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GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Moderator: quattro-sa

GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon Avanti » So 16. Jan 2011, 14:41

So hier habe ich mal einen bebilderten Umbaubericht von meinem GeblÀseumbau ohne den GeblÀsekastenausbau !
Dabei sei gleich am Anfang gesagt daß das zu reparierende Auto mindestens ein Nacht lang stehen sollte daß der Kleber vernĂŒnftig trocknen kann !

Als erstes hab ich sÀmtliche Abdeckungen demointiert die den Wasserkasten verdecken. Inklusive ScheibenwischergestÀnge. Dann hat man mehr Platz zum arbeiten. Die Demnontage dieser teile dauert ca 10 minuten.

Danach hab ich die Steuerventile am Motorkasten und am Klimakasten abgeschraubt den Motror abgesteckt und den SĂ€gering am Motoranschluß entfernt. Mit diesem SĂ€gering wird der Mototr in der Position gehalten.. Aufpassen daß die Leitungen spĂ€ter wieder richtig aufgesteckt werden!

Die nĂ€chste arbeit ist ein bisschen knifflig. Man Schraubt beide Schlauchschellen auf die das Gummirohr zwischen GelĂ€sekasten und Klimakasten halten. Die Schelle auf der Klimaseite ist mit 2 Lippen gehalten. DieLippen am besten mit Silikonspray oder Ă€hnlichem einsprĂŒhen um die Schelle besser herausziehen zu können !
Danach den Verbindungsschlauch abziehen .

Danach hab ich mit einer DruckluftkarosseriesÀge den Kasten oben unterhalb vom Metallhalteband aufgesÀgt.
Danach an der Spritzwandseite soweit wie möglich unten sĂ€gen. Dann beide Schnitte runter zum Kunststoffrohr so aufsĂ€gen daß die Schrauben noch stehenbeleiben. Das hat den Grund daß das spĂ€ter das einzige teil ist das wieder angeschraubt wird und als Anschlag fĂŒr den oberen Deckel dient. Danach die Metallklammer in der Kastenmitte entfernen und den aufgeschnittenen Deckel lösen. Muß man eventuell mit nem Tapeziermesser nacharbeiten da der Kunststoff beim sĂ€gen wieder leicht zusammenschmilzt.
Das ganze sieht dann so aus:
DSC02678 (800x600).jpg



Jetzt liegt das Kunststoffrohr vom GeblĂ€sekasten frei. Die oberen 2 Schrauben rausdrehen. An die untere Schraube kommt man nicht ran. Ich hab eine Weile an dem Kuststoffrohr gerĂŒttelt das sich die untere Schaube aus dem rohr frißt. Ein bisschen Geduld ist dabei sehr wichtig sonst geht mehr kaputt. Wenn das Rohr los ist einfach die untere Schraube rausdrehn. Logischerweise kommt die spĂ€ter auch nicht mehr rein. Das Rohr hĂ€lt auch mit den 2 oberen Scharuben.

Danach muß im inneren des Kastens noch eine Kante abgesĂ€gt werden um den Motor rauszubekommen.
Siehe roter Kasten im Bild !
DSC02680 (800x600).jpg


Danach den Motor rausziehen.
Dann sieht das Ganze so aus :
DSC02681 (800x600).jpg


Als nÀchstes hab ich den kompletten Kasten ausgesaugt um sÀmtliche KunststoffspÀne zu beseitigen.
Dann den neuen Motor einbauen. Dabei ist zu beachten daß daß der Mototr in der richtigen Position eingebaut wird. es befindet sich eine kleine Kunststoffnase an der Anschlußseite, die im GehĂ€use eine FĂŒhrung hat. Der Motor selst wird in dem Kasten durch 3 Gummipuffer gehalten. Diese auch mit silikonspray einsrĂŒhen daß der Motor besser reingeht.

Wenn der neue Motor eingebaut ist empfiehlt es sich einen kurzen Testlauf zu machen ob der neue Motor funktioniert. Einfach den SĂ€gering anbringen und dem Motor einstecken und kurz laufenlassen.

Der Zusammenbau erklĂ€rt sich wohl von selbst. Was noch zu beachten wĂ€re ist daß das Gummirohr Zwichen GeblĂ€sekasten und Klimakasten sauber einzubauen ist. Das Rohr innen gut mit Silikonspray einsprĂŒhen da man es spĂ€ter drehen muß um die Schelle in die Lippen zu bekommen.
Danach alles zusammenschrauben auch den Wischermotor und sÀmtliche Abdeckungen anbringen. Die Wasserkasten abdeckung noch weg lassen.
Dann das Seitenteil ĂŒber dem Kunststoffrohr anschrauben und die beiden Schnitte zusammenkleben. Ich habe " klebt und dichtet" von der Firma Förch genommen. Gibts aber auch bei WĂŒrth oder Berner !
Danach am Deckel die Kanten auch mit kleber einschmieren und den Deckel sauber auflegen und die Klammer anbringen. Denn Deckel beschweren und die kleberreste sauber mit nem nassen Finger abziehen.

Über Nacht trocknen lassen und dann sieht das Ganze so aus.
DSC02702 (800x600).jpg



So ich hoffe ich habe damit weitergeholfen. Wenn noch Fragen offen sind oder jemand nen Verbesserungsvorschlag hat , Ich habe immer ein offenes Ohr !
Und nun viel Spaß beim Wechseln.
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Re: GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon level44 » So 16. Jan 2011, 20:02

Moin

nu ja, es dĂŒrfte wirklich unter schmerzfrei laufen, denn die ominöse "Kante im Kasten welche dran glauben mußte dĂŒrfts die der Temperaturklappe gewesen sein :lol:

bin mal gespannt wie sich das im Sommer mit der KĂŒhlung verhĂ€lt, bitte berichten :!:

Nicht dass da noch andere unwissend ins Schwitzen kommen ...

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Re: GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon Highlander » So 16. Jan 2011, 21:30

So in der Art hab ich das vor 11 Jahren bei meinem Typ 44 auch gemacht. War auch ne ganz schnelle Sache.
Diese Kante war da allerdings nicht. Hab das ganze mit Silikon abgedichtet und die Verbindung vom KlimagehĂ€use zum GeblĂ€segehĂ€use mit einem alten passig geschnittenen (vorher schön saubergemachten ;) ) Motorradschlauch gemacht, dessen LĂ€ngsnaht ich durch ein StĂŒck Edelstahlblech verstĂ€rkt habe und das dann mit Silkonzusammengeklebt und mit Kabelbindern an den Flanschen befestigt hab.
Hat 5 Jahre ohne Probleme gehalten und funktioniert, dann hab ich ihn verkauft.

Beste GrĂŒĂŸe, Marthy
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Re: GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon LY9A » Mo 17. Jan 2011, 01:14

level44 hat geschrieben:Moin

nu ja, es dĂŒrfte wirklich unter schmerzfrei laufen, denn die ominöse "Kante im Kasten welche dran glauben mußte dĂŒrfts die der Temperaturklappe gewesen sein :lol:

bin mal gespannt wie sich das im Sommer mit der KĂŒhlung verhĂ€lt, bitte berichten :!:

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Mit Klimaautomatik im Sommer immer auf "LO", dann ist der VL zum HeizungswÀrmetauscher eh zu ;)

Ich vermute aber mal wenns eine Klappe gewesen wÀre, hÀtte man das beim SÀgen bemerkt!
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Re: GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon Avanti » Mo 17. Jan 2011, 20:01

Das Teil ist keine Klappe, lediglich eine Kunststofflippe. 8)
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Re: GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon hias » Fr 18. Feb 2011, 18:50

Servus!

Da ich gleiches Problem hatte, ging ich auch zuerst so vor und schnitt den Kasten einfach auf...

...da wurde mir das Ganze zu blöd und ich hab das Hanschuhfach und die Verkleidung unter dem Lenkrad weggeschraubt-ging ratz-fatz

Dann hab ich mit meinen blutigen Fingern die Steckerverbindungen hinter dem Klimabedienteil gelöst, zuvor natĂŒrlich die LuftkanĂ€le abgeschraubt und raußgezogen und dann mit nem Banscheibenvorfall und ner Verwindung im Kreuz die nimmer feierlichwar alles im innenraum weggebracht.
So lies sich dann der ganze Kasten vorne im Motorraum raußnehmen (nach gebĂŒhrlicher ĂŒberredungszeit natĂŒrlich) und wunderbar in der WErkstatt auf der WErkbank zerlegen....

Nach ca 5 Bier und saumÀssigen schmerzen an Stellen wo mann sich garnich vorstellen kann war das ganze geschafft....

Hmm, was will ich damit sagen... baut das Ding normal aus, habt ein bischen Freude daran zufluchen wer den Scheiß verzapft hat und es geht auch ratzfatz-beim 2.mal, denn da sind die Verrenkungen die gemacht werden mĂŒssen ja scho einstudiert..

Beim 2. Mal hab ich ca ne 3/4 Stunde bebraucht fĂŒr ein und ausbau....

Beim ersten mal... 4 Std :-)

Mfg
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Re: GeblÀsemotorumbau am C4 mit Klima in 2 Stunden

Beitragvon manfred5 » Di 22. Feb 2011, 23:44

Na...., wenn Du nur noch 45 Min brauchst um einen WT zu tauschen, komme ich direkt vorbei.
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