LY9A » Fr 11. Feb 2011, 08:03

Diese Dosen enthalten Ozon.
Die geöffnete Dose auf die Mittelkonsole (vielleicht einen vorhandenen Becherhalter jetztaberwegrenn :mrgreen: ) oder Rücksitzbank gestellt, Lüftung auf Umluft schalten, Türen zu und die angegebene Zeit abwarten.
Nach der Behandlung gut gelüftet und fertig!
LY9A
 

Re: Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 11. Feb 2011, 08:24

LY9A hat geschrieben:...Die geöffnete Dose auf die Mittelkonsole (vielleicht einen vorhandenen Becherhalter jetztaberwegrenn :mrgreen: ) ...

Grrrrr :evil: , da bin ich noch dran, en Ersatzascher hab ich schon, fehlt noch der Halter, dann entscheidet sich noch, ob im Ascher oder doch MAL, und dann bräuchte ich noch vor allem Zeit! :oops:
So lange würde ich aber ungern mit Desinfizieren warten.
Gibts denn irgend eine Möglichkeit, das ganze ohne Becherhalter durchzuführen? :?
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon quattro-sa » Fr 11. Feb 2011, 09:24

Such dir ne freie Werke oder fahr zu Audi, die benutzen zur Reinigung/Desinfektion Ultraschallvernebler, kostet je Anwendung 20 - 50€ und dauert ca. 20 Minuten. Die Eigenmethode mit den Pseudomittelchen aus'm ATU-Regal kannst Du vergessen.
Das Verfahren war ursprünglich zur Desinfektion der Rettungswagen entwickelt worden.

Grundsätzlich sollte man aber nur desinfizieren (egal ob mit Ultraschall oder Sprühlösung), wenn es auch notwendig ist, weil mit jeder Anwendung etwas von der Schutzschicht auf dem Verdampferelement abgetragen wird.

Nac h Möglichkeit ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon [Dirk] » Fr 11. Feb 2011, 11:21

Da man an den Verdampfer im Typ89/B4 nur bedingt rankommt, würde mir ein Desinfektionsmittel besorgen, dann den Geläsemotor ausbauen und damit dann die Verdampfer behandeln.
Da das Zeug ja logischerweise am Verdampfer wirken soll, muss man halt so nahe wie möglich daran kommen. Und ein Loch in den Gebläsekasten schneiden, so wie im RLF beschrieben, würde ich nicht machen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon LY9A » Fr 11. Feb 2011, 16:52

MisterCharlyB hat geschrieben:Gibts denn irgend eine Möglichkeit, das ganze ohne Becherhalter durchzuführen? :?


Bestimmt!

Bist doch verheiratet oder hast eine Freundin ........... :mrgreen:
LY9A
 

Re: Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon MisterCharlyB » Sa 12. Feb 2011, 14:18

LY9A hat geschrieben:
MisterCharlyB hat geschrieben:Gibts denn irgend eine Möglichkeit, das ganze ohne Becherhalter durchzuführen? :?


Bestimmt!

Bist doch verheiratet oder hast eine Freundin ........... :mrgreen:

Du böser Bub! :mrgreen:
Das wäre wohl grad das Falsche!
Nene, folgendes: Hier stehen drei Wagen. Der Smart, mit dem ich eigentlich nie fahre, müffelt nu etwas, bekommt man ja nicht gesagt, bekommt man erst mit, wenn man ihn mal kurz zum Leergut wegfahren benutzt. Da ist es dann wohl dringendst notwendig!
Da sich bei uns wieder Nachwuchs angekündigt hat, dachte ich, es schadet sicherlich nicht, vorsichtshalber den B4 auch mal zu desinfekten, da ich das, seit ich ihn hab, noch nie gemacht habe. Und beim Jag gehört das wohl zum Service dazu!
Daher der gegebene Anlaß und meine Unkenntnis.
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Wie und womit Klima desinfizieren?

Beitragvon LY9A » So 13. Feb 2011, 00:03

MisterCharlyB hat geschrieben: ...bekommt man ja nicht gesagt, bekommt man erst mit, wenn man ihn mal kurz zum Leergut wegfahren benutzt...


Irgend woher kenne ich das!
Deswegen darf ich morgen die dritte Schraube zwischen Hosenrohr und Kat ab flexen, damit drei neue rein können und mein B4 wieder leise ist...

Zurück zum Thema:

also wenn ich sonst um ATU und wie die alle heißen einen groooßen Bogen mache, zum Desinfizieren verirre ich mich doch mal in so eine Bude (Pit Stop war bisher immer tip top).
Die haben doch alle zum Sommer hin auch gute preise.
LY9A
 


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste