audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Fr 30. Sep 2016, 20:29

Also reparabel sind die Klappen auf jedenfall, bei mir hats mit einem festen Schaumstoff super geklappt. Wenn man eine Dichtlippe einklebt, dann nur mit Silikon, andere Kleber werden da nicht halten, der Temperatur wegen. Oder halt Sattlerleim, der hält alles.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 2. Okt 2016, 13:26

Ich würde ja gerne Bilder einfügen, nur klappt das leider nicht.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Wutz » Di 15. Nov 2016, 00:31

Also mein Wärmetauscher wurde inzwischen gewechselt.
Da die Vorbereitungszeit nicht ausreichte um sich noch nach adäquatem Material umzusehen wurde auf das Renovieren der Klappen verzichtet.
Ich kann nun mal leider nicht das Auto stehen lassen, wenn so ein Job angefangen wird am Wochenende muss das Wägelchen spätestens Montag früh wieder fahrbereit sein.
Der A4 steht meistens nicht zur Verfügung denn auch die Dame braucht ihr Auto fast jeden Tag selber.

Sollte ich das nun bereuen?

Denn irgendwie kam mir die Heizleistung VOR dem Austausch bedeutend besser vor. Ich empfinde was da nun kommt eher als lauwarm.
Was könnte noch schief gelaufen sein? Wärmetauscher wurde nach Originalteilenummer von Hella/Behr bestellt und verbaut.
Alles ist soweit dicht, Scheiben beschlagen nicht mehr, aber so richtig warm wirds einfach nicht :?:
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon kamikaze180 » Di 15. Nov 2016, 02:26

Hast du das System entlüftet?
Ich hab jetzt nicht die Ahnung, aber für mich wäre das eine Option...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Wutz » Di 15. Nov 2016, 08:21

Jepp, direkt im Anschluss.
Der hat ja keine Entlüfterschraube, also eben über den AUsgleichsbehälter, Deckel offen, Heizung auf, laufen lassen und abwarten/Tee trinken.
Ein wenig musste ich nachfüllen.

Allerdings dabei kam mir die Heizung auch besser vor, das hat erst ein paar Tage danach angefangen nachzulassen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon NCC » Di 15. Nov 2016, 09:35

Hi,

fahr erstmal 2-3 Tage und schau immer wieder nach dem Ausgleichsbehälter.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon quattro-sa » Di 15. Nov 2016, 10:12

Da brauchst Du nichts entlüften, da das System selbstentlüftend ist, habe das im A4 B5, Passat 3BG hinter mir und das ist die selbe Technik wie im B3 und bei den C4 habe ich auch nicht entlüftet.
Du kannst sicher mal so tun, als ob du entlüftest, es wird aber gewiss nichts bringen.

Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang mit den Klappen, weil der Gebläsekasten ja nicht einmal zerlegt wird, um den WT zu ersetzen ... gut möglich, dass da ein Seilzug nicht eingehangen ist?!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon LY9A » Di 15. Nov 2016, 12:25

Wutz hat geschrieben:
Allerdings dabei kam mir die Heizung auch besser vor, das hat erst ein paar Tage danach angefangen nachzulassen.

Dann kipp direkt Wasser rein....
Auch mal beide Schläuche des WT prüfen ob die auch warm werden und nichts "gluggert".
LY9A
 

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Jan867 » Di 15. Nov 2016, 13:52

quattro-sa hat geschrieben:Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang mit den Klappen, weil der Gebläsekasten ja nicht einmal zerlegt wird, um den WT zu ersetzen

doch leider schon, der WT wird in den Gebläsekasten eingesetzt. Allerdings bringt die Abdichtung der Klappen nur so viel, daß man an den Austrittsöffnugen der Lüftung keinen Luftzug mehr spürt.




... gut möglich, dass da ein Seilzug nicht eingehangen ist?!

dito, sind die Seilzüge eingehängt?

Ansonsten möchte ich mich den anderen Vorschreibern anschließen und vermute, daß sich noch Luft im WT befindet. Einfach mal ein paar Km auf der BAB mit Vollgas glühen, damit die Wapu ordentlich Wasser durch den WT schickt.

Verfügt der Motor noch über ein Absperrventil im Heizwasserzulauf? Wenn ja, funzt das einwandfrei?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Wutz » Mi 16. Nov 2016, 05:48

Ich fahr ja schon gute 3 Wochen so, also die 2-3 Tage sind durch.

Seilzüge betreffend, sind alle drin, es wird kalt es wird warm und wo was rauskommt lässt sich auch einwandfrei justieren.

Was das Absperrventil betrifft, da muss ich passen. Bin ich nicht informiert.

Die Vollgasfahrt steht noch aus, wenn die auf der A5 hier endlich mal die Baustellen abbauen wird das nachgeholt.
Vorausgesetzt die nehmen auch die 120er Schilder gleich mit :D
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste