audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Heizungproblem beim B4 1Z

Moderator: quattro-sa

Heizungproblem beim B4 1Z

Beitragvon draumsyn » Di 7. Dez 2010, 13:06

Ich klaue den Thread her jetzt einfach mal, weil ich ein ähnliches Problem habe (nicht der erste 80er, nicht das erste Mal :D).

[Admin-Edit:] Beitrag als eigenen Thread abgetrennt

Ist:
- B4 1Z
- Thermostat ist neu
- Zu- und Ablaufschlauch des WT sind warm
- Die Klappe scheint zu funktionieren, man hört es deutlich wenn man von Kalt auf Warm dreht
- Der Lüftermotor ist (natürlich :roll:) kaputt und bläst erst ab Stufe 3
- nur Heizung, keine Klimaautomatik
- Das System wurde erst heute entlüftet - dennoch keine Besserung
- Wenn ich die Lüftung abschalte, ein paar km fahre und dann wieder anschalte gehts kurz lauwarm raus, dann nicht mal mehr leicht angewärmt sondern eiskalt - Aussentemperatur.
- Was nicht in Frage kommt, ist die Armatur herauszureissen, das zahlt sich bei dem Gefährt nicht mehr aus.

Frage:
- Glaubt ihr dass es Sinn macht, den WT mit einem (aggressiven) Kalklösemittel zu behandeln und durchzuwaschen? Da ja beide Schläuche warm sind bin ich mir nicht sicher. Falls ja - kann man mir da ein Mittel empfehlen?
- Gibts sonst noch etwas woran ich möglicherweise nicht gedacht habe?

Danke im Voraus!

//EDIT
Ach ja hätt ich fast vergessen: Der Motor kommt relativ langsam aber doch auf Temperatur, hält sich (auch bei Autobahnfahrten ~140kmh) meist knapp unter 90 Grad.
Audi 80 B4 2.3e <- verkauft
Audi Coupe 20V <- verkauft
Audi 80 B4 1.9TDI <- läuft und spart

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
draumsyn
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: AT

Re: Heizungproblem beim B4 1Z

Beitragvon Jan867 » Di 7. Dez 2010, 14:35

Zu- und Ablaufschlauch des WT sind warm

auch noch, wenn der Lüfter mit voller Leistung den WT abgekühlt hat?
Dieses erst mal checken, bevor man weitere Arbeiten unternimmt.



- Der Lüftermotor ist (natürlich ) kaputt und bläst erst ab Stufe 3

es ist wohl eher der Vorwiderstand defekt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Heizungproblem beim B4 1Z

Beitragvon martind25 » Di 7. Dez 2010, 14:39

Beide Schläuche vom WT runter (abklemmen) und mit nen Gartenschlauch durchspühlen. Wenn gleich viel/schnell rein geht wie auf der anderen Seite wieder raus, ist der WT ok. Was ich aber nicht glaube.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Heizungproblem beim B4 1Z

Beitragvon draumsyn » Di 4. Jan 2011, 16:01

Ich hab das ding jetzt mal ordenltich durchgespült in mehreren Sessions mit "Bars Nural", heizt jetzt wieder wie die Sau *freu*

Zum Vorwiderstand: Ich hab das ganze Konzept so verstanden dass wenn dieser defekt wäre, der Lüfter nur auf Stufe 4 laufen würde.



[Admin-Edit:] zur Erklärung: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 B4 2.3e <- verkauft
Audi Coupe 20V <- verkauft
Audi 80 B4 1.9TDI <- läuft und spart

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
draumsyn
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: AT


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste