Hallo
Bei meim Coupe hab ich ähnliches erlebt: Kühlmittelverlust, Scheiben beschlagen und zusätzlich nasser Fußraum. Allerdings kaum Geruch...
Aber die Symptome paßten: Heizungswärmetauscher im Eimer! Mein Werkstattmeister meinte: Mal langsam! Ob der wirklich kaputt ist, testen wir erstmal! Er gab Druck auf's Kühlsystem und der Bock hielt den Druck. Über Stunden. Also ist die Ursache was Anderes.
Da sowieso die Windschutzscheibe getauscht werden mußte (sie wurde in den Ecken milchig und es stand schon das Wasser zwischen den Gläsern) kam die zuerst raus. Dabei stellte sich heraus, daß die kaum noch verklebt war und praktisch rundum Wasser reinließ, hauptsächlich aber unten. Das Wasser lief auch in die Heizung und verdunstete dort, aber eben auch in den Fußraum. Unter dem Teppich stand Literweise die Brühe. 3 Tage lang wurde das Auto mit hochgeklappten Teppichen und nem Bautrockner getrocknet und dann die Scheibe getauscht.
Der Kühlmittelverlust war dann auch ziemlich schnell gefunden. Mein Hauptkühler war dermaßen vergammelt, daß er kaum noch Kühlleistung erbrachte und auch nur noch reduzierten Durchfluß hatte. Das erklärte auch die leicht erhöhte Wassertemp, wenn er sich ein wenig anstrengen mußte... Dadurch kochte Kühler sozusagen über und schmiß das Wasser teilweise über den Ausgleichsbehälter raus, teilweise verflüchtigte sich die Brühe über den perforierten Kühler. Aber nur, wenn er warm war... Neuer Kühler und mein Auto war thermisch wieder stabil. Ich hab kein Kühlmittelverlust, es ist trocken im Innenraum und der Heizungswärmetauscher ist immer noch der Alte
Ich will damit sagen, bevor ihr das Armaturenbrett rausreißt, prüft mal genau, was wirklich ist!
Gruß Torsten