So hier habe ich mal einen bebilderten Umbaubericht von meinem GeblÀseumbau ohne den GeblÀsekastenausbau !
Dabei sei gleich am Anfang gesagt daĂ das zu reparierende Auto mindestens ein Nacht lang stehen sollte daĂ der Kleber vernĂŒnftig trocknen kann !
Als erstes hab ich sÀmtliche Abdeckungen demointiert die den Wasserkasten verdecken. Inklusive ScheibenwischergestÀnge. Dann hat man mehr Platz zum arbeiten. Die Demnontage dieser teile dauert ca 10 minuten.
Danach hab ich die Steuerventile am Motorkasten und am Klimakasten abgeschraubt den Motror abgesteckt und den SÀgering am Motoranschluà entfernt. Mit diesem SÀgering wird der Mototr in der Position gehalten.. Aufpassen daà die Leitungen spÀter wieder richtig aufgesteckt werden!
Die nĂ€chste arbeit ist ein bisschen knifflig. Man Schraubt beide Schlauchschellen auf die das Gummirohr zwischen GelĂ€sekasten und Klimakasten halten. Die Schelle auf der Klimaseite ist mit 2 Lippen gehalten. DieLippen am besten mit Silikonspray oder Ă€hnlichem einsprĂŒhen um die Schelle besser herausziehen zu können !
Danach den Verbindungsschlauch abziehen .
Danach hab ich mit einer DruckluftkarosseriesÀge den Kasten oben unterhalb vom Metallhalteband aufgesÀgt.
Danach an der Spritzwandseite soweit wie möglich unten sĂ€gen. Dann beide Schnitte runter zum Kunststoffrohr so aufsĂ€gen daĂ die Schrauben noch stehenbeleiben. Das hat den Grund daĂ das spĂ€ter das einzige teil ist das wieder angeschraubt wird und als Anschlag fĂŒr den oberen Deckel dient. Danach die Metallklammer in der Kastenmitte entfernen und den aufgeschnittenen Deckel lösen. MuĂ man eventuell mit nem Tapeziermesser nacharbeiten da der Kunststoff beim sĂ€gen wieder leicht zusammenschmilzt.
Das ganze sieht dann so aus:
Jetzt liegt das Kunststoffrohr vom GeblĂ€sekasten frei. Die oberen 2 Schrauben rausdrehen. An die untere Schraube kommt man nicht ran. Ich hab eine Weile an dem Kuststoffrohr gerĂŒttelt das sich die untere Schaube aus dem rohr friĂt. Ein bisschen Geduld ist dabei sehr wichtig sonst geht mehr kaputt. Wenn das Rohr los ist einfach die untere Schraube rausdrehn. Logischerweise kommt die spĂ€ter auch nicht mehr rein. Das Rohr hĂ€lt auch mit den 2 oberen Scharuben.
Danach muà im inneren des Kastens noch eine Kante abgesÀgt werden um den Motor rauszubekommen.
Siehe roter Kasten im Bild !
Danach den Motor rausziehen.
Dann sieht das Ganze so aus :
Als nÀchstes hab ich den kompletten Kasten ausgesaugt um sÀmtliche KunststoffspÀne zu beseitigen.
Dann den neuen Motor einbauen. Dabei ist zu beachten daĂ daĂ der Mototr in der richtigen Position eingebaut wird. es befindet sich eine kleine Kunststoffnase an der AnschluĂseite, die im GehĂ€use eine FĂŒhrung hat. Der Motor selst wird in dem Kasten durch 3 Gummipuffer gehalten. Diese auch mit silikonspray einsrĂŒhen daĂ der Motor besser reingeht.
Wenn der neue Motor eingebaut ist empfiehlt es sich einen kurzen Testlauf zu machen ob der neue Motor funktioniert. Einfach den SĂ€gering anbringen und dem Motor einstecken und kurz laufenlassen.
Der Zusammenbau erklĂ€rt sich wohl von selbst. Was noch zu beachten wĂ€re ist daĂ das Gummirohr Zwichen GeblĂ€sekasten und Klimakasten sauber einzubauen ist. Das Rohr innen gut mit Silikonspray einsprĂŒhen da man es spĂ€ter drehen muĂ um die Schelle in die Lippen zu bekommen.
Danach alles zusammenschrauben auch den Wischermotor und sÀmtliche Abdeckungen anbringen. Die Wasserkasten abdeckung noch weg lassen.
Dann das Seitenteil ĂŒber dem Kunststoffrohr anschrauben und die beiden Schnitte zusammenkleben. Ich habe " klebt und dichtet" von der Firma Förch genommen. Gibts aber auch bei WĂŒrth oder Berner !
Danach am Deckel die Kanten auch mit kleber einschmieren und den Deckel sauber auflegen und die Klammer anbringen. Denn Deckel beschweren und die kleberreste sauber mit nem nassen Finger abziehen.
Ăber Nacht trocknen lassen und dann sieht das Ganze so aus.
So ich hoffe ich habe damit weitergeholfen. Wenn noch Fragen offen sind oder jemand nen Verbesserungsvorschlag hat , Ich habe immer ein offenes Ohr !
Und nun viel SpaĂ beim Wechseln.