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Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon martind25 » Mo 14. Jun 2010, 13:11

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:in fünf stunden ist es nur zuschaffen wenn man pfuscht


Ich hab auch alles sauber gemacht und habs in 5Std geschafft. Nur hab ich meinen HK ~1Woche nach auftreten der Symptome gewechselt (welche waren: Scheiben beschlagen, süsslicher Geruch aber kein feuchter Fussraum).

Somit war dort auch nicht viel zu reinigen ;)
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon REX » Mo 14. Jun 2010, 14:31

Tja ich habe es auch hinter mir ist nun auch schon ein paar Monate her.

Und was ist jetzt? Lüftung lässt sich nicht mehr ganz kalt stellen weil die Schaumstoff Brocken zwischen den Klappen liegen.

Freu mich schon wieder.... :evil:

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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon level44 » Mo 14. Jun 2010, 19:43

Jan867 hat geschrieben:
level44 hat geschrieben:Punkt 3: Tauschzeit mit manueller Klima auch nicht länger ca. 5 Std. und die Klima muß nicht mal geöffnet/angefasst werden ...

würdest Du erklären, wie das Ausbauen ohne öffnen der Klima zu bewerkstelligen ist?



Moin

bin ich ein Wunderknabe 8O ...

habe den WT unseres 1.8er Typ89 mit man. Klima getauscht ohne die Klima anzurühren, so funzte sie danach wie davor ohne was zu ändern ;)

verflixt das war 2003, dat is ne Weile her ... aber genug Zeugen gibbet 8)

PS: hätte ev. 4-Zylinder dazuschreiben sollen ? :|
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Jan867 » Di 15. Jun 2010, 12:17

bin ich ein Wunderknabe ...

weis nicht. Ich hätte ihn bei mir nicht zerstörungsfrei herausbekommen. Aber die Frontscheibe beim Coupe ist stärker geneigt, vielleicht hängt es damit zusammen. Die Zylinderanzahl ist egal...
Grüße
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon ParadoX » Di 15. Jun 2010, 22:25

Ich wüsst jetzt auch Anhieb auch nicht wie man den Kasten raus bekmmt ohne die Klimaleitungen zu öffnen.
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon level44 » Mi 16. Jun 2010, 11:10

Hmmm

verlorene Sache das ... hätt ich 2003 nen PC gehabt geschweige denn MF gekannt, hätt ich es sicher dokumentiert ...

mei Schwiegerleutz dachten eh ich kann die Hütte wegschmeissen als sie gesehn ham das die Karosse innen fast nackich war ...

hab ja auch den Teppich rausnehmen müssen, da meine Holde erst nach und nach mehrere Liter Wasser nachgoß bevor sie den Wagen zu Hause endlich abstellte und der Oktober seinerzeit nicht so golden (sonnig trocken warm) war ... :evil:
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Wutz » Di 20. Sep 2016, 16:19

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:so nach insgesamt 15 STUNDEN (samstag und sonntag) war ich gestern fertig. warum das solange gedauert hat? ganz einfach, ich habe die ganzen lüftungschächte ausgebaut,
mir angeschaut und festgestellt das sich bei allen stellklappen der schaumstoff aufgelöst hat zum einen durch die kühlflüssigkeit zum anderen wegen dem entsprechendem alter.

also alle stellklappen ausgebaut, gereinigt, mit neuem schaumstoff bezogen, alle schächte ausgespült weil das kühlmittel ölig ist und klebt und dann der ganze dreck drinne hängt. den lüftungsmotor ausgebaut gereinigt, wieder eingebaut und die dämmmatten gereinigt.


Mich hat es nun auch erwischt.
Scheiben beschlagen bei der heimfahrt wie Sau, konnte nix mehr sehen. ca. 1,5 Liter Kühlmittel ins Nirwana verschwunden.
Ich konnte allerdings kaum was davon im Innenraum finden. Jedenfalls ist der Wärmetauscher erstmal überbrückt das man fahren kann.

Meine Frage ist hier welche Art Schaumstoff wurde verwendet zum erneuern an den Stellklappen.
Bei mir fegt es nämlich schon immer so schwarze dünne Fetzen durch die Lüftung, die ich dann überall im Fahrzeug aufsaugen kann.
Ich nehme an das rührt auch daher und wenn ich schon alles zerlege möchte ich da auch gleich die Stellklappen neu bekleben oder ähnlich.

Hier wäre ein kleines How-To sehr hilfreich!
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Sep 2016, 12:18

ca. 1,5 Liter Kühlmittel ins Nirwana verschwunden

das findest Du im Gehäusekasten :cry: .





Meine Frage ist hier welche Art Schaumstoff wurde verwendet zum erneuern an den Stellklappen.
Bei mir fegt es nämlich schon immer so schwarze dünne Fetzen durch die Lüftung, die ich dann überall im Fahrzeug aufsaugen kann.
Ich nehme an das rührt auch daher und wenn ich schon alles zerlege möchte ich da auch gleich die Stellklappen neu bekleben oder ähnlich.

die Rep dieser Dichtung ist sehr schwierig, fast unmöglich. Wenn Du vorher sehen möchtest, wie das gestaltet ist, dann nehme die Lüftungsgitter aus den Frontausströmer heraus, die Stauklappe auf der Innenseite ist genauso gestaltet. Nur in klein.

Es ist ein hauchdünner Schaumstofflappen in eine an der Kante befindlichen Nut eingeschweißt. An sich ein bombensicheres System, nur im Prinzip kaum reparabel. Als Alternative könnte ich mir vorstellen, direkt an der Kante, aber auf die Fläche der Klappe, einen selbstklebenden Gummidichtungsstreifen (Tesa-Moll oder so) aufzukleben. Allerdings habe ich keine Ahnung, ober der Kleber/Schaumstoff 80° und starke Winde von der Turbine vertragen.
Grüße
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon ACQ92 » Sa 24. Sep 2016, 13:38

Hallo

Bei meim Coupe hab ich ähnliches erlebt: Kühlmittelverlust, Scheiben beschlagen und zusätzlich nasser Fußraum. Allerdings kaum Geruch...
Aber die Symptome paßten: Heizungswärmetauscher im Eimer! Mein Werkstattmeister meinte: Mal langsam! Ob der wirklich kaputt ist, testen wir erstmal! Er gab Druck auf's Kühlsystem und der Bock hielt den Druck. Über Stunden. Also ist die Ursache was Anderes.

Da sowieso die Windschutzscheibe getauscht werden mußte (sie wurde in den Ecken milchig und es stand schon das Wasser zwischen den Gläsern) kam die zuerst raus. Dabei stellte sich heraus, daß die kaum noch verklebt war und praktisch rundum Wasser reinließ, hauptsächlich aber unten. Das Wasser lief auch in die Heizung und verdunstete dort, aber eben auch in den Fußraum. Unter dem Teppich stand Literweise die Brühe. 3 Tage lang wurde das Auto mit hochgeklappten Teppichen und nem Bautrockner getrocknet und dann die Scheibe getauscht.

Der Kühlmittelverlust war dann auch ziemlich schnell gefunden. Mein Hauptkühler war dermaßen vergammelt, daß er kaum noch Kühlleistung erbrachte und auch nur noch reduzierten Durchfluß hatte. Das erklärte auch die leicht erhöhte Wassertemp, wenn er sich ein wenig anstrengen mußte... Dadurch kochte Kühler sozusagen über und schmiß das Wasser teilweise über den Ausgleichsbehälter raus, teilweise verflüchtigte sich die Brühe über den perforierten Kühler. Aber nur, wenn er warm war... Neuer Kühler und mein Auto war thermisch wieder stabil. Ich hab kein Kühlmittelverlust, es ist trocken im Innenraum und der Heizungswärmetauscher ist immer noch der Alte 8)

Ich will damit sagen, bevor ihr das Armaturenbrett rausreißt, prüft mal genau, was wirklich ist! ;)



Gruß Torsten
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Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Wutz » So 25. Sep 2016, 09:03

Danke für den Hinweis.
Der Wärmetauscher ist jedoch inzwischen abgeklemmt bzw. überbrückt und seither beschlägt nichts mehr und auch der Kühlmittelstand ist gleichbleibend.
Denke der schuldige ist somit eindeutig identifiziert.
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