audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Moderator: quattro-sa

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon muetze » Sa 18. Dez 2010, 08:30

Hallo Dirk,

okay, ich war schon mal auf der richtigen Fahrzeugseite.. ;) .
(mann freut sich ja schon über Kleinigkeiten), aber das mit dem
Kondenzer (sprich sein Aussehen) habe ich immer noch nicht geblickt...
Wenn ich noch tiefer einsteige, bekomme ich das später noch raus.

Kommen wir bitte nochmal auf den Gebläsemotor im Innenbereich zurück.

Die Frage ist ja: "Kann ich den Gebläsemotor aus meinem Audi ohne Klima
gegen den Gebläsemotor im Audi mit Klima "einfach" tauschen?"

Gestern habe ich mal etwas bei eBay gestöbert. Dort konnte ich einen
Lüftungskanal für 80er mit Klimaanlagen finden. Auch Gebläsemotoren mit
Schaufelrädern habe ich einige finden können. Aber Unterschiede bei
den Motoren/Lüfterrädern konnte ich keine erkennen.

Du hast geschrieben: "Ohne Klima ist der Geläsemotor liegend verbaut,
mit Klima "stehend". "

Bei meinem 80er ohne Klima "steht" (eigentlich hängt) der Motor im Kasten.

Nur zum Verständnis: Wenn das nachfolgende Bild ein Klimakasten ist,
würde die Schrift auf dem Kasten zur Windschutzscheibe und die
Motoreinbauöffnung (roter Pfeil) zum Fahrgastinnenraum zeigen.
Dann wäre die Einbauposition unterschiedlich..., aber bedeutet das
zwangsweise auch, daß Motor/Schaufelrad auch unterschiedlich sind?

In meinen Augen wäre das unwirtschaftlich, innerhalb eines Modelles
verschiedene Gebläsemotoren/Lüfterräder zu verbauen. Es ginge mir
der "Massen-Preis-Vorteil" im Einkauf verloren. Außerdem hätte ich dann
zusätzlichen Lagerplatzbedarf bei der Fertigung & Ersatzteilbevorratung.

Eine andere Einbauposition könnte ich noch verstehen, eine andere
Motorversion "nur für Klima".. <kopfschüttel>.. nicht wirklich.

Mal sehen, was ich gleich rausbekomme, wenn ich meinen Lüftermotor
"ziehe".

VG Hans-Jörg


PS: Diese Frage hat sich erledigt:
"Wenn doch, was muß ich alles aus dem Alten (hinter dem Dash) "retten",
wenn später die Klima komplett rausfliegen soll?"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon [Dirk] » Sa 18. Dez 2010, 10:57

Gebläsekasten ohne Klima:
gebläsekasten_no_klima.jpg


Und die Antwort auf Deine Frage ist immer noch "NEIN". Der Lüftermotor ist nicht austauschbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon ParadoX » Sa 18. Dez 2010, 11:27

muetze hat geschrieben:
[Dirk] hat geschrieben:....Der Kondensator für die Klima sitzt vor dem Hauptwasserkühler. ....


der müßte demnach unterhalb der LiMa sitzen...
Ich seh schon, da muß ich noch Einiges über die Klima lernen...

Auf dem dazu geposteten Bild siehst du direkt im Vordergrund die beiden Kühlerschläuche die zum Zusatzkühler fürhen. Die mit den Schlauchschellen dran.
Die kannst einfach verbinden mit nem Stück Rohr.
Bei meinen beiden war nämlich der Zusatzkühler vergammelt und undicht. Daher die Lösung. Klappt wunderbar. Im Sommer wird er etwas wärmer, aber deiner hat ja eh Saisonkennzeichen wenn ich das recht in Erinnerung hatte, oder?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon muetze » Sa 18. Dez 2010, 15:14

Hi!

@ Dirk: Im direkten Vergleich der Halterungen sehe ich jetzt auch, daß es
nicht paßt... :cry: datt ist doch murks..
Es wird damit wohl einfacher & schneller gehen, wenn ich den Lüftermotor
im ganzen neukaufe. Gibt's da auch wieder Unterschiede bei den Motoren,
oder sind wenigstens die Klima-Kasten-Motoren untereinander identisch?

@ ParadoX: Danke, dann weiß ich wo ich "Überbrücken" kann und ja, hat
Wintersaison Kennzeichen.. :mrgreen: da dürfte es keine Temp-Problems
geben.

VG Hans-Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Dez 2010, 14:39

Es wird damit wohl einfacher & schneller gehen, wenn ich den Lüftermotor
im ganzen neukaufe. Gibt's da auch wieder Unterschiede bei den Motoren,
oder sind wenigstens die Klima-Kasten-Motoren untereinander identisch?

der Lüftermotor ist so erhältlich, wie auf dem Bild von Dirk zu sehen ist. Du kannst jeden Lüfter der B4 mit man. Klima oder Klimatronik verwenden.




Bild meines Venti-Kastens von unten nach oben

der Lüfterkasten in Deinem Wagen? Dort ist ein Kasten ohne Klima verbaut :!: :roll: Möchtest Du den Lüfter ersetzen, kannst Du ihn nur gegen einen tauschen, der nicht für Klimas verwendet werden soll. Bei der Gelegenheit wäre zu prüfen, ob die Öffnungen in der Spritzwand, wo die Anschluß- und Ablaufleitungen hindurchgehen verschlossen wurden. Sonst können Lärm, Dreck, Fett und evtl. Abgase eindringen.

Und natürlich könntest Du dann auch das große Handschuhfach einbauen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon muetze » Mo 20. Dez 2010, 18:37

Hallo,

danke @ all für Eure Aufklärung. ;)

VG HaJö
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon FB 2.6 » Mi 12. Jan 2011, 22:59

Blöde Zwischenfrage zum Verständnis: hat der B4 5-Ender 2 Wasserkühler? Mein V6 hatte nur einen vorne mit dem Klimakondensator davor.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon ParadoX » Mi 12. Jan 2011, 23:49

Jain...
Der normale 5-ender hat einen Wasserkühler. Halt hochkant neben dem Motor.
Der 5-ender mit Klima oder mit AHK (oder beidem) hat zusätzlich noch nen kleinen Wasserkühler vor dem Motor. Der hängt parallel zum großen, normalen Kühler.

Rechts im Bild unter der Plastikabdeckung ist der normale Wasserkühler, links-mittig vorm Motor der Zusatzkühler.
Bild
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Unterschiede Gebläse mit und ohne Klima

Beitragvon FB 2.6 » Do 13. Jan 2011, 10:53

Alles klar, danke!
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste